Hallo ihr Lieben,
Ich muss mich mal ausweinen. Ich gehe mit meinem Kleinen zum Pekip ,zum Babyschwimmen und habe drei Freundinnen ,die alle Babys haben im selben Alter. Ich bekomme ständig zu hören. Und krabbelt deiner endlich , zieht er sich endlich hoch und und und . Meiner kann dies und das schon. Das geht die ganze Zeit. Beim Pekip wird immer gefragt , was sich die Woche über beim Baby getan hat. Und dann heißt es immer ,oh toll xy kann schon krabbeln und sich hochziehen. Mein Kleiner kann dies alles noch nicht. Er ist der Einzige, der noch keine Zähne hat. Ich fühle mich schlecht, weil ich immer denke ,oh warum kann meiner das nicht und mache ich was falsch.Fördere ich ihn nicht genug und im nächsten Moment schäme ich mich für die Gedanken und denke jeder entwickelt sich anders. Lass ihm seine Zeit. Ich fühle mich irgendwie unter Druck gesetzt. Ich will das alles gar nicht und bin enttäuscht von mir selber.Mich macht es einfach traurig.
Vielen Dank fürs Lesen.
Vielleicht hat einer von euch einen Tipp wie ich besser mit solchen Situationen umgehen kann.
Traurig/Wütend(silopo)
Nicht mehr hingehen.
Ganz ehrlich. Ich hab bei K1 den ganzen Quatsch auch mitgemacht. Und ständig dieses Bashing. Mein Kind kann sich mit 3 Monaten schon drehen. Meines kann mit 6 Monaten schon dies 🤮
Ich wurde gefragt, was meine denn schon alles kann (da war K1 3 Monate). Ich sagte: sie kann ganz hervorragend pupsen und die Windel voll machen (OK, ich hab's etwas derber ausgedrückt).
Danach war Ruhe.
Entweder du lässt dir ein dickes Fell wachsen und hörst nicht mehr hin und hast ein paar gute Sprüche parat ODER du lässt die ganzen Kurse sein.
Bei K2 hab ich nichts von alldem gemacht und das Kind entwickelt sich trotzdem altersgemäß.
Sie ist jetzt 11 Monate und hat keinen einzigen Zahn. Mich nerven die Fragen auch, wie noch keinen Zahn? Kommt da denn nichts?
Ich antworte je nach Lust und Laune entweder: wenn sie 1 wird und keinen Zahn hat, bekommt sie ein Gebiss geschenkt (meine lustige Antwort)
Oder:
Ich wurde bisher noch in keinem Bewerbungsgespräch gefragt wann ich meinen ersten Zahn hatte und wurde daraufhin nicht genommen (meine 'lass mich endlich in Ruhe' Antwort)
Schau dein Kind an, erfreue sich daran dass es gesund ist und sieh die Sachen die es schon kann. Der Rest kommt von allein.
Der einzige der dazu eine Meinung äußern darf ist der Kinderarzt.
Alles gute
Hey! Schade, dass du dich so beeinflussen lässt. Das ist sicherlich nicht der Sinn solcher Kurse!
Mein tip, da du ja selbst weißt, dass es noch früh genug kommt und jedes Kind anders ist: sieh dein Kind mit anderen Augen. Ständig wird motorisch verglichen. Aber es gibt so viele mehr Aspekte in der Entwicklung. Die soziale Bindung und Kompetenz zb. Lässt sich dein Sohn von dir beruhigen und trösten, bist du dein sicherer Hafen, babbelt und tönt er viel, shakert und kommuniziert mit anderen, fremdelt er, ist er eher pflegeleicht oder schläft oder isst gut... Egal was, jedes kind hat eine super Fähigkeit und andere könnten dich dafür beneiden
Oder Dreh es dir eben so... Dein Sohn zieht sich nicht hoch? Deine Deko kann problemlos stehen bleiben
Er krabbelt nicht? Super, spart ihr euch die Tür gitter... Irgendwie so
Geduld haben. In zwei Monaten sieht bei dir die Welt ganz anders aus.
Genau aus diesem Grund hasse ich solche Kurse. Mit meinem Sohn war ich beim Babyschwimmen und die Weiber haben mich so genervt, dass ich von 12 Terminen nur an 4 Terminen anwesend war.
Mit meiner Tochter habe ich gar keine Kurse gemacht und sie entwickelt sich trotzdem.
