Ab wann switchen zum Sportwagen?

Hallo zusammen. Mein Sohn ist 23 Wochen alt und ich überlege ob es langsam an der Zeit ist für den Sportsitz am KiWa. Wir haben den Hartan GTS, ich habe es mal ausprobiert. Den Sitz kann man auf halbsitzend neigen.

Ich möchte aber bei meinem Sohn nichts „kaputt“ machen. Ist es denn ok in halbsitzender Position ihn in den KiWa zu legen? Wie habt ihr das gemacht? ab wann war für euch die Umstellung zum sportsitz.

1

Solange dein Sohn sich nicht selbst hinsetzen kann, er noch in die Wanne passt und halbwegs zufrieden ist würde ich nicht zum Sportsitz umbauen. Als mein Kind quengelig wurde weil er nichts sehen konnte, durfte er auf dem Bauch liegen und vorne rausschauen. Als er Anfing rauszukrabbeln sind wir zum Sportsitz gewechselt und immer nur sehr kurze Strecken gefahren. Der richtige Zeitpunkt hängt natürlich sehr von der individuellen Entwicklung ab und auch wie flach sich der KiWa einstellen lässt. Warum möchtest du denn umbauen?

2

Schlumpfine (bald 7 Monate) nutzt seit letzter Woche den Sportsitz (halb aufrecht sitzend/liegend) im Bugaboo Donkey.

3

Gobt es einen Grund, warum du wechseln willst?!

Eigentlich wechselt man erst, wenn das Baby selbstständig sitzen kann.

4

Mein Sohn ist nie so der Kinderwagen Liebhaber gewesen. Ich habe ihn teilweise daran gewöhnen können allerdings bleibt er nicht lange drin liegen. Auch die Bauchlage hilft nix. Mir fällt auf dass wenn ich den Sonnendeck aufmache (zb wenn Schatten ist) wird er immer sofort ruhig und schaut sehr sehr interessiert zb Bäume an...

Wenn aber davon abgeraten wird, würde ich natürlich noch ein paar Monate warten. Wollte nur mal wissen, ob man dadurch etwas „kaputt“ machen kann.

6

Es KANN passieren, das durch die noch nicht ausgebildete Rückenmuskulatur die Wirbelsäule krumm wird. Meine Mutter hat meine Schwester viel zu früh in den buggy gesetzt, und am Ende sah ihr Rücken aus wie eine Banane.

Deswegen sagt man, dass man immer warten soll bis die Kinder selbstständig sitzen können.

5

Wir haben etwa mit 6 Monaten gewechselt. Beide Kinder konnten zu dem Zeitpunkt noch nicht selbstständig frei sitzen. Aber, sie haben sich hochgezogen und haben sich in die Wanne gestellt. Das war absolut nicht mehr machbar ohne Anschnallen.
Ebenfalls haben wir ein paar Wochen später den Newbornaufsatz unseres Tripp Trapps gegen den Babysitz getauscht. Auch hier wollte das Baby einfach nicht mehr reim und hat sich krampfhaft versucht hinzusetzen.

7

Wir haben mit 7 Monaten gewechselt weil die Babywanne zu klein war. Dann allerdings nur im Liegen den Buggy gefahren. Mit 7,5 Monaten konnte sie alleine sitzen und trotzdem, wenn wir längere Strecken fahren, wird in die Liegeposition gewechselt. Es kommt eben auch drauf an, wie lange die Zwerge da drin sitzen. In der Autoschale ist die Position ja auch nicht gut für den Rücken. Daher für kurze Strecken könntest du den Buggy schon benutzen. Alles was über 20 Minuten hinaus geht und ggf. der Zwerg schlafen soll im Kinderwagen würde ich persönlich noch warten.
Lg

8

Wir haben jetzt mit 6 Monaten gewechselt, seit sie frei sitzen kann. Meinen kann man aber auch nur recht steil stellen, oder ganz im Liegen. Da sie aber nicht mehr lange auf dem Rücken liegen mag, hab ich gewartet, bis sie sich selbstständig hinsetzt und das ohne abstürzen beherrscht. Ich hatte Glück, dass sie damit früh dran ist, weil sie ihre Schale seit sie so mobil ist gehasst hat. Ich trage zwar auch gerne, aber mal ist der Kinderwagen doch nett....

9

Abstützen mein ich natürlich

10

Oh an die Wechselzeit der Wanne auf Sport,wenn ich daran denke 🤣das war ne nörgelei weil sie mehr sehen wollte! Meine Tochter konnte zwar problemlos die Sitzposition halten, allerdings konnte sie sich selbst nicht in die Sitzposition bringen. Dies konnte sie mit 7 Monaten und 14 Tagen, dann erst wurde auch gewechselt und wir konnten auch die Liegeposition einstellen aber das war mir nicht wirklich liegend genug, ist halt keine Wanne!!! Lg