Wie lang liefen eure an der Hand, bis sie es allein konnten?

Huhu.

Frage steht ja eigentlich schon oben. Unsere Tochter wird Ende August ein Jahr alt. Schon seit mindestens zwei Monaten schnappt sie sich schon früh am Morgen unsere Finger und läuft. Sie läuft kreuz und quer, treppauf treppab und wehe man windet seine Finger aus ihren Händen. Dann brüllt Sie wie am Spieß. Sie will non stop laufen und mich nervt und belastet es einfach nur noch. Da sie sofort schreit und heult, sobald sie mal kurz sitzen muss. In meinen Armen kann ich Sie auch nicht mehr tragen, da sie sofort herunter springen möchte.
Ich denke, Sie würde es mittlerweile schaffen allein frei zu laufen, aber manchmal denke ich Sie traut sich nicht. Sobald ich also auch nur eine Hand loslasse bleibt sie stehen, geht keinen schritt mehr und verlangt nach meiner Hand.

Wielang hat es bei euch gedauert, bis sie endlich frei gelaufen sind? Denn dieses ständige gebückt mitlaufen zerrt einfach an den Nerven. Habt ihr vielleicht Tipps oder Ideen?

1

Mit 9 Monaten konnte sie an beiden Händen laufen, was wir natürlich kaum gemacht haben. Mit 10 Monaten hat sie nur mehr eine Hand verlangt und konnte daran gut laufen. Aber sie wollte es gar nicht oft, sie ist gern gekrabbelt, es war also nicht belastend. Die ersten freien Schritte hat sie kurz vor ihrem ersten Geburtstag gemacht. Aber auch ab da, hat sie gern noch unsere Hand gehalten. Bei 72 cm mussten wir uns auch bücken 😉 so richtig gelaufen, ohne sich zwischendurch mal wo anzuhalten oder zu setzen, weitere Strecken ohne umzufallen, konnte sie mit 13 Monaten.

2

Hey
Meine große wird nächste Woche 3 jahre alt,sie lief mit 7 monaten an einer hand ,frei und sicher laufen konnte sie mit 10 monaten ist seid dem nie wieder gekrabbelt..
Die kleine ist fast 17 Monate alt,ist mit 9,5 monaten an der hand gelaufen und mit 11 monaten frei,gekrabbelt ist sie nie.


Lg

3

Oh man bin wirklich gespannt wie lang das noch bei uns dauert. Sie kann sich schon ohne festhalten aufstehen. Und steht dann auch total stabil. Sie läuft auch immer sicherer an der Hand, ich denke Sie könnte bereits paar Schritte allein machen aber sie traut sich nicht. Sie umklammert so fest unsere Finger, dass wir sie nicht einfach loslassen können. Ich denke, Sie müsste paar mal selbst laufen, damit sie versteht, dass sie es kann.

4

Garnicht. Den Unsinn haben wir garnicht erst angefangen.

5

Das ist ja schön für euch!

7

Ja, finde ich auch 😃

weitere Kommentare laden
6

Meine Kinder liefen nicht an der Hand. Auf diese Idee sind sie nicht gekommen. Wenn ich es recht bedenke, kann ein Kind aber wahrscheinlich auch gar nicht an der Hand eines Erwachsenen laufen, wenn dieser es nicht mitmacht? Jetzt, wo sie schon sicher laufen können, nehmen sie manchmal meine Hand, wenn sie denken, dass sie ein Hindernis alleine nicht überwinden können. Meist, weil sie das auf dem Spielplatz bei den anderen Eltern beobachten, dass die ihre Kinder irgendwo hochmanövrieren. Ich erinnere sie dann daran, dass sie sich mit ihren eigenen 4 Extremitäten am besten halten können. Was damit noch nicht klappt, soll vielleicht einfach noch nicht sein?

Du schreibst, das gebückte Laufen würde an deinen Nerven zerren. Das klingt nicht gesund. Das würde ich mal ärztlich abklären lassen. So nervenzehrend manche Situationen mit kleinen Kindern auch sein können, ich habe mich dabei noch nie so verrenkt, dass ich Zug auf meinen Nervenbahnen gehabt hätte ... #kratz

8

Meine erste Tochter kam auch nicht auf diese Idee, meine zweite jedoch schon. So unterschiedlich sind eben Kinder. Das hat nichts mit vorleben oder so zu tun. Meine Große war mit krabbeln eben zufrieden meine Kleine eben nicht. Und wenn sie an Gegenständen selbstständig entlangläuft und Sie dann anfangen ihre arme nach einem auszustrecken weil Sie noch woanders hin möchten, Sie es aber noch nicht können. Dann hilft man ihnen eben. Mir wäre nie in den Sinn gekommen, dann zu sagen nein hast Pech gehabt. Zumal sie dann auch geschrien hätte.

"Es ZEHRT an den Nerven" ich hoffe so ist es der genehm?!

9

Ich denke aber da liegt der Hund begraben. Eine gewisse Frustration gehört nämlich dazu, um etwas Neues zu erlernen. Das Kind muss erkennen, dass es irgendwo z.B. nur durch Laufen hinkommt und dann wird es irgendwann, wenn es körperlich dazu in der Lage ist, selbstständig dorthin laufen. Ist ja das gleiche beim Robben, Krabbeln usw. Da schiebt man ja auch nicht von hinten an...

weitere Kommentare laden
10

Meine Tochter ist erst 4 Monate.

Aber meine Nichte ist ganz lange an der Hand gelaufen. Ich glaub so mit 8 Monaten hat es angefangen. Und auch wenn hier ganz viele sagen, sowas hätte das Kind nie gefordert oder das hätten sie gar nicht erst angefangen, meine Nichte wollte es auch unbedingt 😅 aktiv gezeigt hat es ihr keiner 🤷‍♀️

Empfinde es aber als normal. Manche Kinder brauchen das „Backup“. Mit 10 Monaten ist sie dann komplett frei gelaufen. Und zwar perfekt. Ich weiß es noch genau, weil die ersten freien Schritte bei uns auf der Terrasse waren. Wir hatten richtig viel Besuch und saßen im Kreis auf dem Boden bei ihr auf der spieldecke. Plötzlich ist sie aufgestanden und los gelaufen! Das war so schön ❤️

Ich glaube, weil sie es eben eigentlich schon lange konnte, aber sich nicht getraut hat. Und da im Sitzkreis war sie vielleicht sicher, weil reihum hätte sie ja jeder anfangen können 🙈

Aber sie ist eher ne kleine und ja. Es war verdammt anstrengend im Rücken 😅 und das sag ich als Tante (wir sehen uns aber mindestens 2-3 mal die Woche für mehrere Stunden, wir wohnen 100m auseinander :D).

Aber das geht auch vorbei ;)

11

Vielen Dank für deine verständnisvolle Antwort. Genau so ist es bei uns auch, ich vermute Sie hat Angst. Sie kann ja schon allein stabil frei stehen und wenn sie unsere Hände schnappt, lassen wir unsere Arme ganz tief hängen, ihre Arme sind also nicht nach oben gestreckt. Deswegen bin ich der Meinung, Sie könnte allein laufen, hat aber noch Angst davor.

15

Ja das kann wirklich gut sein.

Meine Schwägerin hat immer zu Hause im Flur geübt und irgendwann ging es dann mit nur einer Hand sogar. Und dann wie gesagt auch ohne.

Einfach Geduld, rücken vom Partner massieren lassen und dann wird das ;)

weitere Kommentare laden