Hallo zusammen,
seitdem mein Baby da ist (mittlerweile fast 7 Monate alt) habe ich total Angst vorm Autofahren. Hab Angst vor unbekannten Situationen, Angst einen Unfall zu bauen, generell Angst irgendetwas falsch zu machen.
Kennt das jemand und kann mir vielleicht helfen?:(
Angst vorm Autofahren seitdem das Baby da ist
Ja, hier. War richtig schlimm am Anfang. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich in einem rohen Ei unterwegs zwischen Planierraupen.
Bin aber trotzdem gefahren, hatte keine andere Wahl.
Was mir geholfen hat:
Nicht allein fahren,
Erstmal nur kurze und bekannte Strecken, langsam steigern,
Kind auf dem Beifahrersitz,
Berufsverkehr meiden,
Interessantes Spielzeug, damit das Baby gut beschäftigt ist.
Pausen
Inzwischen geht es wieder. Ich fahre immer noch nicht so gerne mit Kind aber ich bekomme auch keine Schweißausbrüche mehr.
Liebe Grüße
Hi,
Vielen Dank für deine Tipps! Es tut gut zu wissen dass man damit nicht alleine ist. Ich frag mich warum die anderen Mamas in meinem Umfeld das nicht haben. Die fahren mit ihren kleinen Strecken ohne Ende. Und ich habe so Angst dass etwas passieren könne.
Kind auf dem Beifahrersitz halte ich für sehr gefährlich. Bitte nur, wenn man den Airbag komplett ausschalten kann. Zudem ist es bei einem Unfall für ein Kind hinten sicherer.
Ich hab mir einen Spiegel besorgt und sehe meine Motte so. Das ist tatsächlich Gold wert. :)
Geht mir ebenso. Habe vor bald 2 Jahren mein Führerschein gemacht bin eigentlich gerne gefahren als ich dann nach 2 Monaten meinen ersten Unfall hatte (hatte keine Schuld) ist es bei mir vorbei. Habe seitdem Angst selbst zu fahren, Schweißausbrüche und mache mir schon Stunden davor Gedanken was passieren könnte. In der Schwangerschaft hat es sich nochmal verschlimmert das ich gar nicht mehr fuhr. Seit der kleine da ist bin ich kein einziges Mal gefahren. Bei dem einigen wo ich mich sicher fühle ist wenn mein Mann fährt. Was dagegen hilft weis ich leider nicht was ich aber weis ist das du nicht alleine damit bist.
Danke für deine ehrliche Schilderung! Es tut gut zu wissen dass man mit seinen Gefühlen nicht alleine ist.
eigentlich ist es wichtig trotzdem zu fahren, klein anfangen und dann kommt die sicherheit wieder..
ich hab jetzt schwanger meinen führerschein angefangen und es ist verdammt schwer, weil alles gefährlich ist, aber mit jeder fahrstd wächst die sicherheit...
oder noch mal ein paar fahrstd nehmen, kann man ja auch, damit du wieder sicherheit bekommst, der fahrlehrer kann wenigstens noch mal eingreifen..
liebe grüsse
Hey
Also Autofahren geht bei mir.
Dafür hab ich plötzlich Schiss beim Fliegen, keine Ahnung warum.
Macht man aber zum Glück nicht so oft wie Autofahren.
Und ich kann keine Horrorfilme mehr gucken obwohl ich die früher geliebt habe.
Mir geht das auch ganz extrem so ... Besonders schlimm ist es wenn ich selber fahre, das versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden. Wenn mein Freund fährt, ist es besser, aber Ängste habe ich trotzdem. Neulich sind wir mit dem Auto anderthalb Stunden ans Meer gefahren (mein Freund am Steuer) und ich hatte immer wieder diese Horrorvorstellungen, dass was passiert und ich mir dann ewig Vorwürfe mache, weil die Fahrt ja noch nicht mal „notwendig“ sondern zum Vergnügen war. Ich versuche alles mit dem Zug zu machen, aber seit der Geschichte in Frankfurt neulich kommt jetzt noch ne Angst hinzu ...
Muss dazu sagen, dass ich eigentlich kein ängstlicher Typ bin und mit meinem Baby von Anfang an mehr unternommen habe als die meisten anderen Muttis mit Babys im selben Alter. Aber die Angst ist komischerweise trotzdem immer dabei, das gehört wohl zum Muttersein dazu. Ich versuche es mir nicht so anmerken zu lassen und es wegzurationalisieren so gut es geht ...
Fährst du gar kein Auto mehr?
Oja.. das kenn ich auch ..
2017 (ohne Kind ein sehr schlimmen Unfall gehabt).. seit dem panische Angst.
Jetzt im Januar (2 Wochen vor der Geburt) auch einen Unfall gehabt.. war aber nichts schlimmes.
Dennoch Panik .. und seit der kleine da ist .. puh ..
Ich rede mir immer ein : es passiert nichts, die anderen wollen doch auch kein Unfall haben etc.
Aber so blöd wie manche fahren, denkt man so einen Mist ..