Babys erste Erkältung

Hallo und guten Morgen,

Meine Maus ist 8 Monate alt und es hat sie nun zum ersten Mal erwischt, die Erkältung ist da. Kein Fieber, laufende Nase und Husten vor allem nachts. Meine Nacht war der Horror, ich habe gar nicht geschlafen, sie hat nur geweint und kaum Luft bekommen.

Kann einer von den erfahrenen Mamas mir was raten, wie ich ihr helfen kann?

Liebe Grüße

1

Wenn sie liegt, den Oberkörper erhöht lagern.
Nase absaugen, vorher kochsalzlösung rein.

Uns hat engelwurzel Balsam und Thymian myrthe geholfen....

Ausreichend Luftfeuchtigkeit.

2

Nase absaugen mache ich schon, gefällt ihr aber überhaupt nicht!

10

Womit denn? Bei meiner geht's nur mit dem Staubsauger, sonst keine Chance

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen,
hochlagern wäre schon mal eine Option. Die weitere ist, viel inhalieren. Es gibt elektronische vernebler wie den Pariboy den ich nur jede Mama mit Baby ans Herz legen kann. Unseren hat es immer gut geholfen wenn wir sie dreimal damit kochsalzlösung inhalieren lassen haben. Du könntest auch feuchte Tücher ins Zimmer hängen, damit die schleimhäute schön feucht bleiben. Gute Besserung deiner Maus!

4

Dankeschön, wo bekomme ich denn so ein Gerät?

7

Aus der Apotheke oder Internet kann man solche Geräte erwerben. Manchmal kann auch ein Arzt ein Rezept zum leihen ausstellen, einfach mal fragen

weitere Kommentare laden
5

Wo meine so schlimm erkältet war, hab ich Babix vom KiA bekommen. Gibt es auch rezeptfrei in der Apotheke. Man tröpfelt davon in der Umgebung des Kindes etwas hin und das Kind kann dann schön inhalieren. Meiner hat das gut geholfen beim Atmen. Und sonst regelmäßig absaugen auch wenn sie es nicht mögen und immer schön Kochsalzlösung reinträufeln. Vom Bad Ems gibt es da extra Nasentropfen für Sauglinge. Fand ich besser als Nasenspray.

6

Das hatte meine mit 8 Wochen das erste mal, zum Glück auch ohne Fieber.

Ich hab sie nachts mit dem Kopf auf meinen Arm gelegt, damit sie höher liegt (alternativ Handtuch/Kissen unter die Matratze) und Engelwurzelbalsam für die Nase. Und immer wieder abgesaugt. Nach einer Woche war es rum :)

14

Na dann kann ich ja hoffen, dass es bald besser wird. Dankeschön

9

Hallo,

Gib abschwellende Nasentropfen, Kind beim schlafen höher lagern und eine aufgeschnittene Zwiebel ans Bett stellen.

Ich Creme auch gern mit em-eucabal ein.

Wenn der husten nicht besser wird oder pfeift, dann solltest du zum Arzt gehen.

Lg

20

Ja, wenn der Husten schlimmer wäre, würde ich das auch machen keine Frage. Allerdings ist der Arzt im Urlaub, da bliebe dann nur die rettungsstelle, aber das wäre mir auch egal. Der Husten scheint weg zu sein, dafür hat sie Mega Schnupfen! Wir haben jetzt Nasentropfen und Balsam zum Einreiben da, das hilft gut in Kombination. Die Zwiebel wollte ich auch probieren, hab aber gerade keine da 🤦🏻‍♀️

11

Es gibt Sprays, die die Atemwege etwas erweitern, die gleichen Produkte haben Spitzensportler früher mal eine Weile genommen, bis man ihnen auf die Schliche gekommen ist. Allerdings sind die verschreibungspflichtig.

18

Ich weiß, was du meinst. Das ist Asthma Spray. Da sie nur einen Schnupfen hat, werde ich ihr nichts geben, was einer Krankheit entspricht an Medikamenten, welche sie nicht hat.

17

Wir hatten das gleiche Drama vor zwei Wochen. Uns haben Otriven abschwellende Nasentropfen geholfen, zumal durch die geschwollene Nase das Innenohr nicht mehr gut durchlüftet und es kann zu einer Mittelohrebtzündung kommen! Auf die Brust, die Nasenflügel und die Fußsohlen Engelwurzbalsam schmieren. Ansonsten viel kuscheln 😊

19

Danke dir. Die haben wir gestern von der Apotheke geholt. Die helfen echt toll. Tagsüber geht es ja einigermaßen, nur nachts eben schwierig. Und engelwurzel Balsam haben wir auch geholt und auch da habe ich zumindest das Gefühl das sie dadurch besser Luft bekommt. Zusätzlich reiben wir die Brust ein mit Thymian Myrte Balsam und sie hat die Nacht neben mir auf einem Kissen etwas erhöht geschlafen und das klappte ganz gut. Zumindest besser als alleine in ihrem Bett. Danke für deinen Tipp!