Hängematte im Fahrradanhänger- Erfahrungen

Huhu.
Kind Nr.2 ist da und nun wird fleißig überlegt, wie beide am besten transportiert werden (der große Bruder ist 21 Monate).
Nun steht die Überlegung, dass es ein Fahrradanhänger werden könnte.

Was mich aber wirklich stutzig macht, sind diese Hängematten, die man ja laut Hersteller (in diesem Fall der Croozer) von Anfang an nutzen KÖNNTE. Ich traue dem noch nicht so. Denke einfach, dass es für die kleinen Körper total ungesund ist 🤷🏼‍♀️.
Frage mich gleichzeitig, ob es zum Autofahren in der Babyschale so ein geoßer Unterschied ist (also so „stoßdämpfermäßig“).

Habe gerade ein Video gesehen, wo z.B. erwähnt wird, dass das Baby durch einen 5 Punktgurt gut gesichert ist... aber ich habe irgendwann mal gelesen, dass man 5 Punktgurte erst ab ca.6 Monaten nutzen sollte 🤔 das kommt natürlich jetzt noch auf meine Bedenken obendrauf.

Wir sind übrigens keine Vielfahrer, wir fahren nicht schnell und holprige Schotterwege dann natürlich sowieso nicht.
Wir würden auch nicht sofort damit losdüsen (die kleine ist erst 2 Wochen)...

Sooo viel geschrieben 🙈

Habt ihr Erfahrungen oder ähnliches?
Ich bin gespannt, wie ihr das so seht.

P.S.: Bitte keine Vorschläge zu alternativen Trabsportmöglichkeiten, hier soll es (erstmal) mur um Fahrradanhänger gehen ;)

Danke

1

Hallo,

wir haben uns einen Croozer gekauft, da war die Bohne 3 Monate alt. Ich habe mich vorher über diverse Seiten schlau gemacht und auch im Bekanntenkreis.
Die kleine liegt da gut drin. Meiner Ansicht nach ist die Hängematte für den Rücken auch deutlich schonender, als eine Babyschale.
Uns war wichtig das der Spaß gut gefedert ist. Also haben wir den Croozer Kid for 1 plus gekauft. Ohne plus, ohne Federung. Den würde ich mir persönlich jetzt nicht holen, denn da ist das Baby überhaupt nicht gegen Schläge geschützt. Und man fährt halt auch mal über eine tiefe Bodrsteinkante oder über Schotter.
Bzgl 5-Punkte Gurt und erst ab 6 Monate: Das ist mir neu und habe ich noch nie gehört. Unsere Tochter hat auch mit 5,5 Monate einen Reboarder bekommen. Der hat ebenfalls einen 5-Punkte Gurt. Es gibt ja schon Reboarder ab Geburt. Ich denke wenn das nicht gut wäre, würde es die nicht geben.
Wir sind mit dem Croozer sehr zufrieden und er war sein Geld allemal wert. Die Bohne liebt ihn!

Alles Gute 🍀

3

Genau, dass eine gute Federung das A&O ist, das habe ich auch schon oft gelesen. Am besten eine, die man auf das Babygewicht einstellen kann- wobei das vermutlich schwer wird, wenn 2 Kinder drin sitzen 🤔...

Mit dem 5 Punktgurt habe ich irgendwann mal gelesen (auch eher beiläufig)das würde ich natürlich nochmal genau in Erfahrung bringen.

2

Worauf du achten musst ist,dass du den anhänger mit dee hängematte drin überhaupt mit dem fahrrad ziehen darfst, das ist nämlich nicht bei allen erlaubt.

Auf jeden fall wichtig ist eine gute federung, denn auch normale bordsteinkanten oder unebenheiten sind als erschütterung eher unangenehm.

5

Ach echt? Das wusste ich nicht.
Aber neue Räder sollen sowieso aich demnächst her, aber da kann man dann ja drauf achten (gut zu wissen, danke).

4

Hi

Ich kann dir jetzt nichts zu der Hängematte sagen, aber zu der Federung.

Wir haben uns jetzt einen chariot (jetzt thule) cougar 2 gekauft. Bei dem kann man rechts und links das Gewicht für jedes Kind einzeln einstellen.. ich bin bisher nur einmal gefahren (da er erst vor paar Tagen gekauft wurde) und meine kleine ist nach Pasta Minuten selig eingeschlafen ❤

Liebe Grüße und viel Spaß beim Radln 🙋‍♀️

6

Ah ok.
Das klärt ja auch meine Frage mit der Federung bei 2 Kindern im Anhänger 😉

7

Wir haben neulich einen Queridoo Sportrex 2 gekauft. Für diesen gibt es Adapter für die Autoschale. Klappt super und es ist am sichersten. Fand diese Hängematten nicht so toll 🤷‍♀️

Lg

8

Vermutlich wird die Option bei und schwierig- wir haben die Kiddy Babyschale- die wird vermutlich nzu groß dafür sein. Habe mich diesbezüglich aber (bisher) null informiert.

13

Puh, das weiß ich leider nicht. Angeblich funktionieren die Adapter nur bei Maxi Cosi und Queridoo Schalen. Komischerweise passen die aber auch bei unserem Cybex 🤷‍♀️🤣

9

Guten morgen.

Ich habe die Hängematte bedenkenlos auch nach 3 Monaten genutzt. Eigentlich wollte ich einen Qeridoo, dessen Federung auch super ist, allerdings hätte ich da die Weberschale, die ich furchtbar fand, einbauen müssen.

Heute allerdings gibt es einen MaxiCosi Adapter für die Qeridoo Hänger. Aus meiner Sicht die sicherste Möglichkeit, ein Baby im Hänger zu transportieren. Ich weiß nicht, ob das auch im Doppelhänger möglich ist. Du könntest dich ja erkundigen.

Ich habe nun jahrelange Erfahrung mit Croozer und Qeridoo. Beides sind tolle, sichere Hänger. Der Croozer ist in Sachen Gurtung und Verdeck komfortabler, aber eben auch doppelt so teuer.

LG

10

Ein Adapter für einen MaxiCosi nutzt mir allerdings nichts (haben eine Kiddy Schale).
Und bevor ich einen maxiCosi kaufe, kann ich auch den teuren Croozer nehmen 😉

11

Achso.

Allerdings weiß ich nicht, ob die Adapter universell sind. Ich benutze das Wort MaxiCosi tatsächlich stellvertretend für Babyschale. Tut mir leid.

weiteren Kommentar laden