Guten Abend ihr Lieben
Mein Mann und mein Baby schlummern seelig vor sich hin nur ich kann nicht schlafen.
Zum Problem: ich wurde heute von einer anderen Mutter als Rabenmutter beschimpft die Verantwortungslos handelt und es wurde sogar wortwörtlich angezweifelt das ich mein Kind liebe.
Alles aus dem Grund das ich (was ich nun bereue) in unserem Krabbelkurs erwähnt habe das ich im September nicht mehr dabei bin da mein Sohn in die Krippe geht.
Zum Verständnis; ich hatte nach der Geburt eine diagnostizierte schwere Wochenbettdepression. War in Behandlung und auf Medikamente eingestellt.
Zu meinem Leidwesen merke ich seit kurzem das es sich wieder einschleicht, ich schlafe schlecht, könnte nur noch heulen und habe kaum die Aufmersamkeitsspanne um mit meinem Sohn länger intensiv zu spielen ohne mich erschöpft zu fühlen.
Nach langen Gesprächen mit meinem Mann und meinen Eltern bzw Schwiegereltern haben wir beschlossen das ich erst ab nä Jahr wieder arbeite! Die Zeit die der Kleine ab September schon in die Krippe geht bis Mittags werde ich nutzen um wieder 2 mal wöchentlich zur Therapie zu gehen und um Sport zu machen (gehört zur Therapie).
Ich möchte für meinen Sohn und auch für meinen Mann da sein, wieder Spass haben und mich wirklich mit allen Sinnen um den Kleinen kümmern. Und ich brauche die Kraft auch für die Arbeit.
Ist das wirklich so schwer nachzuvollziehen? Was hat mein Sohn davon wenn er zwar den ganzen Tag zu Hause ist aber Mama fällt es schwer zu spielen und ihm die Aufmersamkeit zu schenken die er verdient weil sie sich zusammenreissen muss um nicht in Tränen auszubrechen?
Das hat mich sehr verletzt und getroffen.
*Silopo* angegriffen wegen Fremdbetreuung
Hallo Liebes,
Lass dich drücken! Es tut mir leid, dass du wegen so einer blöden Pute so verletzt bist.
Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet. Es hat keinen Sinn um jeden Preis zuhause zu bleiben. Ich finde es großartig, dass du dir einen Ausweg suchst und an dir arbeitest. Du nimmst dein Leben in die Hand. Sei stolz auf dich!!!
Deinem Kind wird es in der Krippe sicherlich auch nicht schlecht gehen.
Lernen musst Du jedoch über den Dingen zu stehen. Nicht jeder hat für dich Verständnis und du wirst immer wieder mit Kritikern konfrontiert werden. Aber lass sie reden. Sie haben nicht deine Schuhe an, kennen dein Leben nicht und rechtfertigen vor fremden Menschen braucht man sich schon mal gar nicht. Die Nächste, die über dich urteilt fragst du einfach nur ganz sachlich, woher sie sich das Recht raus nimmt über dich, dein Leben und euer Kind zu urteilen. Sie solle doch bitte vor ihrer eigenen Haustüre kehren.
Du bist toll und stark so wie Du das entschieden hast. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft.
Viele Grüße
Du rechtfertigst dich viel zu viel. Steh zu deiner Entscheidung! Wenn es das ist, was dir / euch gut tut, dann ist es richtig.
Ich empfehle immer den Blick über den eigenen Tellerrand, gern in andere Länder oder auch mal in die Vergangenheit. Da bekommt man doch schnell mit, dass die Menschheit nicht deshalb überlebt hat, weil es alle gleich machen!
Also mir würde nie im Leben einfallen jemanden als Rabenmutter zu bezeichnen nur weil das Kind in die Krippe geht. Und ohne die Hintergründe zu kennen... ohne Worte.
Du machst das ja damit es euch als Familie besser geht.
Und deinem Sohn bringt es in dem Sinne doppelt etwas, spielen mit Gleichaltrigen, sich bei den etwas älteren etwas abschaun und Mama ist (Nach)mittag da, hat gute Laune und mehr Spaß am spielen.
Klar trifft es einem wenn man sowas zu hören bekommt, aber es ist deine Familie und ihr macht das was das beste für euch ist und nicht was andere denken. Einfach nicht auf sowas hören.
