Opa mischt sich ständig ein

Hallo liebe Mamis
Ich habe folgendes Problem.
Meine Tochter ist bald 8 Wochen alt und mein Vater mischt sich ständig ein.
Wir wohnen bei meinen Eltern im Haus und ich bin auch sehr froh und dankbar das meine Eltern auf die kleine Maus aufpassen wenn ich mal was zu erledigen habe oder nicht so eine gute Nacht hatte und tagsüber schlafen möchte. Aber von Tag zu Tag übernimmt mein Vater die Erziehung.
Legt sie tagsüber auf den Bauch zum schlafen
Zieht ihr einfach das T Shirt aus wenn er meint es sei zu heiss
Sagt immer ich solle zusätzlich Tee kochen (ich stille) er meint er könne ihr dann auch bei den heissen Temperaturen das Fläschen geben
Will nicht das sie am Daumen lutscht geschweige denn einen Schnuller benutzt. Das hat er schon bei mir nicht leiden können

Am Anfang war ich dankbar für den ein oder anderen Ratschlag dankbar und ich bin auch froh das er und meine Mutter aufpassen
Aber wie kann ich ihm klar machen das er sich aus solchen Dingen raushalten soll ohne ihn zu verletzen

1

Guten Morgen,

Wir hatten damals mit der Uroma und dem Opa das selbe Problem irgendwann bin ich hingegangen habe ihm die kleine aus den Armen genommen vor mir gehalten und gesagt so Papa das hier ist MEIN Kind und DEIN Enkelkind jetzt bin ich Mama und muss lernen meine Kinder groß zu ziehen ich bin dir für jede Hilfe und jeden Rat sehr dankbar ebenso dafür das du auf Schatz aufpasst ABER es sind auch meine Regeln, meine Erziehung und ich möchte das du es Respektierst und auch so handhaben wirst wie ich es wünsche - Kompromisse kann man natürlich trotzden machen - mein Vater hat das vollkommen akzeptiert dannach die Uroma naja ab und zu wurde immernoch mal etwas so gemacht wie sie es wollte dann habr ich ihr aber klipp und klar gesagt das ich es nicht in Ordnung finde.

Alles gute und sei ehrlich, sachlich aber bestimmend viele Großeltern merken daran das ihre Kinder jetzt alt genug sind. 😉

2

Hey
Ich kenne das zu gut
Als meine Tochter 5 Wochen alt war, haben mein Vater und seine Frau uns besucht. Sie hatte nur was auszusetzen an mir. Ständig gemeckert. Wollte mir sagen wann ich meiner Tochter die Windeln wechseln soll (dabei weiß ich am besten wann sie eine frische Windel braucht), ich soll sie an feste Essenszeiten gewöhnen (5 WOCHEN ALT) und, und, und.
Irgendwann ist mir die Hutschnur geplatzt und ich habe ihr das passende gesagt.
Sie ist mein erstes Kind und diese Frau hat mich so verunsichert.
Lass dir nicht in deine Erziehung reinreden. Jeder macht es so, wie er es für richtig hält. Und dem Kind geht es gut, also macht man ja doch was richtig.
Wenn dich was stört, musst du offen und ehrlich darüber reden. Sonst frisst du das in dich rein und sagst nachher Dinge die du gar nicht so meinst
Alles gute 😊

3

Hast du überhaupt schon mit ihm darüber gesprochen?

Ansonsten, wenn dir sein Umgang mit euerm Baby nicht passt, dann gib es einfach nicht mehr ab.

Ehrlich gesagt wüsste ich garnicht, was man so früh alles alleine erledigen muss...

6

>>Ehrlich gesagt wüsste ich garnicht, was man so früh alles alleine erledigen muss...<<

War ja klar das irgendeine Supermutti damit kommt #augen

7

„War ja klar das irgendeine Supermutti damit kommt #augen

War ja klar das mal wieder irgendeine Probleme mit der Meinung anderer hat 🙄

Definiere mal bitte den Begriff „Supermutti“

weitere Kommentare laden
4

Einfach offen reden. Vieles macht man heute anders als „früher“ (Beispiel Tee). Du musst ganz deutlich sagen, was du nicht möchtest. Du bist die Mama.

