Baby Schlafenszeit

Hallo ihr lieben , ich bin frisch gebackene Mama seit ein paar Tagen jetzt meine Frage was zieht ihr eure Würmer an zum schlafen???
Also meine Prinzessin hat ein Body zum schlafen an und liegt in ihrem Schlafsack , ist dies vielleicht zu kalt für sie zum stillen hole ich sie aus dem Schlafsack immer raus damit sie auch genug trinkt .

1

Warum holst du sie aus dem Schlafsack raus?

Kommt ja drauf an, wie warm der Raum ist und wie dick der Schlafsack.

3

Im Krankenhaus wurde mir gesagt das ich sie zum stillen aus dem Schlafsack raus holen soll, damit sie genug trinkt . Aber mir tut es dann so leid in der Nacht weil sie nur im Body ist und es vielleicht ja für ein kleines Säugling kalt ist

6

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Hab ich noch nie gehört. Meine trinkt auch mit Schlafsack super. Die würde ja jedes mal total wach werden, wenn ich sie aus und einpacke.

weitere Kommentare laden
2

Das wärmeempfinden von babys ist subjektiv.

Fühl doch einfach im nacken nach, wenn er sich angenehm warm anfühlt dann ist es super. Wenn er sich kühl anfühlt dann ist es zu wenig und wenn er sich richtig heiß und leicht feucht anfühlt dann ist es zu viel.

4

Ok Danke ich schau jetzt eben mal :)

5

Ich würd nicht nur im Nacken schauen, sondern am ganzen Hals rum. Denn wenn die kleinen viel am Rücken liegen, ist es dort natürlich wärmer als vorne, wo mehr Luft hinzukommt.

Kälte melden Babys auch, sie werden unruhig beim Schlafen, jammern, wälzen sich hin und her. Überhitzen ist das schlimmere Übel.
Kennt man ja selbst auch. Bei Kälte zittert man und sucht seine Decke, bei Hitze liegt man nur da und will sich nicht bewegen.

lg lene

8

Meiner ist zwar schon älter. 3 Monate. Ich zieh ihm einen langarmbody und einen sommerschlafsack an. Bei uns sind es 25 Grad im Zimmer und wir lassen das Fenster auf Kipp.

Wenn deine Kleine gut wach wird und trinkt musst du ihr den Schlafsack nicht ausziehen. Das wird nur gesagt, damit die Babys durch die Bewegung und den Temperaturwechsel wach werden wenn sie anfangs noch schläfrig sind und dadurch weniger trinken.

12

Hi , also ich habe ihr den Schlafsack mal heute abgelassen zum trinken und ich muss sagen sie trinkt trotzdem und es ist echt angenehmer wenn die kleine eingeschlafen ist sie einfach hinzulegen

14

Danke , das hab ich heute auch gemacht sie im Schlafsack gelassen und ich muss sagen sie schläft besser weiter wenn man sie hin legt

9

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby!

Ich habe mir auch am ersten Abend zuhause diese Frage gestellt, ist ja gar nicht so leicht (bei uns wars Winter).

Meine Kleine hat zum Schlafen einen dünnen kurzen Baumwollpyjama an (wie ein kurzärmliger Body) und einen dünnen Sommerschlafsack ohne Ärmel. Bei großer Hitze wie in letzter Zeit auch schon mal nur Windel und Schlafsack.

Meine Hebamme sagte mir damals, dassdem Baby besser zu kalt als zu warm sein sollte, da sie ja vor allem anfangs schnell mal überhitzen können wegen dem fehlenden ausreichenden Schwitzen.

Das mit dem aus dem Schlafsack nehmen kann ich auch nicht nachvollziehen.

Gerade zu Beginn stillt man ja auch nachts gefühlt immer und eeewig. Hab mir da das seitliche Stillen angewohnt! Dabei konnte ich auch immer ein bisschen mitdösen und Babylein wurde nicht geweckt wie sonst beim wieder hinlegen.

Alles Gute euch!

13

Das mit dem seitlichen stillen klappt bei mir leider nicht , das kriege ich einfach nicht hin . Hat nach der Entbindung super geklappt aber jetzt glaube ich stell ich mich ein bisschen doof dafür -.-

Ich habe meine kleine Maus einfach mal heute im Schlafsack behalten

15

Guten Morgen,
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Tochter :) meine Tochter ist jetzt bereits 11 Monate alt...
Sollte dein Baby schlecht zu nehmen und sein Geburtsgewicht noch nicht erreicht haben, kann man diese Maßnahme ergreifen, um das Baby zum besser Trinken zu animieren. Es wird in diesem Kontext ja auch immer wieder dazu geraten, Babys auch in der Nacht alle 4 Stunden zum Trinken zu wecken. Ich habe bereits drei Kinder und bin der Meinung, dass man schlafende Babys nicht wecken sollte ;) also zumindest in der Nacht natürlich... Wenn dein Baby sein Geburtsgewicht wieder erreicht hat und schön zunimmt, würde ich sie Nachts wenn sie wach wird ganz normal stillen und nicht aus dem Schlafsack nehmen dafür, das ist doch viel zu umständlich und weckt sie nur unnötig beim Nachtschlaf auf. Außerdem würde ich dir auch raten das Stillen im Liegen zu üben, das hilft wirklich die Nächte angenehmer zu gestalten :)
Also mein Baby schwitzt wie verrückt und ich ziehe ihr bei diesem Wetter nur einen Kurzarmschlafanzug an. Bei einem Säugling würde ich wohl Kurzarmbody plus dünnen sommerschlafsack anziehen aber ab 28 Grad oder so im Schlafzimmer nur Kurzarmbody mit Fuß strampelsack. Liebe Grüße

17

Hi , danke schön 😍 sie ist soooo goldig und nimmt auch gut zu . Hat bereits ihren Geburtsgewicht überholt . Ich werde sie nicht mehr aus den Schlafsack holen und sie so stillen absofort

16

Das ist bei jedem Baby anders. Meine kam Ende märz und hatte einen langarmbody und etwas dickeren Schlafsack an.

Schon bald bräuchte ich dünnere Sommerschlafsäcke, ihr war viel zu warm. Inzwischen schläft sie mit Kurzarmbody und einen Schlafsack aus Mullwindelstoff oder sogar nur im Body.

Sie liegt aber auch mit bei uns im Bett/Beistellbett und ich ganz dicht an ihr.

Zum stillen hab ich den Schlafsack nie ausgezogen. Das macht sie ja wach 🤔 so hat sie getrunken und weiter geschlafen.