Du bist ganz sicher eine tolle Mama, sonst würdest du dir keine Gedanken darüber machen wie du dir helfen lassen kannst
Kopf hoch und fühl dich gedrückt
Ps: Mein Zwerg geht ab Okt auch zur Eingewöhnung zur Tagesmutter, Krippe geht leider nicht wegen meiner Arbeitszeiten
Guten Morgen,
Ich weiß es ist schwer, aber da musst du drüber stehen.
Ständig gibt es Leute, die meinen es besser zu wissen und es auch so zu kommunizieren.
Auch hier im Forum ist es ganz schlimm....
Viele Wege führen nach Rom...
Wenn ihr es für euch als Familie beschlossen habt, dann ist doch alles gut! Jeder hat andere Umstände und jeder Mensch/ jedes Kind ist anders....
Ich habe mich beim ersten Kind total verrückt machen lassen. Dadurch war die Geburt und das 1. Jahr der Horror! Inzwischen weiß dass ICH nur noch auf MEIN Bauchgefühl vertraue! Und das ist zu 99% richtig!!!!!
Ich wünsche dir alles gute!
Lg
Selbiges durfte ich mir auch anhören, von sehr vielen, weil ich meine Tochter jetzt mit 8 Monaten in die Kita zur Eingewöhnung bringe. Ich verstehe dich. Bei uns ist die ausgangssituation zwar anders, aber ich verstehe dich! Mach dir keinen Kopf, lass die Leute reden, gerade in Bezug auf wie man was mit seinem Kind macht, wird man oft angefeindet von Personen, die sich und ihren Weg für das beste halten und konstruktiv weder diskutieren können, noch die persönliche Stärke haben andere Wege zu akzeptieren. Nur mal so, meine kleine ist jetzt drei Tage in der Kita gewesen und strahlt, wenn wir die Erzieherin sehen und freut sich auf die Stunde spielen. Mehr ist es ja noch nicht. Sie findet alles ganz toll. Mütter können so abartig sein. Geht euren weg, mache das was für euch und dich am Besten ist. Ich wünsche dir viel Kraft und drücke dich!
Eine absolute und maßlose Frechheit, sich so zu äußern. Am besten selbst auf Kosten des Mannes leben und andere verurteilen. Geht garnicht. Es ist auch total egal, ob aus gesundheitlichen Gründen oder finanziellen, oder weiß der Kuckuck welchen Gründen, man sich zur fremdbetreuung entscheidet. Nirgends bekommen Mütter so viele und lange betreuungsmöglichkeiten wie in Deutschland. In anderen Ländern ist nur der Mutterschutz Gang und gebe. Was sind das dann für Mütter?! 🤪🤔😉 Du schickst ihn ja nicht irgendwo ab. Er wird von Fachkräften betreut und kann mit Kindern anderer Rabeneltern spielen 😂 wir haben unsere Tagesmutter auch schon während der Schwangerschaft fix gemacht weil ich definitiv nach 1 Jahr wieder arbeiten gehe. Sogar 25-30h 🤪 da werde ich schräg abgeguckt. Wenn Mütter dann aber auf kurz und knapp feststellen, sie müssen ebenfalls arbeiten und bekommen keinen Platz, dann ist wieder der böse Staat schuld 😂 so Exemplare hab ich in der Familie 😉
Geh deinen Weg wie geplant. Und wenn du in der Zeit mal nen Kaffee trinkst oder sonst was tust, ist das auch nicht schlimm 😘
Ich finde, du bist alles andere als eine Rabenmutter. Genau das Gegenteil ist der Fall!
Du hast ein Problem erkannt und möchtest daran arbeiten. Damit du wieder stark für deine Familie sein kannst! Und eine Therapie ist ja auch harte Arbeit!
Du machst das ganz richtig und toll so! Lass die anderen reden, denen kannst du es eh nie recht machen 🙄
Hallo.
Das tut mir leid, dass du solche Kommentare hören musst. Wir haben unsere Tochter, bald 9 Monate, an drei Tagen in der Woche in der Kita seit sie 4 Monate alt ist. Das ist unsere Lebenssituation, wir sind beide berufstätig und mein Mann ist noch unterhaltspflichtig. Wurde deshalb anfangs auch angefeindet. Unsere Tochter liebt die Kita und hat schon so viel dort gelernt und viel Spaß dort.
Und an unseren freien Tagen und sobald wir zuhause sind ist unsere Tochter im Mittelpunkt.
Also so lange man ein gutes Gefühl gegenüber der Kita oder Krippe hat und dein Kind sich wohl fühlt ist alles super.
LG