Baby will nur zur Mama?

Hallo Zusammen,

unser kleiner Mann 10-Monate alt hängt an meiner Frau wie eine Klette. Vorallem Abends möchte er grundsätzlich nur zu meiner Frau. Sobald er bei mir ist, brüllt er ohne Pause, zickig und ist unausstehlich.

Das zerrt aktuell natürlich massiv an den Nerven meiner Frau. Sie kann nicht alleine pinkel oder duschen gehen ohne das er hinterher krabbelt oder weint/jammert.

Er ist wie einfach festgebundener Stein am Bein. Mir als Kerl sind extrem die Hände gebunden weil ich gerne helfen würde, es aber nicht kann.

Natürlich geraten wir aktuell immer wieder aneinander weil jeder an seine Grenzen kommt.

Viele sagen das ist ganz normal. Das glaube ich auch. Es kommen wieder bessere Zeiten, aber was können wir dafür tun, das er nicht so arg an meiner Frau klammert?

Gehört das zur Entwicklung dazu? Kann jemand etwas aus der Erfahrung sagen?

1

Ich glaube, das gehört dazu. 🙈

Einfach am Ball bleiben und immer wieder zeigen, Papa ist auch ganz cool.

Wie ist es, wenn deine Frau das Haus verlässt? Meist ist Papa da ja ok, wenn Mama nicht in Reichweite ist...

Vllt kannst du in der Zeit kurz ne Runde spazieren/einkaufen oder so und deine Frau duschen. Oder sie geht mal raus und atmet durch :)

2

Hallo,
War bzw. Ist bei uns das selbe.

Der Papa war nur von weitem lustig an zusehen, sobald er mal auf sie aufpassen sollte weil ich z.B. zum duschen wollte gab es nur Gebrüll.
Es hat tatsächlich geholfen wenn er sie sich in die Trage steckte und mit ihr raus ging. Da hatte ich dann tatsächlich mal 1 bis 2 h für mich, je nachdem wie lang der Papa spazieren war. Die ersten 2 Minuten in der Trage hat sie sich zwar ein bisschen gewehrt, aber dann ist sie gleich friedlich eingeschlummert.

Mittlerweile ( Maus ist 5 Monate) kann er sie sogar 15-20 min bespaßen während ich irgendwas anderes mache. Es wird also...am besten immer am Ball bleiben, immer wieder probieren. Mein Mann hat sie mir auch immer gleich in die Hand gedrückt sobald sie zum quaken angefangen hat. Da dachte ich mir zwar immer erst "ja toll, soll er sie doch mal beruhigen ", aber ich glaube es war besser, dass er sie mir immer gleich gegeben hat. Sicherer Hafen und so...so konnte die Maus glaube ich besser Vertrauen zu ihm fassen.

3

Ich würde den berühmten Mamasatz sagen "Es ist nur eine Phase". Diese Phase machen die Kids mehrmals durch. Bei uns war es um den 7ten, 9ten und 14ten Monat herum. Es ist sehr anstrengt, aber nicht nur für Mama sondern auch für Papa. Es hat aber echt rein gar nichts mit "Nichtlieben" zu tun. Die Kids verbringen den ganzen Tag mit Mama und haben demnach auch Verlustängste. Meist kriegen sie die Verknüpfung "Papa ist da, also geht Mama jetzt" schon zusammen und klammern umso mehr. Und sei denn man geht als Mama ins Badezimmer, sie ist trotzdem aus dem Blick.
Ich glaub da hilft nur durchhalten und immer wieder zeigen dass Mama und Papa gemeinsam da sind und nicht nur einer.
Wünsche euch gute Nerven ❤

4

In der Aussage: „Im ersten Jahr braucht das Baby nichts anderes als die Mama“ ist schon etwas dran. Das ist ganz normal...
Vielleicht kannst du mit ihm kuscheln und ein getragenes Shirt deiner Frau hinzunehmen. Das gibt ein Gefühl von „Mama ist in der Nähe“.
Und ja, es wird sich auch wieder ändern. Erstmal ist und bleibt Mama einfach die beste, weil sie am vertrautesten ist.

LG und schön, dass du dich für deine Frau einsetzen möchtest

5

Ich finde es schade, dass es in vielen Familien genau so läuft. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, alle Tätigkeiten außer Stillen möglichst häufig abwechselnd zu unternehmen, damit für unsere Tochter beides normal ist.

6

Hallo,

Das bringt aber auch nicht unbedingt etwas. Mein drittes Kind brüllt bei allen außer mir auch wie am Spieß. Mein Mann und meine Mutter können sie (8 Monate) gelegentlich wenige Minuten nehmen, aber das ist auch schon ein riesen Fortschritt. Und mein Mann bringt sich als Vater wirklich aktiv ein, tatsächlich kein Fall von "Mutter klammert" oder "Vater traut sich nicht ". Unser Kind will einfach nur mich, was ich sehr anstrengend und für den Papa sehr traurig finde.

LG

weitere Kommentare laden
8

Guten Abend,

Wir haben das auch grad hinter uns! Der kleine Mann wollte wirklich nur die Mama essen schlafen wickeln.... Nur Mama...

Für alle frustrierend und Konfliktlastig

Es hat sich über 3 Wochen gezogen wir haben ihn weiter beide betreut haben es immer wieder versucht irgendwann wurde es besser.

Jetzt macht er kaum einen unterschied zwischen uns!

Durchhalten!

Liebe Grüße

11

Genau das gleiche hatten wir auch, er wollte auch vor allem abends nur bei mir sein, da war ich auch an meiner Grenze, ich konnte nicht auf die Toilette, nicht Duschen gehen, bin sehr oft schon um acht mit dem kleinen schlafen gegangen, weil er nur mit mir schlafen wollte... Mein Mann hat mir auch leid getan, weil er dachte der kleine hat ihn nicht lieb..,,und jetzt ist er fast drei und ich stehe an zweiter Stelle, der Papa ist jetzt der Beste!
Also Augen zu und durch, es wird besser!

13

Hey, bei uns war das um den 10ten Monat genauso. Die kleine klebte an mir.. besser wurde es als sie dann um den 11 Monat ihre ersten freien Schritte gemacht hat und jetzt (12 monate) ist es viel besser geworden. Vielleicht brütet euer Sohn auch eine "neue fähigkeit" aus und braucht die Nähe der Mama?

Bei uns war/ist es allerdings so,dass mein Mann die erste Stunden des Tages mit der kleinen meist allein verbracht hat (ich hab Schlaf nachgeholt) und da verstehen sich die beiden blendend ohne mich. Wenn ich im Raum bin, sind wir mittlerweile gleich "beliebt", um den 10monat allerdings braucht e die kleine mich nur hören und sofort war der Papa abgeschrieben, mit dem sie vorher friedlich gespielt hat..
Vielleicht probiert ihr das auch? Den Tag ohne Mama starten ?