Hallo,
nachdem wir jetzt zwei Jahre lang immer extremen Lastminute-Urlaub machen mussten, können wir endlich für den nächsten Sommer länger im voraus planen - schonender für Nerven und Geldbeutel Wir sind sehr große Weltenbummler und überlegen deshalb, welche Reiseziele / Arten von Urlaub im Ausland mit einem Baby in Frage kommen. Welche Tipps und Erfahrungen habt ihr? Was sollte man besser lassen, wo unterschätzt man die Situation vielleicht im Vorfeld total? Oder ist es sinnvoller, in dem Alter wirklich in Deutschland zu bleiben? Extreme Ziele wie Marokko im Hochsommer usw. heben wir uns für eine Reise zu zweit auf, das ist klar
Urlaub mit 9 oder 10 Monaten - wo?
Wir fliegen, wenn unser Kind ein Jahr alt ist, nach Santorini oder Mykonos :) auch Irland, Schottland usw werden wir mit unserem Kind angehen. :)
Ah, super, das geht in etwa in unsere Wunschrichtung Meine Sorge ist der Flug, manche Kinder vertragen das ja aufgrund des Drucks echt schlecht - ich saß neulich drei Stunden vor einem Baby, was die ganze Zeit schrie und weinte...aber das muss man wahrscheinlich einfach ausprobieren, oder?
Ja. Ich würde es einfach ausprobieren. Und ich denke, wenn die Eltern Ruhe ausstrahlen , wirkt sich das auf das Kind aus. Ich finde es schön, wenn man sein Kind von Anfang an gleich überall mit hin nimmt und es auch Urlaube inkl Flüge usw kennt. Dann freut es sich jedes Jahr immer mehr drauf. Und ihr als Eltern auch ... :) was ich persönlich unserem Kind bis zu einem gewissen Alter nicht antue, sind Reisen mit Flügen über viele Stunden. Nach Südafrika zB o.ä. das muss man dann individuell abwägen. :)
Hi
Aus meiner Kindheit kenne ich keine großen Reisen. Bei mir hat es mit einem Auslandsjahr angefangen. Ich habe seitdem viele unterschiedliche Reisen gemacht, im In und Ausland. Auf seine Art war alles toll.
Mit Kind habe ich einfach weiter gemacht. Ich empfinde das reisen mit Kind(ern) als ziemlich unkompliziert. Alle die ich kenne, die sagen dies und jenes geht nicht, mit Kinder aber ja keine Reise nach xy oder , sind selbst nicht reiseerfahren.
Wir planen gerade eine größere Reise mit dann 3 Kindern, darunter ein Baby.
Gerade waren wir mit den Kindern (jetzt 1 und 3) in der Karibik, der Cousine meiner Partnerin gehört ein Hotel und sie hat spontan geheiratet und eingeladen
Grüße
Danke für deine Einschätzung! Wir sind recht reiseerfahren, aber können uns momentan nicht so ganz vorstellen, wie das mit Baby wird - wahrscheinlich höre ich auch einfach zu viel "Oh Himmel, mit so einem kleinen Kind könnt ihr doch maximal an die Ostsee oder in den Harz fahren!" Ist auch bisschen Standard in unserem Freundeskreis, da reisen tatsächlich alle nur innerhalb von Deutschland. Was ja nicht schlimm ist, aber es vermittelt den Eindruck, dass alles andere purer Wahnsinn wäre. Während ich mir sage: So günstig wie jetzt verreisen wir mit Kindern nie wieder, in ein paar Jahren müssen wir für sie bezahlen
Hier ist es ähnlich. Wobei schon ein paar Kandidaten dabei sind, die auch eine Berghütte in der Schweiz (mit 6 Monate altem Baby) ganz schön fanden.
Mein ältester Sohn kommt voraussichtlich bereits in 2 Jahren in die Schule. Deshalb schauen wir auch, dass wir die Zeit jetzt nutzen.
Unsere nächste kurze Reise steht auch schon. Wieder eine Hochzeit, 5 Stunden Flug.