Du kannst ihm ja zeigen, wie man die Temperatur kontrolliert (im Nacken). Daumen lutschen wollen viele nicht. Meine nimmt auch keinen Schnuller. Wenn es so wäre, wäre es halt so, aber eigtl bin ich ganz froh 🙈

Klar, Oma und Opa werden immer Kleinigkeiten „anders“ machen und das ist ja auch ok. Wenn dein Baby bei Ihnen ohne Schnuller friedlich ist, ist das doch super. Grundsätzliches (kein Tee!) musst du mit Bestimmung durchsetzen.

5

Schwierige Situation, weil ihr auch noch zusammen wohnt. Ich würde es auch so machen wie es die anderen geschrieben haben. Freundlich aber bestimmend. Hat bei mir leider nicht so geklappt, meine Schwiegereltern sind da resistent. Meine kleine ist 4 Monate als, ich Stille voll und möchte das auch noch mindestens zwei Monate machen. Meine Schwiegereltern fragen permanent wann ich endlich mit Brei anfange. Noch hat sie gar kein Intresse am Essen. Und wird auch an der Brust noch satt. Mittlerweile überhöre ich es einfach. 😃

11

Wie ist es denn mit deiner Mama? Macht sie auch Sachen anders als du möchtest? Falls sie die Sachen so handhabt wie du es möchtest und alles respektiert, könnte sie ja auch mal versuchen mit deinem Vater zu reden.
Aber grundsätzlich solltest du es natürlich zuerst mit ihm klären. Nur wenn das nicht fruchtet, kann vielleicht deine Mutter mit helfen.

12

Ich glaube, das ist mit vielen Eltern normal. Ich wohne zum Glück nicht bei meinen Eltern, aber besuche sie gerne und komme auch allgemein gut mit ihnen klar! Meine Mutter weiß aber auch vieles „besser“! Die Diskussion mit der Teeflasche hatten wir auch schon etliche Male. Das war anscheinend früher so üblich. Wie oft habe ich gehört: „Du musst ihr bei der Hitze auch mal Tee geben!“, „Ich habe Dir immer zwischendurch Tee gegeben.“, „Vielleicht braucht sie mal einen Tee!“ Dann wurde mein Vater noch damit angestiftet, es mir auch zu sagen. Es hat mich abartig genervt. Irgendwann habe ich ihr einen Artikel vorgelesen, dass Wasser für Babys gefährlich ist. Dann war sie zutiefst beleidigt und meinte, dass sie mir damals ja auch kein Wasser, sondern Tee gegeben hat (als wäre das ein Unterschied). Ich habe dann gesagt, dass ich mein Baby nicht gefährden möchte und ich glaube, das Thema ist nun endlich erledigt. Ansonsten muss ich mir aber dauernd anhören, dass ich sie doch mal ablegen soll (ich liebe es, sie auf dem Arm zu haben und sie lässt sich kaum ablegen), dass sie müde ist und ich sie mal ins Bett legen soll (man kann sie nicht einfach ins Bett legen, sie schläft nur beim Stillen ein und ich weiß auch, wenn sie müde ist). Dass ich bald mit Karottensaft anfangen kann, wurde mir auch schon mehrmals gesagt und dass sie bald eine Breiflasche bekommt und ich dann abends meine Ruhe habe. Dann wird auch immer wieder gesagt, dass sie vielleicht jetzt endlich ihren 4-Stunden-Rhythmus bekommt (wenn sie zufällig mal 4 Stunden am Stück schläft; sie hat überhaupt keinen Rhythmus und das ist für mich völlig ok). Laut meiner Mutter hat sie ständig Durchfall, weil sie manchmal 5 Windeln ordentlich voll macht (sie hat ganz normalen Muttermilch-Stuhl). Sowas ist alles anstrengend, aber da muss man wohl durch und kann immer wieder erwähnen, dass man es so und so macht.