Seit Wochen wunder Po, was kann ich noch machen ?

brauche dringend einen guten Rat, meine Tochter (10 Wochen alt) leidet seit Wochen extrem unter Wunden Po. Sie wird voll gestillt. Hat sehr flüssigen Stuhlgang, es ist ständig was in der Windel. Laut KiA ist es normal?

Habe schon verschieden Cremes wie Multilind, Mirfulan und Bepanthen ausprobiert. Waren deswegen beim Kinderarzt habe die Imazol Paste bekommen es wurde nur noch schlimmer.

Zu dem noch tupfe ich jedes mal mit Schwarztee oder Eichenrindentee ab.

Heilwolle haben wir auch schon ausprobiert dennoch verbessert sich der Zustand nur minimal. Seit über einer Woche ist sie am Tag komplett Windelfrei trotzdem wird es nicht besser.

Ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann....

Grüße
Ella

1

Ich würde tatsächlich nicht so viel querbeet probieren.
Meine kleine hat seit einer Woche einen Wunden po und ich behandel tagsüber nur mit schwarzem Tee und abends mache ich Hipp SOS Salbe drauf, da sie nachts nicht gewickelt werden muss.
Bis das ausheilt, kann es etwas dauern, da es ja immer wieder beansprucht wird.

Wenn die Stellen offen werden würde ich aber definitiv nochmal zum Kinderarzt

2

Ich gehe davon aus, dass du auch die Feuchttücher weglässt? Wenn nicht - weglassen.
Und ansonsten die Windelmarke für nachts wechseln.
Wurde denn mal eine Stuhlprobe untersucht?

Was auch gut helfen soll, ist Tannolact (enthält synthetische Gerbstoffe). Damit den Po abtupfen statt Eichenrinde- oder Schwarztee.
Rose-Teebaum-Balsam ist auch gut.

3

Die Feuchttücher lasse ich komplett weg.

Die Stuhlprobe wurde nicht untersucht da laut der KiA kein Bedarf besteht. Sie hat mir die Imazol Paste auch ohne Untersuchung aufgeschrieben.

Andere Windeln werde ich ausprobieren.(lidl) Habe schon alle Sorten von pampers durch, aldi und budni. Hat leider aber nicht geholfen

7

Ansonsten einfach mal einen anderen KIA aufsuchen.
Wurde dein Baby gegen Rotaviren geimpft? Davon kann man als Nebenwirkung auch Durchfall haben, du schreibst ja, es sei „ständig“ was in der Windel.

weiteren Kommentar laden
4

Achte auch auf deine Ernährung. Ich weiß noch während der Stillzeit konnte ich kein obst essen und saft trinken. Mein junge hatte gleich einen roten Po. Vorher hab ich auch nicht an sowas geglaubt

5

Ich kenne außer Bepanthen die anderen Salben nicht. Was uns allerdings gut hilft ist die Calendula von Weleda. Die klebt gut an der Haut. Wenn der Po sauber und gut abgetrocknet ist, mache ich die ganz dick drauf. Die heilt zum einen recht gut, und sorgt zum anderen dafür, dass die Haut vor neuer Flüssigkeit erst mal geschützt ist.

37

Ja die haben wir auch, alles andere hat nicht funktioniert.

Ich hoffe deinem Baby geht es bald besser

6

Huhu
Mein Sohn hatte das auch mal so doll.
Geholfen hat:
Tags nackt strampeln lassen.
Schwarzer Tee und ich schwöre auf Desitin Salbe!
Nach 2 Tagen war's weg!

22

Danke für den Tipp

Desitin Salbe ist ja für Säuglinge unter einem Jahr nicht empfohlen wie alt ist denn deiner ?

Hast du die Salbe trotzdem benutzt?

26

Wir haben die desitin damals auf der neo bekommen. Finde die persönlich allerdings nicht toll

weiteren Kommentar laden
8

Wir hatten das auch mal (allerdings nur ein paar Tage). Tatsächlich hilft am besten einfach nackig strampeln lassen und zinksalbe drauf und dann einfach abwarten.
Es muss aber einfach mal Luft dran

9

Huhu. Versuche es mal mit der Calendula tinktur aus der Apotheke. Die muss man mit Wasser verdünnen. Das hat bei meinen Sohn am besten geholfen und viel nackig strampeln lassen. Lg

10

Hallo maagnea,

Ich weiß das klingt jetzt komisch aber hast du Mal Muttermilch probiert?
Also auf den Wunden Po tupfen.
Und die Windel sooft es geht weg lassen.
So das Luft dran kommt.

LG

23

Muttermilch habe ich drauf getan es verblasst die roten Stellen aber komplett geht es nicht weg.

Schon über einer Woche ist sie tagsüber komplett Windelfrei

11

Bei sehr wundem Po hat bei uns die Oxyplastine Salbe mit 46% Zinkoxid innerhalb weniger Tage geholfen. Wir haben sie in der Apotheke bekommen. Der Kinderarzt kann sie auch verschreiben.

Hast du auf deine Ernährung geachtet? Bei mir war es vermutlich das scharfe essen, wovon sie wund wurde. Seit ich auch mit dem Pfeffer sehr sparsam bin, hat sich das gelegt.

13

Ich esse so gut wie kein Obst und Gemüse mehr. Ab und zu ne Banane oder Möhren. Auf scharfes, saures und salziges verzichten ich ebenfalls.

Die Salbe probiere ich aus.

Danke für eure Tipps!!!
Lg
Ella

15

Ist der po nur wund oder hat dein baby auch pusteln?

weiteren Kommentar laden