Kind haut sich wach

Hallo ihr!

Mein Sohn, heute 10 Wochen, hat seit einiger Zeit das Problem das er sich während des Einschlafens regelrecht wach haut oder wild mit den Armen "rudert". Ich habe es jetzt mal mit Pucken versucht, aber nur die Arme. Dadurch war er auch viel ruhiger. Bei dem heißen Wetter der letzten Tage wollte ich darauf aber verzichten, habe dann nur die Arme etwas festgehalten bis er eingeschlafen ist.
Die letzten Tage war er ab 4Uhr sehr unruhig, war stündlich wach (Was ich den Temperaturen zuschiebe) und wollte an die Brust und danach ist er nicht mehr in den Schlaf gekommen. Pezziball, wiegen...alles erfolglos heute morgen. Irgendwann 9Uhr hat er endlich nochmal entspannt ne Std geschlafen und war dann gut gelaunt.
Eigentlich denke ich machen wir die gängigen Sachen...Wiegen, "Schhh", Köpfchen streicheln...er tut mir nur sooo sehr leid, wenn er mich hilflos anguckt...so ungefähr "bitte hilf mir beim einschlafen"

Hat jemand die gleichen Erfahrungen und weitere Tips?

LG sa88 mit Adrian 💙

1

Kommt mir alles bekannt vor.. Bei uns hilft da nur wieder die Hände festhalten.. Ich wollte unsere Tochter auch erst wieder pucken wenn es sich etwas abkühlt. So lange heißt es durchhalten. LG Juice mit Mini 12 Wochen

2

Hallo,
bei meinem Kleinen ist es ähnlich, er schläft momentan auf dem Rücken auch sehr unruhig, dreht dauernd den Kopf hin- und her und rudert mit den Armen.
Hast du mal probiert, ihn mit einem Spucktuch zu pucken? Habe ich versucht, als es recht warm war, aber meiner wird nicht gern gepuckt.

Lg lucky-- mit 3 Jungs (7J/3J/9W)

5

Ja mit einem größerem Spucktuch habe ich auch schon gepuckt, aber schon wieder vergessen das das ja auch geht. Werde ich wieder mal versuchen.

3

Unsere haben wir bei den Temperaturen nackt (bis auf die Windel natürlich) in ein Mulltuch gepuckt. Meine Hebamme meinte das wäre noch in Ordnung, auch wenn es so heiß ist.
Die Pucksäcke oder Tücher sind nämlich wirklich zu dick gewesen.

Unsere Kleine hat so wunderbar geschlafen.

6

Genau das stimmt. Das wollte ich unserem nicht antun bei den Temperaturen. Habe dann die Hände gehalten. An ein großes Mulltucch habe ich gar nicht mehr gedacht

4

Die Beine soll man ja eh nicht pucken. Nur die Arme :)

Wenn du es mit einer Mullwindel machst, kannst du es auch jetzt machen.

Pucken hasst meine leider. Da hilft auch nur, Arme festhalten..

8

Ich glaube wegen der Hüfte soll man die Beine auslassen, oder? Denke ich zumindest mal gelesen zu haben.
Mit nem Mulltuch habe ich es auch schonmal probiert. Werde das nochmal versuchen.
Ansonsten heißt es nur durchhalten. Wird schon irgendwann besser.

9

Ich weiß es gar nicht genau. Mein Kinderarzt sagte das. Ich hab mich nie näher mit befasst, weil meine pucken sowieso nicht mochte und man es ja auch nur machen soll, solange sie sich nicht drehen.

Mit 4 Tagen konnte sie sich schon auf die Seite drehen, mit 6 Wochen auf den Bauch, das war mir dann eh zu riskant!

weitere Kommentare laden
7

Hey.
Unsere Maus ist heute auch 10 Wochen alt.
Sie rudert und zappelt seit ein Paar Tagen.
Ich pucke sie mit einem dünnen Spucktuch, klappt wunderbar.
LG

11

Hatten unsere auch auf dem Rücken liegend. So bald wir sie auf dem Bauch schlafen ließen war damit Schluss und beide schliefen um Welten besser.