Kopfgneis - Ausbreitung?

Hallo Zusammen,

Ich habe etwas recherchiert und bin der Meinung mein kleiner Schatz hat Kopfgneis.
Er hat es schon lange und es gab auch nie Probleme aber neuerdings greift er sich immer extrem ins Gesicht und an den Kopf. Vor allem wenn er müde ist zerkratzt er sich das halbe Gesicht ;(
Hab auch gelesen dass es keiner Behandlung bedarf aber so langsam mache ich mir sorgen. Denn irgendwie habe ich den Eindruck das es jetzt auch auf der Stirn bzw den Augenbrauen anfängt. Kann sich dieser Kopfgneis ausbreiten? So plötzlich?
Ich habe Angst das sich durch das ständige kratzen etwas entzündet oder so. Ich versuche wenn er gekratzt hat die Schüppchen zu entfernen und halte ihn so gut es geht vom kratzen ab aber es klappt nicht immer das passiert ja leider innerhalb einer Sekunde :(
Sollte ich vllt dich lieber zum Arzt? Habe in 2 Wochen U4 dort würde Ich es auf alle Fälle ansprechen oder sollte ich früher gehen?

Habe euch mal ein Bild gemacht.
Danke für eure Rückmeldungen und viele Grüße von uns

Mini und Maikäfer 💙

1

Meine hat auch Kopfgneis und es hatte sich tatsächlich zwischenzeitlich mal was an den Augenbrauen, über der Nase und an der Stirn gebildet. Ich hab nichts gemacht sondern einfach gewartet. Mausi ist jetzt 11 Wochen alt und seit einer Woche hab ich das Gefühl das es deutlich weniger wird und sich die Schuppen lösen. Allerdings kratzt sie auch nicht. Wenn du das Gefühl hast es juckt deinen Kleinen und er kratzt deshalb würde ich beim KiA anrufen und fragen. Evtl ist es kein Kopfgneis sondern Milchschorf und es braucht doch etwas Behandlung. Das optisch zu unterscheiden ist glaube ich nicht so einfach

5

Ich weiß nicht ob es ihn juckt das müsste ich noch etwas beobachten denn oft macht er es wenn er müde ist oder gerade aufwacht dann ist es extrem...
ich beobachte das noch ein zwei Tage genauer ... danke schön :)

2

Du kannst Öl drauf geben und einwirken lassen, danach sanft mit einer Babybürste oder einem Waschlappen abbürsten.
Alternativ geht auch Babybene aus der Apotheke.

Richtiger Milchschorf ist meist krustig und viel mehr und juckt auch deutlich.
Das aktuell vermehrt kratzen kann auch durch die Hitze kommen. Wenn meine Kleine mehr schwitzt kratzt sie sich auch mehr, selbst ich habe es die Tage gemerkt.
Abhilfe kann da ein kühler Waschlappen geben, mit dem öfter mal das Gesicht abwaschen.

4

Das ist ja ein guter Hinweis mit dem schwitzen 🤔 er schwitzt nämlich viel und das würde auch zeitlich mit dem Wetter passen seit er das so häufig macht .... ich versuche das mit dem Lappen mal öfter - Danke!! :)

3

Ja, Kopfgneis kann sich ausbreiten und auch Stirn/Augenbrauen „befallen“. Hatte jedes meiner 4 Kinder.
Bei Schlumpfine (6 Monate) habe ich Stirn und Augenbrauen mit der „Baby-Pflegecreme“ von Ingeborg Stadelmann (hergestellt von der Kemptener Bahnhofsapotheke) gepflegt. Die enthält Öle, Rosenhydrolat etc. und löste die häßlichen Platten - sie kamen nie wieder.
Gecremt habe ich mehrmals pro Tag (Stirn und Augenbrauen), am Kopf habe ich es nicht gemacht, da störte es mich 🙈 nicht.

6

Ich Creme nach dem Baden Stirn (auch ein bisschen vorne die Haare) und Augenbrauen mit Avene Pediatril ein und am Anfang dachte ich das ist richtig gut mittlerweile mach ich mir Gedanken ob es davon kommt?
Aber benutze sie an seinem ganzen Körper und dort ist die wirklich toll... hatte mir die KiÄ empfohlen...

Oder habe ich es damit ausgebreitet dass ich beim eincremen quasi von oben nach unten geschmiert habe und es sich dadurch ausbreitet? 😱

7

Das Pädiatril am ganzen Körper? Das ist doch nur gegen Gneis, oder?
Ich habe bei Schlumpfine anfangs nicht gecremt und es hat sich trotzdem ausgebreitet. Glaube also nicht, dass es bei euch vom cremen kommt.

weiteren Kommentar laden
8

Ausbreiten kann es sich auf jeden Fall. Bei unserem Kleinen hat es auch erst kleinflächig angefangen, hinterher hatte er rund um den Scheitel alles voll damit. Es hat ihn nicht gejuckt, aber die Schuppen waren schon extrem und wir haben es dann mit Osa Spray behandelt. Das hat sehr gut geklappt. Einsprühen, einmassieren und dann erst mit einem weichen Kamm die Schuppen lockern und anschließend ausbürsten. Die Schuppen kamen dann noch zweimal wieder. Jetzt sind die endlich weg. Er ist jetzt 5 Monate alt und insgesamt hatten wir 2 Monate damit zu kämpfen.

9

Wenn es kopfgneis ist und kein milchschorf Bedarf es eigentlich keiner Behandlung. Meine Nichte und mein Neffe hatten es beide und es ging von ganz alleine nach ein paar Monaten weg. Die Freundin meiner Schwester hat den gneis bei ihrem Sohn angemacht und der gneis kam wieder. Ist auch nichts schlimmes nur ein kleiner "Schönheitsfehler" wenn man es so nennen mag.

Ja, er kann sich auf Stirn und Augenbrauen ausbreiten. Meine kleine hatte es nur an den Augenbrauen. Ich habe ihr 1× täglich etwas muttermilch drauf gegeben aber nie versucht die Schuppen ab zu machen. Nach 3 Wochen ist es weg gewesen🤷‍♀️

Ich würde, wenn es nicht sichtlich juckt oder ihm Schmerzen bereitet, bei der U4 fragen und ansonsten halt schon eher los.
Das er sich kratzt kann natürlich auch mit dem Wetter zusammen hängen, wenn ich geschwitzt habe juckt es mich auch.

Lg

11

Das mit der MuMi hab ich sonst auch zwischendurch gemacht aber kp ob es geholfen hat 🤔 vllt nochmal probieren

Ich beobachte das noch mal 2 Tage dann gehe ich zum Arzt.

Danke für den Rat 🤗

12

Hallo,
Mein Sohn hatte auch viel Kopf gneis und auch an den Augenbrauen. Ich dachte auch es bedarf keiner Behandlung. Er kratzte sich jedoch auch gelegentlich. Der Kinderarzt sagte jedoch- falls es riechen sollte, in welchen Umfang auch immer, bilden sich Bakterien darunter, und dann sollte er entfernt werden. Wir haben es dann auch langsam gemacht. Eingeölt und mit einem Kamm vorsichtig abgemacht was geht. Haben wir bestimmt 4,5x gemacht.

13

Ok also riechen tut da nix würde ich sagen 🤔 ich werde auf jeden Fall weiter schnüffeln ... danke für den Tipp! Werde spätestens bei der U4 nächste Woche fragen.

Lg :)