Abstillen abends u.nachts

Hallo ihr Lieben ,

Unser kleiner wird nun bald 8 Monate. Er isst tagsüber Brei (morgens, mittags, nachmittags und abends)

Abends möchte er trotzdem noch an die Brust (eher zum nuckeln „einschlafhilfe“) nachts wacht er dann 2-3 auf und möchte dann auch nur mit der Brust wieder einschlafen.

Möchte ihn nun endgültig von der Brust abgewöhnen da es wirklich nur noch genuckelt wird. (Bitte nicht schreiben dass er noch kuscheln und Nähe usw.) wir kuscheln auch sonst sehr sehr viel und tagsüber braucht er die Brust ja auch nicht.

Wie habt ihr das gemacht ??? Bitte Tipps !!!

1

Ich habe nach und nach stillmahlzeiten ausfallen gelassen...immer nur eine und dementsprechend wasser angeboten. 3 tage wurde ein bisschen gemeckert, danach war es gut.
Die letzte stillmahlzeit die wir wegfallen lassen haben, war die zum einschlafen. Die haben wir durch ein neues ritual ersetzt. Auch hier 3 tage ein kleines bisschen gemecker aber dann war ss gut. Somit ist der babyzwerg mit 9 monaten problemlos abgestillt.

3

Ich stille tagsüber gar nicht mehr. Haben alles durch Brei bereits ersetzt. Was hast du deinem Baby statt die Brust nachts gegeben ?

6

Wasser ausschließlich denn pre milch trinkt er nicht.

weiteren Kommentar laden
2

Mit 8 Monate würde ich das stillen durch pre Milch ersetzen. Im ersten Jahr sollte milch noch die Hauptmahlzeit sein.
Das heißt aber nicht, dass er dann weniger trinkt als beim stillen...
Liebe Grüße 🍀

4

Wie?? Er isst doch schon Brei wieso sollte er zusätzlich noch pre bekommen ?

5

Was willst du denn stattdessen anbieten, wenn er nachts Hunger bekommt (mal blöd gefragt)?
Ich habe mit knapp 10 Monaten abgestillt und zu dem Zeitpunkt nur noch nachts und zum Einschlafen gestillt. Dann bekam er stattdessen eine Flasche und das hat er sich dann selbst nach und nach ausgeschlichen.

Mir wurde immer nahe gelegt, dass milch im ersten Jahr noch wichtig ist für die Kinder und es deswegen auch "bei"kost heißt.

Letztendlich muss das wohl jeder selbst wissen.

weitere Kommentare laden
11

Ich habe einfach jede Stillmahlzeit nachts nach und nach durch Wasserfläschchen ersetzt, wenn es mindestens ne Woche geklappt hat, dann die nächste. Beim ersten ersetzen gab's jeweils Protest, aber ab dem nächsten Tag war es eigentlich immer schon akzeptiert und es gab kein Weinen mehr. Zum Trinken vom Wasserfläschchen habe ich ihn dann aber immer nah zu mir, ähnlich wie beim Stillen, damit er merkt, dass nur das Trinken ersetzt wird und nicht das kuscheln abgewöhnt. Zuletzt habe ich die vor dem Einschlafen ersetzt und bald hat er dann einfach vorm Einschlafen 300 ml Wasser getrunken und besser durchgeschlafen.. Zumindest wollte er dann erstmal nachts nichts mehr trinken... Bei den jetzigen Temperaturen ist das natürlich anders, aber da wache auch ich nachts auf und habe Durst. Einfach ggf mutig voranschreiten, und selbst überzeugt sein, von dem was man / frau macht. Mein Sohn war da 10 Monate alt. Vollabgestillt war er dann mit 11 Monaten, wobei ich mit 12 Monaten wieder voll gearbeitet habe und den Monat als Puffer geplant hatte, falls er länger gebraucht hätte. Ich gebe etwas zu bedenken, dass 8 Monate recht früh ist für ein komplettes Abstillen, weil (Mu) Milch im ersten Lebensjahr schon wichtig ist... Aber wenn Dein Sohn eh nur noch nuckelt und sich eigentlich selbst schon abgestillt hat und Dein einzig wichtiges MamaGefühl sagt, dass er eben früh dran ist, aber doch so weit ist, dann wird es richtig sein.

Viele liebe Grüße
Sidney

12

Ich habe Wasser genommen, weil ich wollte, dass das Wasserfläschchen irgendwann im Bett stehen kann und er sich selbst bedienen kann, wenn er Durst hat und Wasser dann am besten für die Zähne ist. PRE hat für mich keinen Sinn mehr gemacht, weil er eben zum normalen Essen begleitet werden sollte und nicht einen Ersatz für meine MuMilch bekommen sollte. Für mich hat da PRE keinen Sinn mehr ergeben.

14

Also mit nichtmal 8 Monaten die Milch komplett abzuschaffen ist noch viel zu früh. Auch wenn er sonst tagsüber genug brei ist. Die Milch ist dennoch sehr wichtig und hat einige Nährstoffe die man mit der normalen Nahrung nicht komplett abdecken kann. Würde das nicht so auf eigene Faust machen und das nochmal mit dem Kinderarzt besprechen.

15

Hab mich nun entschieden ihn nur noch beim zu Bett gehen zu stillen. Letzte Nacht hat dies super geklappt. Als er nach 2x wach wurde gabs Wasser und streicheleinheit und er ist sofort weiter eingeschlafen. Ich glaube dass is für uns beide das beste. Trotzdem Danke für eure Meinungen und Tipps