Kind wie essenstechnisch auf Krippe vorbereiten?

Hallo ihr Lieben

Habe eine Frage an alle Erzieherinnen die in einer Krippe arbeiten oder speziell die Muttis die ihre Zwerge auch mit 1 Jahr in die Krippe gegeben haben.
Mein Kleiner ist fast 10 Monate und wird im September mit knapp 11 1/2 Monaten in die Krippe gehen von 8-12/13 Uhr (je nach Mittagsschlaf)
Ich würde gerne versuchen ihn essenstechnisch etwas auf die Krippe vorzubereiten, da ich Angst habe das er dort nichts isst. Da er mal mehr, mal weniger und mal gar nicht von unserem Essen mitisst und wenn dann noch nicht soviel das er satt wird. Heisst es kommt immer noch die Flasche oder eben Brei zum Einsatz.

Er bekommt morgens zwischen 5 und 6 ne Flasche, schläft dann nochmal 1 1/2 St.
Dann bekommt er so zwischen 8 und 9 Frühstück..meist ne Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse und Obstbrei.
Dann gegen halb 12/12 hat er bisher immer Flasche gehabt, habe es jetzt auf Brei umgestellt (er will Mittags Partout nichts festes stückiges) Nachmittags nochmal Obstbrei und Abends ein Gläschen und eine Flasche.

Wir probieren immer wieder Gemüse weich gekocht, Nudeln, Kartoffeln oder Reis..mal geht es mal gar nicht. Er hat auch erst 2 Zähne!!!

Habt ihr Erfahrungen? Wird er in der Krippe mit den anderen Kindern mitessen?? Und haltet ihr euch auch am We an die Kita Essenszeiten?? Versuche jetzt schon die Zeiten der Kita in etwa einzuhalten bzw sie ihm anzugewöhnen.

Danke für Erfahrungswerte

1

Im Kindergarten essen die Kinder meistens besser als zuhause, besonders wenn alle Kinder gemeinsam essen. Und dein Kind bekommt mit Sicherheit auch außerhalb der geplanten Essenszeiten etwas zu essen wenn er Hunger hat. Ich würde mir da keine Gedanken machen und es einfach laufen lassen.

2

Ich denke du gehst da viel zu verkopft ran. Es wird kein kind hungern gelassen, wenn es hunger hat. Auch regt das gemeinsame essen die kinder an selbst zu essen.
Lass dein kind einfach weiter freude am essen haben und alles andere ergibt sich dann eh erst, wenn du weißt, wie das essen in der krippe abläuft und auf was die erzieherinnen dort wert legen. Das kann man nämlich so pauschal nicht sagen.

3

Meiner ist dort problemlos fast alles, is der gruppenzwang ;-) wenns alle essen dann schmeckts. Daheim ist der dann wählerisch.

4

Hi
In meiner Gruppe richten wir uns nach dem Kind. Braucht es noch eine Flasche zwischendurch, bekommt es die, muss alles noch puriert werden, wird es puriert.

Rede mit den Erziehern dadrüber, das ist das beste.

5

Hey mach dir nicht so eknen stress. Ich habe vieeele jahre in der krippe gearbeitet und kinder ab 6 monaten betreut. Eigentlich ist es kn jeder kita so das abgesehen von der tagesstruktur die ja feste essenszeiten vorsieht... auf die bedürfnisse der kinder geschaut wird. Spreche in der eingewöhnung über das thema. Vill hat die erzieherin eine idee oder hatte das öffter schon und "ihre" herrangehensweise.

Wenn ich wusste das das kind noch nicht so "gut" feste nahrung isst habe ich eine mini portion hingestellt... in der höffnung das kind futtert das weils die anderen kinder am tisch es ja auch tun ( klappt idr auch, bei manchen braucht es etwas zeit) und dann bietet man halt eine kleine portion "normal" an lässt aber von der küche auch eine portion pürrieren. und wenn es nicht klappt mit dem festen gibts halt pü... und wenn zwischendurch ne flasche sein muss gibts die auch. Man kann viel machen.

Man muss nur drüber sprechen.

6

Ich habe mir bei meinem Sohn da gar keine Gedanken gemacht. Er hat zu Hause nur Brei gegessen und alles normale Essen verweigert. In der Kita hat er ganz normal mitgegessen, da gab es nie ein Problem. Und dann hat er auch zu Hause angefangen normal zu essen. Würde mir an deiner Stelle nicht so einen Druck machen, das klappt dann eh nicht.

8

Danke

Ich mache ihm ja gar keinen Druck.
Wenn er Brei möchte bekommt er Brei...wenn er Milch braucht auch die. Und ich biete ihm immer wieder feste Nahrung an zwinge ihn aber bei Gott nicht dazu.
Vielleicht mache ich mir nur zu viele Gedanken.

10

Ich schrieb ja auch dass du DIR keinen Druck machen sollst 😉 es klappt nicht wenn du so unentspannt bist. Das kommt alles von allein mit der Zeit.

weitere Kommentare laden
7

Unsere war eine sehr schlechte Esserin, wirklich. Mit 14 Monaten kam sie in die Krippe und da habe ich noch viel gestillt. Aber das Essen in der Krippe lief besser als gedacht. Sie hat zwar keine Unmengen gegessen und wollte zuhause oft noch die Brust, aber mit 16 Monaten war das dann nur noch nachts der Fall. Tagsüber hat sie komplett nur vom Tisch gegessen. Unsere Erzieher gaben aber auch bei Bedarf noch die Pre. Man musste nur das Fläschchen mit dem Pulver mitgeben und stilles Wasser aus der Flasche. Dann wurde das abgemischt und gegeben. Flasche war Zimmer warm und das war okay so.

9

Danke für die Antwort.
Das beruhigt mich sehr