Hallo zusammen,
mein kleiner wird demnächst 4 Monate und ist schon sehr aktiv. Nur noch flach auf dem Rücken liegen oder in der Waagerechten auf dem Arm, das gefällt ihm nicht mehr.
Ich habe ihn gern schon sitzend auf meinem Schoss, aber das soll ja nicht gut für den Rücken sein. Wie macht ihr das denn?
"Sitzhaltung" Baby 4 Monate
Gut für den Rücken ist es nicht, aber wir machen es auch 🙈 meine Motte ist auch 4 Monate. Sie dreht sich auch ganz viel in bauchlage, ist dann aber richtig grantig, weil sie nicht voran kommt.
Dann kann man sie meist nur mit „sitzen“ beruhigen, damit sie was sieht.
Ich sitze eben ab und zu mal mit ihr und nie zu lange. Im Ausgleich spielen wir auch viel auf dem Boden. Sie zieht sich an meiner Hand auch immer ins sitzen hoch 🙈 aber meist lege ich sie danach wieder vorsichtig hin. Sie lacht nur immer so stolz, wenn sie dann sitzt 🙈
Dafür sitzt sie wirklich ganz selten in der Wippe oder im New Born Aufsatz vom Stokke. Eigtl nur wenn wir essen. Sonst liegt sie immer auf einer Decke aufm Boden (wenn ich koche/im Bad bin/Einkäufe weg räume...) ich ziehe sie dann mitsamt der Decke durch die Wohnung, da lacht sie sich scheckig 😂
Also, vielleicht nicht stundenlang sitzen lassen, aber denke von den paar Minuten täglich (und ist ja nie zusammen hängend, sondern echt hier mal 5 Minuten, da mal 10 maximal, da 3) wird jetzt nix passieren.
Unsere Kleine durfte auch manchmal auf unseren Schoß sitzen, eben immer nur kurz.
Die meiste Zeit verbrachte sie auf einer Decke in Bauchlage, so konnte sie stundenlang liegen 😅 ein paar Rasseln, ihr Knisterbuch und sie war beschädigt. Rückenlage hat sie verabscheut. Dadurch hat sie auch schnell das Robben gelernt und konnte, noch bevor sie 5 Monate wurde, vorwärts kommen 😉
Also ein paar Minuten schaden bestimmt nicht :)
Hallo!
Unser Kleiner wird übermorgen 4 Monate und ist auch unglaublich aktiv. Er dreht sich hin und her und kann nicht still liegen. Ich habe ihn auch manchmal auf dem Schoß "sitzen". Er zieht bzw drückt sich von alleine hoch. Wenn ich ihn wieder in die Position bringe, wird er sauer. Er drückt sich auch im maxi cosi oder im new born Aufsatz nach oben. Sieht dann aus, als würde er Sit-Ups machen 😅
Aus Erfahrung sage ich, Alles, was die Kleinen selbst machen und können, ist nicht schädlich. So trainieren sie ihre Muskulatur.
Man sollte sie nur nicht "zwangsweise" sitzen lassen, wenn sie noch instabil sind. Das schadet...
Liebe Grüße ❤
Hey! Aus den gleichen Gründen war das bei der U4 letztens Thema. Der KiA sagt, es ist okay, da sie selbst die Bewegungen in Richtung Sitz 'provoziert'. Daher wird auch die muskelspannung dahingehend aktiv sein und der Rücken nicht so belastet. Man soll es halt nicht so oft und lange am Stück machen. Ich merke an der Maus und ihrer Haltung wann es reicht und interveniere nach Möglichkeit schon vorher. Sie liebt das sitzen. Wird aber immer dabei unterstützt! Was garnicht geht sind Stühle oder gar kissenberge zum positionieren! Aktiv sein und helfen ist da angebracht.
Ich vertrete zu dem auch den standpunkt, dass alles erlaubt ist, sofern auch Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Liegt sie an einem Tag viel in der babyschale muss sie zum Ausgleich auch mal flach auf den Bauch. Zum Beispiel.
Lg
Mein Sohn wird nächste Wiche 1 Jahr.
Bei ihm war es genau so qie es alle bisher beschriebe haben.
Der Arzt meinte bei der U5, dass er eine super Rückenmuskulatur hat.
Alles was die Kinder von seibst wolle ist okay, in Verbindung damit, dass man es nicht übertreibt und auch die entsprechenden Gegenstücke (z.B. Bauchlage, hoch stützen) traniert und nicht außer acht lässt.
Und immer daran denken:
Die Masse machts 😉
LG
Eva
Super, vielen Dank an alle :)
Meiner ist auch knapp 4 Monate und findet seit er ca 3 Monate ist nur liegen blöd. Er will halt immer sehen was seine Brüder so machen und findet generell alles spannend anzusehen. Ich habe ihn oft in Schräglage sitzen, also halb liegend an mich angelehnt, oder im Reitersitz auf meinem Bein. Dabei halte ich ihn etwas. Und auf dem Schoß stehen findet er auch total super. Meine beiden großen waren auch so, hab sie auch immer etwas sitzen lassen. Nur eben nicht "richtig". Was die kleinen von allein machen und können schadet ihnen in der Regel auch nicht.