Hallo,
Ich habe morgen um 10.15 Uhr einen Termin zur Zeugenaussage. Ich hatte vor ein paar Wochen schon beim Gericht angerufen, dass ich keine Betreuung für meine Maus (übermorgen 5 Monate) habe und sie sowieso bei mir sein muss, da ich stille und sie keine Flasche nimmt. Sie sagten mir das sei kein Problem und ich kann sie einfach mit nehmen.
Jetzt ist es aber so unheimlich heiß, ich weiß nicht wie lange der Termin dauert und für den Heimweg muss ich den Zug nutzen und bin ca 1h unterwegs. Wir kommen also mit Sicherheit voll in die Mittagshitze.
Ich weiß Grad nicht ganz wie ich das machen soll, das es für die Maus möglichst angenehm ist. Klar, ich habe KiWa und Trage dabei, auch eine Decke, falls ich sie irgendwo hinlegen möchte, und alles was sie so braucht. Trotzdem mache ich mir Grad voll den Kopf.
Ich will morgen früh bevor wir losfahren noch mal anrufen, ob mein Erscheinen wirklich nötig ist und ihnen die Situation erklären. Ich weiß aber nicht ob das hilft, da in der Ladung steht, dass mir Kosten auferlegt werden, sollte meine Entschuldigung fürs fehlen nicht rechtzeitig oder genügend sein...
Danke im voraus für eure Beiträge!
Mit Baby zum Gericht
Das wird so nicht akezeptiert werden. Du musst dahin, es sei denn, Du bist krank oder so....
Ja das dachte ich mir schon. Habe auch überlegt ob ich mir vom Kinderarzt ein Attest geben lassen kann, dass das zu gefährlich für die Maus wird...Aber denke auch das wird nix helfen. Es kann ja keiner von ihnen was dafür, dass der Weg zum Bhf (rund 10 min) null Schatten hat und ich keinen Führerschein habe...
Ich find's nur echt blöd für die Kleine, hoffe sie übersteht das gut.
Werde natürlich auf die üblichen Sonnen- bzw Hitzeschutzmittel zurück greifen die mir so geläufig sind. Aber ganz ehrlich bei über 35 Grad bringen die auch nicht soo viel.
Hallo,
ist es denn ein langer Termin und ist deine Aussage von Relevanz? Wenn du eine Ladung hast und der Richter dich nicht ablädt, wirst du leider erscheinen müssen. Ich drück dir die Daumen, dass du noch rechtzeitig wen erreichst und du zu Hause bleiben kannst. LG
Wie lang es geht weiß ich leider nicht, ich wurde für 10.15 Uhr geladen.
Ob meine Aussage von Relevanz ist bezweifle ich ehrlich gesagt. Ich würde damals als Kassiererin in einem Supermarkt überfallen, das ist 3 Jahre her. Ich finde nicht, das meine Erinnerung sehr detailreich sind.
Ich versuche morgen früh einfach mein Glück denke ich. Wenn ich kommen muss ist es so, da muss die kleine dann durch.. wohl ist mir nicht dabei.
Ja du musst hin , ob du willst oder nicht . Als Zeige bist du geladen , und ohne deine Aussage worum es auch immer geht , wird ebend benötigt um ein Urteil sich zu der Situation zu bilden .
Du weißt es lang im vorraus mit dem Termin , somit hast du auch die Möglichkeit dir eine Betreung für dein Kind zu suchen . Auch stillende Mütter sind davon nicht verschont . Und das ist keine Rechtfertigung fürs Gericht .
Bleibst du fern ohne Vernüftige Entschuldigung können sie doch zum Fortsetzungstermin polizeilich vorführen lassen . Ob das angenehm ist keine Ahnung. Zusätzlich darf das Gericht dir eine Ordnungsstrafe aufbrummen .
Wenn du ein Richter erwischt , der auf sowas nicht gut zusprechen ist , wird es nicht angenehm werden .
Nicht falsch verstehen, es geht mir nicht darum das ich da nicht hin will!
Ich bin überzeugt von unseren Rechtssystem und finde es gut, dass man als Zeuge quasi gezwungen wird zu kommen, damit Recht gesprochen werden kann.
Ja ich habe den Termin lange im voraus bekommen und habe auch viele gefragt, leider hat keiner Zeit für mich gehabt. Außerdem ist mein Kind sehr Mama bezogen und lässt sich auch nur von mir beruhigen. Selbst beim Papa weint sie nach kurzer Zeit nur noch. Fremde Leute dürfen sich höchstens 5 Minuten um sie kümmern, dann wird geschrien. Aber das ist ja jetzt nicht das Thema, ich darf mein Kind ja mit nehmen, das ist geklärt.
Fremd ist in diesem Kontext falsch. Ich meinte damit z.b. die Omas oder Freundinnen von mir, die sie eigentlich schon oft gesehen hat.
Frag mal die Dame im Sekretariat, ob du den Richter/die Richterin sprechen kannst. Für Rückruf wirds ja wahrscheinlich zu knapp. Die entscheiden dann. Vielleicht kann deine Aussage notfalls auch verschoben werden. LG
Es gibt auch sehr nette und verständnisvolle Richter. Ein Versuch ist es wert. Ansonsten frag dort, ob sie deine Aussage vorziehen können, damit du wenigstens nicht so lang mit dem Baby da rumsitzen musst...
