Sitzen

Hallo ihr Lieben

Ich habe mal eine Frage an euch.
Und zwar ist mein Sohn 6 Monate und wir hatten letztens die U5.
Da meinte der Kinderarzt das er noch bis Mitte August wartet und wenn der kleine dann nicht sitzen kann möchte er Physiotherapie verordnen.
Kein Baby in meiner Umgebung kann mit 6 bzw 7 Monaten selbstständig sitzen.
Wie ist es bei euch?
Gibt es Möglichkeiten das sitzen zu fördern?

Liebe Grüße

1

Hallo also unsere wird 8 Monate am 6.8 und begibt sich solangsam in die position ihr fehlt nur noch ein kleines bisschen dann sitzt sie selbstständig.
Aber unser kia hat sich gar nicht fürs sitzen interessiert er fragte lediglich ob sie sich drehen kann.
Ca 2 wochen nach der U 5 fing sie robben an.
Und wie gesagt selbstständig hinsetzen kann sie sich noch nicht und das war gar kein problem.

Lg

2

Hallo!

Meine Raupe ist etwas über 9 Monate alt und setzt sich seit ca 2 Wochen selbstständig hin.
Ich finde nicht dass ein Kind das so früh (mit 6 Monaten) können MUSS. Sie entwickeln sich nun mal in ihrem eigenen Tempo.
Lass dir da nichts einreden. Wenn dein Baby so weit ist, macht es das schon von selbst.

3

Find ich Blödsinn. Meine ist extrem früh dran (6 Monate) und wir haben sie nie speziell gefördert. Bei der U5 wurden wir aber nicht mal gefragt, ob sie sitzen kann. Meine Kinderärztin meinte sie sei motorisch extrem weit, WEIL sie es kann. Die meisten die ich kenne sitzen so mit 7,5-8 Monaten.

4

Totaler Quatsch. Lass dem Baby die Zeit die es braucht. Ich kenne Babys die sitzen schon mit 5 Monaten, andere mit 10. Unsere Tochter ist 6,5 Monate und kann es auch nicht. Ich kenne Babys die älter sind und sich nichtmal drehen können.
Jedes Baby entwickelt sich anders und sollte die Zeit bekommen, die es braucht ohne zu irgendwas gedrängt zu werden (auf deinen Kinderarzt bezogen).

5

So ein Müll, meine Tochter hat dich mit 6,5 Monaten hingesetzt, dee Arzt meine damals es wäre eher früh. Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und mir ist ziemlich egal, wann er sich hinsetzt, ob mit 6 oder 10 Monaten. Laut unserem Kinderarzt setzen sich die meisten Kinder zw. 7-8 Monaten, erst wenn das Kind mit 11-12 Monaten nicht sitzt, müsse man sich Sorgen machen.

6

Also das hab ich so noch nicht gehört! Unsere Tochter konnte mit 7 Monaten und 2 Wochen selbständig sich in die Sitzposition setzen, vor war es nur wenn man sie hinsetzte das sie halt sitzen blieb auch freihändig aber das selbständige sitzen da war sie über 7 Monate. Im Freundeskreis haben wir alle Altersklassen wo das sitzen so unterschiedlich war, wie auch alles andere. Von 6 Monate und 10Monate ist alles dabei! Und meine Tochter zb zieht sich überall hoch seit Wochen aber krabbeln?! Nö, sie robbt geschwinde. Und meine Nachbarin ihr Kind 1 Monat älter sitzt seit sie 6 Monate ist aber hochziehen keine Spur aber krabbelt wie ein Weltmeister. Also ich würde mir da jetzt ganz bestimmt keine Sorgen machen, jedes Baby hat seine eigene Geschwindigkeit. Lg

7

Hallo,

Meine 3 Kinder könnten „erst“ mit 9 bzw. 10 Monaten sitzen!

Lass dich bloß nicht stressen. Wir waren bei der Physiotherapie und das ist total ok!

Lg

8

Hallo! Unsere Zwergin hat sich mit 9 Monate das erste mal selber hingesetzt. 6-7 Monate ist relativ früh, das konnte in unserer Krabbelgruppe genau 1 Kind von 10. Würde mir da keine Gedanken machen.

9

Keine Ahnung warum der Arzt es da so eilig hat.
Meine Tochter hat sich mit 9 Monaten das erste Mal,ganz von alleine/ohne Hilfe, hingesetzt.

Ich würde da erstmal gar nichts weiter machen oder fokussieren.
Die Kleinen machen alles in ihrem Tempo,können noch keine Bücher lesen in welchen drin steht,wann sie zu sitzen haben.

Lg