Hallo -
Wir wollen erst unseren nächsten Verwandten und dann auch spätestens ein paar Tage später Freunden die Geburt unseres Kindes via WhatsApp mitteilen. Eventuell rufen wir auch an, das muss man dann einfach sehen wie es uns / mir geht.
Vermutlich wird es bei der “Ankündigung” für die Verwandten noch keinen Namen geben, da wir uns vermutlich einfach noch 1-2 Tage daheim Zeit lassen wollen um anzukommen.
Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr einen Spruch mitgeschickt, nur einen kleinen Text? Wie könnte man das verpacken, habt ihr Ideen?
Geburt via WhatsApp ohne Namen ankündigen ?
Also unsere Eltern und Geschwister haben wir angerufen und gesagt, dass sie den Namen dann erfahren wenn sie sich persönlich kennenlernen.
Das war aber auch dann direkt am nächsten Tag.
Als die Familie Bescheid wusste, gabs für bekannte ein Bild mit Namen
Warum sagt man dann nicht einfach direkt den Namen?
Meine Eltern hätten mir wahrscheinlich was gehustet wenn ich sowas geschrieben hätte.
Ganz einfach weil ich die Reaktion sehen wollte und Telefon einfach unpersönlich ist.
Da hätten meine Eltern so viel husten können wie sie wollen;) wär mir ziemlich egal gewesen.
Wir haben auch erst eine Nachricht geschickt und später angerufen. Zuerst an Eltern und Geschwister. Der test nach und nach.
Wir hatten einen Text vorbereitet. Ein Bild gab’s dazu.
Da wir kein Geheimnis um den Namen gemacht haben, wussten bereits alle wie unsere Tochter heißen wird. Als sie geboren wurde haben wir ein Foto mit den Daten geschickt und das war's. Angerufen haben wir dann am nächsten Tag, da sie spät abends geboren wurde.
Hallo also wir haben einen Text verfasst und Name und die Daten mit eingebunden. An die engere Familie haben wir diesen noch am Tag nach der Geburt verschickt. An Freunde und den entfernten Teil der Familie einen Tag später. LG
Meine natürlich am selben Tag direkt nach der Geburt.
Ganz ehrlich, auch wenn du es vll nicht hören magst, man macht da viel zu viel geschiss drum.
Dieses etappenweise informieren geht fast immer nach hinten los.
Und wegen dem Namen: wenn ihr noch keinen habt dann, dann schreibt das doch einfach so. Zb: „sobald Mama und Papa entschieden haben, wie ich heiße, melde ich mich wieder.“
Oder ihr informiert erst wenn ihr auch einen Namen hat.
Es ist allen anderen nicht so wichtig wie euch.
Mein Mann hatte während der Wehen eh nen Live-Ticker an Familie und enge Freunde. Mehr konnte er eh nicht machen 😅
Der Name war schon lange bekannt. Daher kam dann nur ein Bild mit „Emma ist da“. Während ich danach geschlafen hab, hat er sich um alles gekümmert und das Baby gehalten :D
Wir haben an dem Tag eigtl allen Bescheid gesagt. Ich war gegen Abend schon wieder relativ fit, das Baby hat nur geschlafen und da war ein bisschen am Handy daddeln ganz cool 😂
Besuch hatten wir natürlich auch schon :) fand ich im Prinzip nicht so schlimm, aber es wurde dann auf einmal sehr viel. An Tag 3 kam keiner. War aber auch froh, dass alles im KH erledigt war. Ich hatte nicht den Drang, mich zu kümmern und im kleinen Zimmer blieb wirklich jeder nur 10-15 Minuten.
Zu Hause haben sich die Leute wohler gefühlt und sind doch länger geblieben. Das würde ich in Zukunft anders handhaben 😁
Bei uns, ähnlich wie bei Freunden war es so:
Telefonkette.
Nach der Geburt, wurde von jeder "Gruppe" eine Person informiert
diese informierte dann weitere: Kind ist da, Mutter und Kind sind gesund/wohlauf etc.
Nach einigen Tagen, als ich zu Hause/Freunde zu Hause waren, gab es dann ein Bild per Mail und die näheren Daten.
Whats app gab es damals noch nicht.
Mit whats app würde ich es wohl ähnlich machen. Je eine Person bekommt die Hauptinfo: alles gut verlaufen, gibt das weiter
und dann nach ein paar Tagen dann alles weitere.
Alle wussten vorher bescheid, dass ich es so machen werde. Die jeweilige "Gruppenperson" wusste es auch und war dazu bereit. 1x Verwandtschaft mütterl. 1x Verwandtschaft väterl. 1x Verwandtschaft des Kindsvaters 1x Freundeskreis
4 Telefonate.
Name stand zwar schon vorher fest, aber ob nun Junge oder Mädchen, konnte im Ultraschall nicht erkannt werden. Und da ich selbst mal "der Junge war, der sich dann als Mädchen herausstellte", hätte sich keiner darauf verlassen.
Telefonkette hat super funktioniert. Jeder wusste, dass ich mich melden würde, wenn alles soweit passt. Somit hatte ich meine Ruhe und jeder die Info, ob es uns gut ging.
Hinterher kam von einigen: sie hätten schon irgendwie gespürt, dass es jetzt wohl losginge, aber dauernd fragen wollten sie nicht. Durch die jeweiligen Kontaktpersonen bibberten doch einige gemeinsam, tauschten sich aus und freuten sich, als die Info kam.
Und dann eben dass alle Infos auf einmal kamen.
Hallo :)
Wir hatten uns mit dem Namen auch Zeit gelassen. Ich hatte den Text für die Benachrichtigung vorbereitet, der musste dann nur noch verschickt werden, mit den Details versehen (Gewicht, Uhrzeit).
Der Text ging so:
Gestern am xx.xx.2019 um xx:xx wurde unser Sohn geboren, mit xxxxg auf xx cm.
Baby, Mama und Papa geht es sehr gut/gut/xxx
Liebe Grüße
Xxxxx
Hätten wir keine Zeit für Benachrichtigungen gehabt, weil Notfall o.ä. dann hätte mein Mann meinen Bruder angerufen (weil der immer einen kühlen Kopf behält im Gegensatz zu meiner Mama zb) und der wusste wen er dann alles hätte benachrichtigen sollen. Die Geburt war dann aber so gut dass wir danach erstmal mit der Familie geskypt haben damit alle das Baby sehen können.(wir leben im Ausland).
Im Krankenhaus bekamen wir ein XY@hübsches Kärtchen mit den Datum, Uhrzeit, Gewicht etc. Darauf habe ich dann, als wir den Namen hatten, den Namen groß draufgeschrieben und ein Foto vom Kärtchen gemacht. Das Foto haben wir dann Rum geschickt, auch an die Leute die wir bisher noch nicht informiert hatten.
Das einzige nervige war, dass wir ständig genervt wurden mit: und wann kommt der Naaaameeee????
Deshalb kann ich es verstehen wenn du erstmal nur die Familie informieren willst. Und sag denen vorher dass du nicht gefragt werden möchtest bis du den Namen mitteilst. Ich hätte es von meiner Familie eigentlich nicht erwartet aber die haben am meisten genervt :/
Auf jeden Fall euch alles gute :*
Liebe Grüße
Lillemor mit Sohnemann 6 (Monate)