Total verzweifelt - Neorodermitis?

Hi ihr Lieben,

mein 4 Monate altes Baby hat ganz schlimme Hautprobleme, quasi von Anfang an. Ich stille voll, die Ekzeme und offenen und teilweise krass rauhen Stellen wandern und verändern sich, nässen teilweise stark. Bin super verzweifelt, hat jemand Hoffnung oder Erfahrung für mich?

Danke 💖

1

Warst du schon mal bei einem Dermatologen? Kinderärzte sind da oft nicht die richtigen Ansprechpartner.
Wie sieht denn das Sekret aus, welches abgesondert wird? Honigfarben? Nässende Hautstellen sind oft von Bakterien befallen und das MUSS behandelt werden, sonst werden die befallenen Hautstellen immer größer.

2

das Sekret ist honigfarben ja. Ich habe jetzt schweren Herzens mit Cortison angefangen, das der Kia verordnet hatte (prednitop) Beim Hautarzt wartet man hier Monate auf Termine, ich überlege auch die ganze Zeit mal in die Klinik zu fahren oder mich morgens als Notfall bei einem Arzt zu melden.

Hab meine Fragen oben vielleicht nicht konkret genug formuliert:

In welchem Alter wurde bei Euren Kindern Neurodermitis festgestellt?
Wie hat sich das geäußert?
Wie pflegt ihr die Haut?
Welche Tips habt ihr?
Ging es wieder "weg" oder wurde sie chronisch?

3

Wenn das Sekret honigfarben ist, dann sind die Stellen bereits mit Bakterien befallen. Da hilft „nur“ Kortison nicht mehr, da muss ein Kombi-Präparat aus Antibiotika und Kortison her. War bei uns auch der Fall.
Ich empfehle dir die Kleidung deines Babys zusätzlich mit Hygienespüler zu waschen, damit etwaige Bakterien darin abgetötet werden.
ICH würde als Notfall bei einem Hautarzt vorstellig werden. Ihr quält euch doch nur unnötig.

Bei unserem betroffenen Kind kam es nach der 1. 6-fach-Impfung zu einer Dermatits.
Unsere Basispflege mussten wir immer wieder ändern. Zurzeit (Kind ist jetzt fast 4 Jahre) nutzen wir wieder Eubos Hautruhe.
Die Schübe kommen immer seltener.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo.

Meine tochter hat es damals später bekommen. Mit so 2 jahren. Ich hab nie an heilpraktiker geglaubt. Aber ich war soooo verzweifelt, dass ich dann hin bin. Und was soll ich sagen.
Ein halbes jahr sind wir dahin. Mussten einige sachen bei der nahrung weglassen. Seitdem hat sie es nie wieder gehabt.
Es war zwar teuer, aber das war es mir wert.
Bei ihr war es sogar im gesicht. Die wangen waren total aufgekratzt und ihr lief auch sekret raus.
Das ist nicht schön.

Lg

6

Sie hat dort natürlich auch einige sitzungeb bekommen. Also nicht nur nahrungsumstellung und dann noch cremes dazu.

8

Auf was hat sie verzichten müssen? Lg

weiteren Kommentar laden
7

Hast du schon mal Tannolact Lotio probiert ? Vllt in Kombi mit der angemischten Kortison-Creme (3-Tages-Kur) aus der Apo, die der Kinderarzt verschreibt ? Hat bei uns Wunder gewirkt. LG

10

Hallo,

oje, das hört sich ja schlimm an 😐. Bei meinem Sohn ist zwar bisher keine richtige Neurodermitis erkannt worden, aber schon in die Richtung gehend sehr trockene, pergamentartige Haut. Ihm hilft super Neuroderm Repair Creme und wenn die roten Stellen weg sind die normale Neuroderm Creme 2x am Tag. Mit den nässenden Stellen kenne ich mich leider nicht aus, aber denke auch ein guter Dermatologe kann da am besten helfen.