Danke, das ist ein super Tipp, dass ich direkt nach dem Richter fragen soll!
Ja, ich hab mir auch gedacht, dass ich Frage ob ich eher bzw. Als erste (? Ich weiß nicht wie das ist, kommen alle Zeugen gleichzeitig und müssen warten?) Dran komme. Ich denke und hoffe das wird verstanden werden.
Hallo, du wirst da leider hin gehen müssen, eine Krankmeldung vom Kinderarzt wird leider nicht akzeptiert. Ich hatte mal ein ähnlichen Fall. Es gilt nur eine Krankmeldung, in der festgestellt ist, da du nicht in der Lage bist, dort zu erscheinen (dein Baby reicht als Begründung leider nicht)
Danke für deine Erfahrung.
Das ist ja schon ziemlich eindeutig, dann muss die Maus da wohl leider durch...
Hi, ich rate Dir, selbst viel zu trinken, dem Baby das auch zu ermöglichen. Pack also so viel ein, wie Du transportieren kannst.
Vielleicht kannst Du auch Wasser und Lappen mitnehmen und das Baby zwischendurch etwas abkühlen mit dem Wasser? Unsere (6m) hat heute Eiswürfel lutschen dürfen, das hat sie dankbar angenommen.
Das mit den Lappen ist eine super Idee!
Da fällt mir glatt ein ich habe noch eine Minikühltasche. Vielleicht nehme ich diese für das Wasser mit, dann ist es auch für die Maus erfrischend!
Eiswürfel sind unterwegs doch etwas unpraktisch, aber ich kann ja einen Beißring mit in die Kühltasche legen, das gefällt ihr auch ganz gut bei dem Wetter, auch ohne zahnen.
Danke dir!
Ja, einpacken geht nicht mit den Eiswürfeln 😂 Wir hatten unterwegs Getränke mit Eis gekauft und Eiswürfel für sie rausgefischt.
War dann zwar ein ziemlich nasses Kleid, aber bei der Hitze war das vertretbar. Vielleicht gibt es auf deinem Weg eine Möglichkeit, auch was mit Eis zu kaufen?
Kühltasche ist ne super Idee!
Schau, die haben selbst gesagt: kein Problem, einfach mitnehmen!
Und genau das machst du einfach !
Wenn das Kind trinken will, leg an. Wenn es auf den schoss will, ab auf den Schoss!
Auch Richter sind Eltern!
Mach die keinen Kopf drum, wie das Wetter ist, oder die Hin- und Rückreise.
Stille nach Bedarf und aus. Zerpflück nicht alles schon im Vorhinein. Chill und lass es auf dich zukommen. Und wenn du mit der Trage dann dort rumwippst ä, ist es halt so. Hast ja keinen Sitzzwang, wie in einem Flugzeug .
Huhuu.
Ich wollte nochmal rein interessehalber fragen, wie es denn nun ausgegangen ist..
Du hast angerufen? Was haben die gesagt?
Sonst hoffe ich das der hin und Rückweg für euch ok war. 😊
Huhu!
Ich musste mit der Maus hin, ist natürlich verständlich. Ich habe dort noch gefragt ob ich als eine der ersten dran kommen könnte da ich ja das Kind dabei habe. Das war kein Problem und ich kam sogar als aller erste dran und konnte danach gleich gehen.
Also es ging alles soweit gut. Man hat schon gemerkt, dass sie froh war etwas kühles zum spielen zu bekommen, wie etwa einen feuchten Lappen oder einen Beißring.
Haben uns von Schatten zu Schatten bewegt und waren beide froh, als wir daheim waren. Da hat sie dann auch endlich gut schlafen können. Ich denke unterwegs war es ihr zu warm. Da hat sie nur mal kurz gedöst.
Ich bin ja nun wirklich echt locker eigentlich und hab mich da sicher etwas zu sehr rein gesteigert...Wenn das Gedankenkarussel ein mal anfängt sich zu drehen...^^ (wobei mein Mann da nicht ganz unschuldig ist. Er verunsichert mich leider oft ungewollt, da er sich viele Sorgen um das Kind macht und ich mir dann auch manchmal denke "Moment, vielleicht hat er recht und ich sehe das zu locker?"), aber ganz ehrlich ich war froh ihr auch unterwegs etwas Abhilfe gegen die Hitze geschafft zu haben.
Viele Grüße!
Oh prima. Das hört sich gut an, wie es verlaufen ist. Gut auch, dass die Tipps hier euch den Weg etwas erleichtert haben.
Ja manchmal ist es vielleicht doch besser sich einmal mehr Sorgen zu machen und zu fragen, als zu wenig. Ich bin da eher wie du, aufs gerade Wohl hinaus (nicht in Bezug auf die Babys, aber allgemein) .. Bin damit natürlich nicht immer gut gefahren.. 🙈🤪
Hoffe ihr seid nun wieder fit und erholt!
Angenehmen Tag noch!
😊😊