Hallo ihr Lieben,
ich habe vor ein paar Tagen bei meinem Krankenhaus, wo ich 2017 mein Kind geboren habe, die Geburtsakte angefordert.
Heute kam Sie dann an. Jedoch musste ich entsetzt feststellen, das es nicht meine Akte von der Geburt war, sondern von einer mir fremden Frau aus einem ganz anderen Jahr.
Ich bin wirklich fassungslos, wie dort mit Daten umgegangen wird, da man die Geburtsakte auf CD auch nur mit einem Passwort (welches man extra zugeschickt bekommt) öffnen kann.
Kann mir jemand sagen, was ich am besten tun kann? Und auch, was auf das Krankenhaus zu kommt, wenn ich dies melde?
Vielen Dank vor ab!
Falsche Geburtsakte bekommen
Hey
Ich würde da anrufen und sagen dass du die falsche bekommen hast..versteh nicht warum man wegen einem fehler so ein Theater machen muss,es wird ja wohl kaum absicht gewesen sein.
Lg
Welche Konsequenzen es für das KH hat wäre mir herzlich egal. Das ist sowas, das darf halt eigtl gar nicht passieren. Klar sind das auch nur Menschen. Trotzdem.
Würde also auch ganz schnell da anrufen...
Ja, ,eig. nicht, jetzt ist es aber passiert, damit wird niemandem geschadet, ich würde einfach meine Akte nochmal beantragen und gut ist.
Klar sind es nur Menschen. Aber die Geburtsakte ist halt echt was sehr sensibles. Ich möchte nicht unbedingt, dass wildfremde Frauen meine Geburtsakte lesen 😱 das ist ja doch was sehr intimes.
Klar, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Aber noch mal betonen, dass es eigtl ein No-Go ist, würde ich schon sagen...
Und? Was ist daran so schlimm? Jedem kann mal ein Fehler passieren.
Würde es dir gefallen wenn eine wildfremde Person deine akte in der Hand hätte?
Wäre mir Jacke wie Hose. Wie stellst du dir so eine Akte vor? Da steht nur wann du reinkamst, wie oft Ctg geschrieben wurde, ob du Medikamente bekamst und welche es waren und ob es irgendwelche Verletzungen gab und wie die versorgt wurden und wie es dem Kind ging.Daraus kann man rein gar nichts erschließen... Außerdem bei meinen Geburten. 1.Geburt war eine Traumgeburt, so gut wie schmerzfrei und ging nur 2h. 2. Geburt war eine Überstürzte Geburt ich habe bis zu Presswehen rein gar nichts gemerkt und hab es nich knapp von meinem Zimmer zum Kreissaal geschafft. Beide Geburten wurden eingeleitet, deswegen war ich zum Glück im KKH.
Kannst du die Akte denn öffnen?
Hatte mal ein ähnliches Erlebnis: Das Finanzamt hat mir zusammen mit meinen eingereichten Dokumenten fremde Dokumente (Kontoauszüge, Versicherungsbescheinigungen,...) zurückgeschickt. Ich war damals genauso geschockt wie du.
Ja ich kann sie öffnen, deshalb war ich ja so fassungslos. Wenn ich sie nicht öffnen könnte, würde ich sie einfach neu anfordern und gut. Aber so, finde das ziemlich "fahrlässig" so mit Daten umzugehen. Ist ja schon ziemlich privat. Danke, das du mich nicht gleich so angegangen bist.
Sind dort Kontaktdaten der anderen Frau drauf? Dann würde ich sie genauso wie die Klinik darüber informieren. So kann die Klinik die Sache zumindest nicht einfach unter den Tisch kehren.
Klar, dass man jetzt nichts mehr dran ändern kann und dass es auch nur Menschen sind. Aber vielleicht führt dieser "kleine Skandal" ja dazu, dass sie in Zukunft noch besser kontrollieren, was wem rausgeschickt wird.
Es war eine Frage, kein Grund mich hier anzugehen.
Wenn eure Daten, mit Adresse, Telefon, Geb. Datum und das von eurem Kind, inkl. dem ganzen Verlauf mit Cgt, Geburtsverletzungen, eure Ärzte etc. auf knapp 180 Seiten erläutert werden und es in falsche Hände geraten so egal ist, bitte-mir ist es nicht ganz so egal...
da du es öffnen kannst gehe ich davon aus, dass du sogar zwei falsche briefe bekommen hast, oder?
da würde ich auf jeden fall schriftlich beschwerde einreichen!
da sollen die mal schön stellung beziehen...
ich arbeite normalerweise auf der bank und solche fehler passieren, dürfen aber nicht passieren und dafür gibt es entsprechende mitarbeiter im unternehmen um eine gütliche einigung zu finden.
wie weit du da dann tatsächlich gehen willst, musst du allerdings selbt entscheiden. evtl. rechtsschutzversicherung in anspruch nehmen.
liebe grüße
nine
Ich kann dich verstehen, würde auch nicht wollen das irgendwer sowas intimes von mir liest. Kann auch nicht verstehen wie manche ihren geburtsbericht bei insta. &co. veröffentlichen und es wiederum welche gibt, die das lesen🤔😅🙈😩 aber gut, jedem das seine!
Doch was ich nicht verstehen kann, warum du diesbezüglich ein Drama draus machen möchtest. Menschen machen nunmal Fehler. Hoffentlich passiert dir niemals ein ~~schwerwiegenden~~ Fehler auf der Arbeit und wenn doch wärst du sicher auch froh um einen "netten" Menschen,der Nachsicht hat. Denk doch mal drüber nach!
Also, es stehen schon mehr Infos dort drin, als die Geburt, ctg und schmerzmittel. Denn auf 180 Seiten, steht wohl nicht 10 mal das Selbe... Dort stehen Sachen drin, die keinen-außer den Ärzten-etwas angeht. Verstehe nicht, wie manche das hier so flachs hin nehmen würden. Ich möchte nicht, das jemand solche Dinge von mir und voralldingen untersuchungsergebnisse von meinem Kind weis. Aber gut, jedem das seine.
Ich mache auch kein Theater daraus, jedoch darf so etwas einfach nicht passieren. Ist ja nicht so, als wenn jemand meine Adresse vertauscht hat.
Und ja, jeder macht Fehler. Aber gleich zwei aufeinmal? Nämlich flasche Akte, aber richtiges Passwort???
Nun ja, wie auch immer. Ich habe nicht vor es an die Bild Zeitung weiter zu geben. Und wie ich es jetzt handhaben werde, entscheide ich für mich und werde es hier nicht mitteilen, bevor die ganzen Moralapostel auftauchen 🤣
In diesem Sinne, Frage für mich beantwortet-herzlichen Dank
Meine Geburtsakten haben 1 mal 7 und einmal 5 Seiten + ctg's, mehr nicht. Und das in zwei unterschiedlichen KKH
Möchte meine auch mal anfordern, aber 180 Seiten kommen mir auch sehr sehr viel vor. Wie kann das denn so stark variieren?
😳😳😳😳ojjj