Meine Baby kratzt sich blutig

Hallo,

meine arme Maus 😢. Mir fällt seit längerem auf, sobald ich die Windel öffne, geht das Händchen immer an die gleiche Stelle und fängt an zu kratzen. Schon fast zwanghaft. Ganz egal, bei welcher Windelmarke. Ich drück ihr jetzt schon immer einen Gegenstand in die Hand und beeil mich voll beim Wickeln, aber oft geht die Hand wieder hin. Ich creme sie da auch immer ein, aber es juckt wohl trotzdem. Wenn es juckt und nicht nur langweile ist. Es blutet aber nie. Zu sehen ist auch nichts. Jetzt fiel mir auch noch auf, dass sie öfter ne kleine Kruste im Ohr hat. Ich hab sie aber noch nie dabei beobachten können. Das muss sie wohl nachts machen. Vorhin war sie total müde und hat geweint. Sie war davor schon müde, ich hab ihr aber erst noch ihren Abendbrei gegeben. Ich wollte ihr die Windel wechseln und sie umziehen und dann hat sie sich ins andere Ohr gefasst, wo bisher nichts war und sich so aufgekratzt, dass es geblutet hat. Die Nägel sind geschnitten. So kurz kann ich die ihr gar nicht schneiden. Aber meine Güte, hat die dann geweint. Die Tränchen sind gekullert. Musste sie dann erstmal auf den Arm nehmen und trösten.
Hab es dann mit einem Wattepad abgetupft und mit einem Wattestäbchen Zinksalbe aufgetragen.
Habt ihr eine Idee, warum sie das macht und was da helfen könnte?

1

Das mit dem Ohr hatte meine Tochter auch gemacht, immer wenn sie müde war. anstatt augen gerieben hat sie sich ins ohr gegriffen und da das noch mega unkoordiniert war hatte sie sich auch öfters im ohr etwas aufgekratzt 🤔
sofern nach dem kratzen im windelbereich nichts zu sehen ist würde ich mir keine sorgen machen. die haut juckt sicher von der windel bzw wenn sie unter der windel am rand schwitzen 🤗

2

evtl öfters untenrum ohne strampeln lassen, da wird sie sich evtl auch etwas kratzen weil ggf. ne druckstelle oder eben schweiss noch auf der haut juckt aber vielleicht geht es so dann besser oder wird weniger 🤗 wie alt ist sie denn?

5

Augenreiben macht sie auch zusätzlich. Das mit dem Ohr hat sicher auch was mit Müdigkeit zu tun. Ich bin richtig erschrocken, als ich das Blut gesehen hab. Da ist aber die Haut glaub auch sehr dünn.

Es wird halt nur rot, aber das ist ja normal. Ich hab normal die Windeln von Babydream. Sie macht es aber auch bei Babylove und bei Pampers. Deswegen hab ich es nicht auf eine bestimmte Windel geschoben. Der Arzt meinte bei der U4 auch, dass sie eine Allergieneigung haben könnte. Aber sowas wie Neurodermitis ist weder auf meiner, noch auf der Seite von meinem Mann bekannt. Nur Heuschnupfen und Hausstaub. Sie hat es auch schon gemacht, als es noch kalt war.

weiteren Kommentar laden
3

Ich kenne das auch von vielen Babys mit dem Ohr. Meine macht beides. Augen reiben und Ohr krabbeln. Ab und zu hat sie sich wohl auch schon blutig gekratzt dabei, hatte auch die Kruste gesehen. Und im Gesicht hat sie auch immer wieder Kratzer 🤷‍♀️

Ich hoffe, dass es sich legt.

6

Die Augen reibt sie sich auch ständig. Sie ist müde, wir legen uns hin und ich still sie in den Schlaf. Nach kurzer Zeit wird sie oft wach und will dann ums verrecken nicht mehr weiter schlafen. Reibt dann aber nach kurzer Zeit wieder die Augen 🙄. Manchmal hab ich Glück und sie schläft 2 Stunden. Aber früher oder später reibt sie eh. Die Kratzer im Gesicht kennen wir auch. Das im Ohr muss ihr aber auch weh getan haben, so wie sie geweint hat.

11

Grade wenn sie müde sind, können sie ihre Kraft ja noch weniger kontrollieren. Und tun sich auch schon mal weh 🙈 aber ich denke, sie lernen das schon :)

Jaaaa das kenne ich auch. Todmüde, schläft, wird aber schon mit Augenreiben und Gähnen wach 🤦‍♀️ Meistens stille ich auch, Kuschel mit ihr im Bett oder „spiele“ ruhig mit ihr (langsame Lieder singen, streicheln, erzählen). Nach 20 Minuten ca probiere ich es noch mal und meistens schläft sie dann problemlos weiter. (Also ich muss sie schon wieder in den Schlaf wiegen/auf dem Ball hüpfen/stillen; aber meist dauert das dann nur so 5-10 Minuten).

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

seit einigen Tagen kratzt meine Tochter auch sobald ich die Windel aufmache. Am Bauch auf der Höhe wo die Windel zu gemacht wird. Bei uns ist es etwas gerötet. Ich denke es ist, weil sie schwitzt. Habe sie jetzt öfters untenrum nackig krabbeln lassen.

7

Ja genau an dieser Stelle. Aber immer nur auf der gleichen Seite. Sie macht das aber schon, als es noch kalt war.

8

schwitzen tun sie sowieso obs nun draussen warm oder kalt ist.
hmmm... mit der allergieneigung kann natürlich was dran sein, dann ist die haut auf jeden fall für sämtliche einflüsse bereits etwas sensibler.
ich bin die einzige von meiner familie (beidseits) die neurodermitis hat. es gibt da anhaltspunkte wie schatten unter den augen/doppelte lidfalte/schuppung hinterm ohr und milchschorf welche bereits früh auf eine neigung zu neurodermitis hindeuten.

mach dich nicht verrückt, solange keine schuppung/nässende oder sonstige ausschläge oder das kratzen sich intensiviert würde ich es als 'normal' abtun und es im auge behalten. wenn sie auch über der kleidung versucht zu kratzen wäre ich vorsichtiger.
wenns dich arg beunruigt kannst du den arzt ja nochmals darauf ansprechen.
alles gute dir und deiner maus 🍀

weiteren Kommentar laden