Hallo zusammen,
mein Baby (6 Monate) krabbelt momentan bei uns im Wohnzimmer. Dort steht auch der TV. Wenn man ihn auch nur ganz kurz anmacht guckt die Kleine die ganze Zeit mit. Ich gehe davon aus dass Fernsehen nicht gut ist für Babys oder? Was sind die Folgen wenn sie da regelmäßig reinschauen?
Wie handhabt ihr das?
LG
Baby und Fernsehen
Nein, der Fernseher ist nicht gut. Bei uns war er immer aus, wenn sie mit im Raum war.
Folgen von zu vielem Fernsehen können unterschiedlich sein.. Sprachentwicklungsverzögerung, Konzentrationsschwäche.. es gab die Tage hier oder im Kleinkindforum einen Thread drüber. Such den mal und lies ihn dir durch.
Ja aber in dem Thread wurde das Kind stundenlang vor dem Fernseher geparkt und gar nicht interagiert ansonsten persönlich.
Klar ist TV nix für Babys, aber das war bei der Fragestellerin eine sehr krasse Ausnahme an Konsum.
lg lene
Der TV ist aus wenn die Dame im Raum ist.
Das ist auch die totale Reizüberflutung.
Das sie hinsehen, ist aufgrund der vielen Interaktionen ganz klar.
Bei uns ist der fernseher den ganzen tag aus...schon seit der zwerg 3 monate alt war; denn er hat da ständig reingeschaut.
Der TV ist aus, aber das war vor Baby auch schon, wird sich dann auch nicht ändern 🤣
Lg
Babys können die Bilder noch nicht verarbeiten.
Also bewusst lasse ich meine nicht schauen. Allerdings, wenn sie bei uns liegt und schläft und dann wach wird, gucken wir unsere Serie/Doku/Nachrichten noch zu Ende und meist guckt sie auch mit 🙈 sie dreht sich immer so, dass sie es sieht 🤦♀️😂
Aber ansonsten bleibt der Fernseher aus. Grade, wenn sie es noch bewusster wahrnimmt, will ich es ganz aushaben. Sie ist jetzt 4 Monate.
Meine guckt nur morgends mit mir die nachrichten 😂 ansonsten bleibt die glotze aus.
Hey, ich werde wahrscheinlich verbal gesteinigt dafür .. Aber bei uns ist der Fernseher fast den ganzen Tag an, mal läuft ne Serie, mal Nachrichten, mal auch nur Musik über den Fernseher.. Meine Tochter mittlerweile fast 10 Monate alt guckt nur hin, wenn Kinderstimmen kommen oder Kindermusik an ist, was aber meistens nicht der Fall ist.
Sie interessiert sich auch einfach null für all den anderen Kram und spielt mit ihren Spielsachen meistens mit dem Rücken zum TV. Wenn sie zum TV Board krabbelt um sich dort hinzustellen, dann mache ich den Fernseher aus, weil sie dann ja doch direkt davor steht oder ich nehme sie zur Couch, wo sie dann ebenfalls mit dem Rücken zum TV steht. (weil wir nur das TV board, ein Laufwagen und die Couch haben im Wohnzimmer woran sie sich hinstellen kann, alle anderen Vitrinen sind zu hoch)
Also wie gesagt, ich denke vielleicht sogar weil der Fernseher die ganze Zeit an ist oder war, interessiert es sie halt auch nicht. Wenn man den ständig aus lässt und dann geht man irgendwo hin wo der an ist oder macht den selbst an, dann ist es ja schon was besonderes und das finde ich genau so nachteilig. Wenn meine Maus allerdings mitgucken würde, dann würde ich den auch nicht den ganzen Tag laufen lassen.
Lg 🌸
Bei und läuft der TV auch von Anfang an sehr viel .
Und auch unsere Tochter schaut mit ihren 11 monaten so gut wie nie hin.
Es gibt einen Vorspann und eine Werbung wenn die kommt, schaut sie sofort, ansonsten interessiert sie es nicht.
Sie spielt in Seelen Ruhe vor dem TV und liest ihre Bücher.
Würde sie ständig schauen, wäre er mehr aus
Bei uns auch. Ich habe noch 2 große Kinder die halt auch Fernseh gucken. Ebenso wie ich. Meine Tochter interessiert sich nur für das rote Licht vom Fernseher. Das Licht zeigt nur an das der TV an ist. Aber ansonsten interessiert er sie 0. Selbst wenn sie davor sitzt (steht an meinem bett) spielt sie lieber mit ihren Sachen oder mit einem von uns statt auf den tv zu gucken.
Meine 5 Monate alte Tochter schaut leider auch immer mit...ich würde sooo gern mal wieder was gucken. Ich schau jetzt ab und zu abends mal eine Folge einer 30 minütigen Serie, wenn sie schläft. Laut Weltgesundheitsorganisation sollen Kinder im ersten Lebensjahr nichts schauen. Viele Grüße