Bei mir ist es andersrum als bei dir, sie Fragen mich und ich antworte und dann kommt immer, wow dein Kind ist aber schon weit, und wie schon 8 Zähne, das sind aber schon ganz schön viele für ihr Alter. Ich antworte dann immer, und nun? Soll ich sie festbinden und die Zähne zurück in den Kiefer klopfen?
Ich hasse solche Vergleiche und mich nerven Mütter die mit den Fähigkeiten des Babys angeben müssen. Traurig, dass sie so etwas brauchen 🙄
Hab keinen richtigen Tipp, aber entweder lässt du die Kurse sein oder stellst auf durchzug. Ich verstehe nicht was es dir bringt dich unter Druck zu setzen? Davon wird dein Baby weder schneller krabbeln noch Zähne kriegen 🤷♀️
Liebe Mama,
Ich weiß das es schwer ist, bei uns war es ähnlich. Aber ich nehme es mit Humor. Meinem Sohn war einfach wichtiger zu wachsen sage ich immer.
Seine Cousine ist 2 Monate jünger. Sie hat mit 4 Monaten die ersten Zähne gehabt, konnte wie nach Lehrbuch mit 6 Monaten krabbeln und hat sich mit 8 monaten angefangen hochzuziehen.
Mein Sohn hat einfach seine eigene Zeit. Er hat ewig einfach nur gerobbt.
Mit 9 Monaten kam der erste Zahn, eine Woche später nochmal 4 und 2 Wochen drauf nochmal einer. Und hat erst da richtig angefangen sich umzudrehen.
Mit 10 Monaten hat er angefangen sich hochzuziehen und zu krabbeln.
Dafür trägt er jetzt mit einem Jahr schon 86/92.
Wie gesagt, unser running gag war das ihm der Wachstum wichtiger war.
Kinder haben alle ihre eigene Zeit. Es ist schwer sich da teilweise nicht schlecht zu fühlen, weil das eigene Kind dies und das noch nicht kann.
Hi,
ich verstehe dich gut. Ich kenne diese Vergleiche in den Kursen auch, und auch innerhalb meiner Familie gibt es sie. :-/
Ich denke mir dann immer, dass es total egal ist, welches Baby was wann als erstes kann. Ob dein Kind später erfolgreich sein wird, hängt schließlich nicht davon ab, ob es einen Monat früher oder später krabbeln gelernt hat. Niemand gibt später im Lebenslauf an, wann die ersten Schritte oder Zähne gekommen sind.
Einen wirklichen Tipp, wie du damit besser umgehst, hab ich leider nicht. Ich denke man muss sich daran einfach gewöhnen und sich ein dickes Fell zulegen. Denn diese Vergleiche zwischen den Kindern werden vermutlich nicht abnehmen, sondern leider eher zunehmen (zB im Schulalter: welches Kind hat bessere Noten etc.)
LG
Liebe TE,
solche Sachen wie Pekip habe ich nicht gemacht. Für mich ist das Frühförderwahn, wo sich viele Eltern verrückt gemacht werden. Für mich gilt der Maßstab, was im U-Heft steht, ob das Kind einigermaßen zeitgemäß entwickelt ist. Ich war mit meinem Großen und Kleinen in einer Krabbelgruppe und gut ist. Da schönste damals, wir haben uns so zusammengefunden ohne dämliche Warteliste. Ich habe das Gefühl alles was fürs Baby ist, da brauch man heute eine Warteliste.
Also lass dich nicht verrückt machen, hörte auf dein Bauchgefühl. Und was der Kinderarzt sagt.
LG Hinzwife
Das war einer der Gründe, warum ich nach dem 3. mal nicht mehr zum delphi gegangen bin. Unsere war da eher Frühstarterin und trotzdem gab es solche Sprüche. Beim Babyschwimmen ist es zum
Glück anders. Sowas wird gar nicht gefragt. Und die Eltern sind so sehr auf ihr eigenes Kind fixiert, dass es auch so kein Thema ist.
Lass dich davon nicht verunsichern jedes Kind anders.
Ein befreundetes Paar hat genau 3 Wochen nach uns ihr Kind bekommen (Sohn). Während unsere Tochter gerade den 8. Zahn bekommt und an der Hand läuft, bekommt er gerade den zweit und ist sogar zu „faul“ sich hinzusetzten. Und es ist egal. Irgendwann werden sie den gleichen Stand haben. Das zählt. Und ehrlich gesagt: manchmal beneide ich die beiden, dass sie noch nicht so hinterher sein müssen, wie wir.