Hallo :)
Mich würde interessieren wie gross ist der Altersunterschied bei euren babys/kinder? Wir haben eine 1 jährige tochter und planen jetzt fürs zweite baby 🙈.. Mein ihr das ist zu früh? Und denkt ihr grössere abstände wären weniger stressig für mich?
Ab wann zweites baby?
Bei mir sind 6,5 Jahre zwischen den Kindern.
Ob ein geringer oder größerer Abstand besser ist muss doch jede Familie für sich entscheiden.
Was empfindest du als Stress? Bist du schnell gestresst oder eher gelassen? Willst du die Familienplanung schnell abschließen, damit du nicht wieder "von vorn" anfangen musst? Willst du dass das größere Kind mehr Verständnis hat und versteht warum etwas gerade nicht geht? Soll das größere Kind eventuell schon etwas selbstständiger sein?
Es gibt kein richtig oder falsch. Ihr müsst für euch wissen was ihr wollt und wenn ihr sagt jetzt sind wird bereit und wir möchten nun ein zweites Kind, dann wird das auch gut sein.
Hallo ❤
Naja... zwei Kinder sind eben eins mehr 😉 aber ich glaub in es stressiger oder entspannter ist liegt an dir und den Kindern. Ich glaub bei dem zweiten macht man dich weniger Stress alles richtig machen zu wollen ❤ so zumindest meine Beobachtung.
Wir üben aktiv wieder seit die Kleine 1 Jshr alt ist. Aber bei uns ist eben die Wahrscheinlichkeit kaum vorhanden dass es noch mit einem Kind klappt. Leider... wenn es in 3 Jahren immer noch nichts wird, dann bleibt sie Einzelkind. Sehr großen Absrand wollte ich nicht, da ich dann selbst über 40 wäre...
Viel Glück ❤
Hallo!
Wir haben einen Abstand von ziemlich genau zwei Jahren.
Die große ist jetzt zwei und die kleine 8 Wochen.
Bisher klappt es ganz gut. Kurz am Anfang war es etwas stressiger, aber wir haben sehr schnell reingefunden. Das hat bei der großen damals etwas länger gedauert.
Was mich zur Zeit nur stresst ist die trotzphase der großen 🙈😆😆🙈
Ich muss aber dazu sagen, dass beide grundsätzlich ziemlich entspannte Kinder sind (nur schlafen ist nicht so ihr Ding, merkt man bei der kleinen leider jetzt schon😴)
Was für euch der richtige Abstand ist könnt nur ihr abschätzen. Für uns passten zwei Jahre sehr gut.
Lg
Könnte von mir sein. ☺️Ich schließe mich an.
Hier genauso 🙋🏻♀️
Nur mit dem Unterschied, dass es zwei Jungs sind und das Schlafen ganz ok bei uns läuft. Altersunterschied sind 22 Monate. Der Kleine ist jetzt 6 Monate alt.
Und das Einzige was wirklich anstrengend ist, sind die Trotzanfälle des Großen 🙈😅
Für uns passt der Altersunterschied so gut, dass wir überlegen auch noch eine No 3 mit ähnlichem Abstand zu bekommen 😉
Wir haben 4 Kinder. Der Große ist 10, Zwerg wird bald 4, Schlumpf ist 2 und Schlumpfine 7 Monate alt. Wir haben bei den 3 Kleinen also einen kleinen Abstand (23 Monate und 18 Monate) - gewollt natürlich 👍. Natürlich ist es auch mal stressig, aber wenn man sieht, was für ein tolles Duo K2 und K3 sind, dann entschädigt das einfach 😍😍. Beide sind liebevolle Brüder für ihre kleine Schwester. Wir sind schon total gespannt, wie sie sein wird, wenn sie größer ist 😜🙈.
Das ist ganz individuell und könnt ihr mir für euch entscheiden. Mir persönlich wäre es zu knapp.
Mein Mann möchte kein 2. Ich könnte es mir schon vorstellen, allerdings erst, wenn meine Motte 2-3 Jahre ist. Einmal wegen dem Elterngeld. Und zum anderen war meine 1. SS nicht so Dolle, da sollte das Geschwister vllt schon etwas größer/selbstständiger/verständnisvoller sein. Klar ist es trotzdem noch ein Kind, aber ihr wisst sicherlich, wie ich es meine :)
Huhu,
bei uns sind es 2,75 Jahre Unterschied. Die Lütte ist 1 Monat, der Große wird im Oktober 3 Jahre.
Ob gut oder schlecht kann ich noch nicht sagen. Ich glaube jeder Altersabstand hat sein Für und Wider.
Ich wäre vorher nicht bereit gewesen. Aber allzu groß sollte der Unterschied nicht werden. Wir wollten keine zwei Einzelkinder.
Hört auf euer Bauchgefühl. 🍀
Hallo,
ich hab zwar erst ein Kind (15 Wochen alt), wir wollen allerdings einen möglichst geringen Altersabstand und verhüten daher nicht und legen es einfach drauf an. Sicherlich wird es in der Anfangszeit hart, aber dafür ist es dann "in einem Abwasch" erledigt und die beiden können dann fast wie Zwillinge aufwachsen. So zumindest die Theorie.. 😁
Liebe Grüße
Hallo, meine kleine ist nun 13 Monate und wir sind an Nummer 2, ganz ohne Stress.
Ich persönlich habe zwar nich die stärksten nerven, aber mir is es so lieber, als dass ich in ein paar Jahren nochmal anfange.. glaub das wäre für mich mehr Stress...
Also ich habe jetzt einen 9 Monate alten Sohn. Rein emotional wünsche ich mir schon ein 2. Kind. Aber ich warte noch. Meine Vernunft streikt und damit ist es jetzt noch nich soweit. Ich werde wieder üben, wenn unser Sohn ca 1.5 Jahre alt ist, sodass sie ca 2.5 Jahre oder etwas mehr auseinander sind,je nachdem wie schnell ich schwanger werde. Richtig oder falsch gibt es aber auch nicht finde ich. Hör auf dein Gefühl und ob du es dir zutraust :)
LG!