Weil du oben von einem schreienden Kind geschrieben hast, meine Tochter ist auch sehr temperamentvoll. Ganz anders als der Bruder. Bisher klappte es dennoch immer. Sie hat hier und da schon mal gequengelt, aber ich bin gut vorbereitet mit Essen, Ablenkung jeglicher Art,.. und dann war auch schnell wieder Ruhe.
Habe aber tatsächlich auch noch nie ein Kind erlebt, das wirklich nur geweint hat.
Meiner Meinung nach kannst du eigentlich fast überall hin. Selbst in Marokko ist es momentan um einiges angenehmer als in Deutschland. Ich fand es immer gut wenn ein Strand in der Nähe war. Morgens konnten wir die Gegend erkunden, nachmittags gab es das Kinderprogramm am Strand. USA und Kanada im Wohnmobil war auch kein Problem
Also würdest du eher ein familienfreundliches Hotel empfehlen? Wahrscheinlich muss man da weniger Zeug mitschleppen als in einer Ferienwohnung im Ausland, oder?
Ich würde eine Ferienwohnung nehmen. Die werden auch mit Babybett angeboten. Aber das ist mit Sicherheit Geschmackssache. Familienfreundliches Hotel heißt hier Animation rund um die Uhr. Da hätte ich keine Lust drauf. Ansonsten musst du eigentlich nur mit der Nahrung etwas flexibel sein. Die Auswahl die es in Deutschland gibt, findet man kaum irgendwo. Häufig muss man eben kaufen was gerade da ist. War bei meinen aber nie ein Problem.
Und das Problem mit den Temperaturen hat sich in den letzten Jahren stark geändert. Keiner wollte im Hochsommer auf die Kanaren weil 40 grad + angeblich normal ist. Gab es aber schon lange nicht mehr. Um ehrlich zu sein friere ich gerade und habe meinen Flug nach Deutschland wegen der Hitze dann doch nicht gebucht
Hey,
Wir waren mit unserer Tochter in Österreich beim Wandern als sie sieben Monate war. Unser Sohn ist jetzt 14 Wochen, wir fahren nächste Woche nach Süd tirol.
Mein cousin ist mit seiner Familie (Tochter 5 Monate) in Neuseeland für 2 Monate back packing.
Wir waren mir unserer Tochter als sie 9 Monate alt war für 5 Tage in New York und für 10 Tage in Abu Dhabi.
Hat alles super geklappt. Auch die flüge waren gut. Natürlich hat sie auch mal gemeckert, aber das hätte sie auch im Zug.
Fliegen ist für uns persönlich viel angenehmer als mit dem Auto fahren.
8 Stunden an die Nordsee oder Ostsee wären purer Horror für alle Beteiligten. Dann lieber 6 bzw 8 im Flugzeug.
Ja klar, dass die Kinder nicht nonstop ruhig sind, ist klar. Danke für deine Einschätzung, bestärkt mich in meiner Ansicht doch sehr
Wir waren jetzt wandern in Österreich und fliegen im Herbst nach Dubai 👍sowie im Januar geht es Ski fahren! Paula kommt überall mit
Türkei zbsp. Antalya, Bodrum, Didim.. da gibt es gute Hotelanlagen mit super Unterhaltungsprogramm für Kids.. oder Griechenland.. Italien, Frankreich, die Küste entlang.. oder im Norden zum Wandern, Irland, Schottland etc.. Städtereisen generell. Oder Kreuzfahrt mit den neuen Aida.. Dubai, Abu Dhabi sind auch sehr kinderfreundlich.. Ich war ja total geflasht von Costa Rica, würde ich auch mit Kids hin aber kein Road Trip mehr sondern nur ins Hotel zbsp. Nayara.. kann man viele Daytours machen mit Kids.. Miami Beach..
Naja, mit 10 Monaten ist das Unterhaltungsprogramm vermutlich ziemlich wurscht Und Kreuzfahrten kommen für uns aus ökologischen Gesichtspunkten leider nicht in Frage, ich würde sowas sonst total gerne mal machen...