Stoffwindeln AIO und Pocketwindeln waschen - womit?

Hallo 🙋🏻‍
Mein Sohn ist jetzt 2 Monate und ich wollte demnächst wieder unsere Stoffwindeln benutzen. Ich habe all-in-ones von bambino Mio und von Alva Baby Pocketwindeln. Bei meinem Großen habe ich das Waschmittel von bambino Mio (miocare und miofresh) benutzt. Ich hatte aber immer den Eindruck, dass die Windeln dennoch immernoch nach Pipi rochen, selbst jetzt, wo sie schon über ein halbes Jahr nicht benutzt wurden, riechen sie immernoch leicht. Trotz vorwäsche und extra spülen mit dem miofresh.

Jetzt würde mich Mal interessieren, womit ihr die All-in-ones oder Pocketwindeln wascht? 🤗 Habt ihr (bezahlbare) Empfehlungen?

1

Guten Morgen 😊

Ich benutze das Windelwaschmittel (Pulver)von Ulrich und gebe bei jeder zweiten Wäsche Bambino Miofresh dazu. Das lässt halt gut Kombinieren,da es beides Pulver ist. Wir brauchen nie was anderes noch,da wir eine gute Wasserhärte haben. Außerdem komme ich ewig mit dem Windelwaschmittel hin. Finde es sehr ergiebig. Hatte auch noch nie Fleckenrückstände und sie riechen immer normal frisch.

Glg pipi86

2

Okay, danke für den Tipp. Wo gibt's das zu kaufen? Sicher nur online oder?
Und das greift dann auch die Beschichtung der Überhosen nicht an oder?

3

Ich nehme selbstgemachtes Waschmittel (Waschsoda, Kernseife, Wasser), kostet so gut wie gar nichts.

Dir empfehle ich eine Runde Hygienespüler beim nächsten Waschen, dann müffelt nichts mehr.
Und achte darauf, dass die benutzten Windeln „offen“ gelagert werden (Tonne ohne Deckel).

4

Selbst machen ist natürlich auch ne Variante. Hab da schon öfter drüber nachgedacht, mich aber noch nicht so wirklich rangetraut 🙈

Dann hau ich beim Waschen Mal sagrotanspüler mit rein. Hoffentlich bringt das was.
Wenn das offen gelagert wird, riecht das nicht total? Wo lagerst du den Eimer dann? Vorallem wenn dann in paar Monaten Beikost dazukommt sind die Windeln ja auch nicht mehr angenehm 🙈

5

Stoffis müffeln erst recht, wenn sie luftdicht (oder auch in geschlossenen Wetbags) bis zur Wäsche gelagert werden.
Ich habe eine Knodd-Tonne von Ikea, darin hängt ein sogenannter Pail Liner (Sack aus PUL, aber halt offen, den wirft man dann mit in die Waschmaschine). Den Deckel der Tonne lasse ich weg. Die Tonne steht neben der Wickelkommode im Schlafzimmer, es riecht hier gar nichts 👍.
Stuhlwindeln wasche ich gleich nach „Erhalt“ aus und lege sie mit in die Tonne.

Ansonsten kann man wohl für Pockets/AIO auch das Domol ultrasensitive von Rossmann neben 🤷‍♀️. Sieh mal bei windelwissen.de nach, die Seite ist super 👍

weitere Kommentare laden