Verkürztes Zungenbändchen

Hallo zusammen mein Sohn 6 wochen alt hat ein verkürztes zungenbändchen das in Narkose operiert werden soll. Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Hab so Angst den kleinen operieren zu lassen ...er ist doch noch so Mini

1

Es kommt immer drauf an WIE kurz das zungenbändchen ist. Meins ist auch verkürzt, aber es musste nie was gemacht werden, weil ich dadurch keine Probleme habe.

Hat er denn Probleme beim trinken/essen?

2

Wurde das jetzt erst festgestellt?
Bei meiner Tochter wurde es einen Tag nach ihrer Geburt durchtrennt, das hat sie nichtmal gemerkt.
Frag mal nach, ob es in dem Alter noch ohne OP geht.

3

Bei meiner kleinen Maus wurde das gemacht als sie 9 Wochen alt war und das Lippenbändchen per Laser gleich mit. Es war in wenigen Sekunden vorbei, sie hat ganz minimal geblutet und kurz geweint (etwa wie nach einer Spritze, mehr aus Empörung als aus echtem Schmerz) und gleich im Anschluss hat sie an der Brust getrunken und alles war gut. Also als OP würde ich den Eingriff gar nicht bezeichnen, so schnell und unkompliziert wie das ablief.
Das einzige was nervt, sind die Stretchübungen, die man danach monatelang machen muss, aber die tun ihr auch nicht weh, sondern sind bloß etwas unangenehm, weil ich ihr immer im Mund rumfummeln muss.
Aber: Ich hab bei uns bislang keine Verbesserung festgestellt, sie saugt gefühlt nicht anders als vorher. Sie war aber auch ein Grenzfall, das Zungenbändchen war nicht so supereng wie bei vielen, aber laut ICBLC hat sie die Brust nie leer bekommen und deshalb hatte ich zu wenig Milch. Hat sich noch nicht so verändert meine Milchproduktion, aber der Eingriff soll ja auch später beim sprechen etc Vorteile haben, das hat meine Hebamme auch gesagt, bereue es daher nicht.

4

Also unsere Tochter hatte durch ihr verkürztes Zungebändchen probleme beim stillen. Mit 6 Wochen wurde es beim Kinder Chirurgen durchtrennt. Ging ganz schnell und sie hat es kaum mitbekommen. Wusste gar nicht das eine Op dafür nötig sein müsste. Was müssen die denn dann machen?

5

Hallo,
bei meiner Tochter wurde das gemacht, als sie 5 Wochen alt war. Es wurde ohne Narkose kurz durchgeschnitten, sie hat es gar nicht gemerkt und auch nicht geweint, oder so. Hab sie danach gleich gestillt.
Warum wird es denn unter Narkose gemacht?

6
Thumbnail

Bei ihm sieht es so aus und geht bis nach vorne...der hno Arzt hat gesagt das es unter Vollnarkose im Krankenhaus gemacht werden muss.

7

Bei meinem Sohn sah es auch so aus und wir hatten gleich Stillprobleme und ich große Schmerzen beim Stillen. Am zweiten Tag würde es bei der U2 mit einer Schere durchtrennt. Ich hatte mir große Sorgen vorher gemacht,aber er hat nicht mal geweint und alles war gut danach.
Als ich es dem Kinderarzt erzählte bei der U3 war er geschockt,dass sie es so durchtrennt haben ohne Narkose usw.
Ehrlich gesagt,fand ich es gut,so wie es gelaufen ist. Eine Narkose hätte ich noch schlimmer gefunden. Vielleicht kannst du es ja auch ohne machen lassen? Erfahrung mit Narkose kann ich dir also geben.

Glg pipi86

8

Der Kinderarzt sagte auch das es einfach so durchgeschnitten werden kann ...aber der hno sagte mit Narkose weil das fast bis zur Zungenspitze gewachsen ist. Jetzt muss ich mich in der Klinik vorstellen. Mal gucken was die mir sagen . Probleme beim trinken hat er nicht .

weitere Kommentare laden
10

Hey ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben 😜
Meine Tochter ist nun 8 wochen alt und ich hatte ca bis zu ihrer 5. Lebenswoche so stark entzündete Brustwarzen, es half nichts...! Meine Hebamme meinte (als meine kleine ca 3 Wochen alt war) sie hätte ein verkürztes Zungenbändchen, welches man ganz unkompliziert beim KiA durchtrennen lassen kann, dann wird das mit den Brustwarzen im Handumdrehen besser. Gesagt- getan! Ab zum KiA am nächsten Tag. Der guckte mich fragend an und meinte: aha wo soll das verkürzte Zungenbändchen denn sein? 🙄 toll dachte ich mir! Naja er gab mir eine Überweisung für unsere Kinderchirurgie, dort sollte ich mich vorstellen und die sollten entscheiden. Dort wurde gesagt: das sei ein völlig normales Zungenbändchen 😱 da schneidet man nichts! Als zusatz hat der nette Oberarzt mir gesagt: wenn sie ein kurzes Zungenbändchen haben sollte, dann hätte die Maus die Schmerzen und nicht ich an den Brustwarzen!

Und fals es dir weiterhilft bei uns war das eine kinderchirurgische Sprechstunde (offen) und der Arzt hatte schon für alle Fälle eine Schere dabei.

Hat er denn Probleme beim Trinken? Oder du?
Kannst mir gern per PN schreiben wenn du magst.
Lg

11

Hallo,
Bei meiner Tochter haben wir es mit 9 Tagen machen lassen. Sie wurde an dem Bändchen ein bisschen betäubt und hat sich paar Minuten nach dem Schnitt komplett erholt.

Bei uns hat der Kinder Chirurg gemacht, da würde ich an eure Stelle hingehen. Ich glaube nicht, dass euer Sohn eine Narkose braucht.

12

Hallo, darf ich fragen warum unter Narkose? Mein Kleiner war 9 oder 10 Wochen als es durchtrennt wurde. Mir wurde gesagt, dass zu dem Zeitpunkt keine Narkose notwendig ist, weil die Nervenbahnen sich dort erst später bilden. Es war ein ganz kleiner Schnitt beim Kinderarzt und hat nur minimal geblutet. Der Kleine fand das Festhalten ehrlich gesagt schlimmer als den Schnitt. LG

13

Das verstehe ich auch nicht mit der Narkose...werde in der Klinik nachfragen warum ...habe nächste Woche Termin zur Vorstellung

14

Ich drück dir ganz fest die Daumen. Kann dich gut verstehen. Die Entscheidung das machen zu lassen war schon schwer, aber bei ner Narkose wäre mir auch ganz anders.