Neugeborenes spuckt Fruchtwasser und trinkt nicht.

Hallo zusammen;

mein Sohn ist vor ein paar Stunden auf die Welt gekommen. Wir haben ihn noch im Kreißsaal angelegt und er hat auch gut und lange an der Brust gesaugt.
Seit dem wir allerdings auf denn Zimmer sind, spuckt er ständig Fruchtwasser und schläft nur. Zum trinken kann ich nicht animieren.
Ist das alles normal?
Was kann ich tun, um meinem Baby zu helfen?

1

Lass ihn erstmal schlafen - er hatte auch Stress während der Geburt. Meine 4 Kinder haben nach der Geburt auch erstmal lange geschlafen (ca. 6 - 8 Stunden am Stück). Zudem hat Deine Brust ja eh noch nicht viel Milch, so dass das Trinken zusätzliche Anstrengung verursacht. Wenn er ausgeschlafen ist, wird er auch wieder saugen wollen.
Ruh Dich selbst erst einmal aus & genieß die kommende Zeit!

2

Hallo, und erstmal herzlichen Glückwunsch :) ich habe vergangenen samstag entbunden und es war bei mir genauso. Geb deinem Sohn die zeit sich zu erholen. Eine Geburt ist sehr anstrengend für die kleinen . Ihm wird noch schlecht sein vom FW etc. Meinen konnte ich zb erst ab Mittag anlegen und habe den abend zuvor entbunden. Das macht rein gar nichts aus . Wichtig ist ja schon mal dass er das erste kolostrum im Kreißsaal bekommen hat . Der Rest wird sich in der nächsten Zeit geben. Nun ruht euch gut aus, erholt euch gut und eine schöne kennenlernzeit.
Und ganz wichtig : hol dir immer wieder Schwestern zum Anlegen, frage nach Unterstützung und Tips. Wird passieren, dass einige anders erklären, andere Tips geben. Aber so kannst du für dich die besten aussuchen, die gut für dich und deinen Baby passen . Nicht jeder stillt ja gleich. Wird schon alles gut werden :)

3

Dein Baby ist noch ganz erschöpft von der Geburt. Meine hat am ersten Tag auch gar nicht getrunken groß 😅

Ansonsten: klingeln, Hebamme/Schwester fragen oder eine Stillberaterin kommen lassen :) das wird schon!

4

Leider wenig. Wenn die Geburt lange gedauert hat, was gerade bei den ersten eben meist so ist, ist das normal. Hatte mein Großer auch. Sie tun einem schon arg leid, die armen Würmchen, aber das muss alles raus. Nur jedesMal, wenn es mit dem Würgen losgeht auf den Bauch drehen und ganz leicht auf den Rücken klopfen und beruhigen, bisschen rumtragen. Mehr kannst Du nicht tun. Mein Sohn hat dann erst am 3. Tag richtig getrunken.

5

Ach ja, und wenn Du zu fertig bist, dann lass Dir helfen. Krankenschwester, dein Mann...

6

Hallo meine kleine hat den 1 Tag im kh fast gar nicht getrunken sie kam um halb 2 auf die welt.
Auf den Abend fing sie auch an heftig fruchtwasser zu spucken so das ich sie gar nicht in liege position legen konnte.
Da ich um 0uhr dann so fertig war bin am morgen davor um 5.30uhr aufgestanden hatte aufgrund ner nicht gelösten plazenta ne op in vollnarkose bat ich eine schwester ob ich ein bisschen schlafen könnte.
Das war abolut kein problem.

Lg

7

Das hatte ich auch, Lina ist um 13:52 Uhr geboren, zwei Stunden später ging es aufs Zimmer dann irgendwann wurde dann mal probiert ob das anlegen klappt - war nicht so der Fall. Da Lina aber die ganze Zeit geschlafen hatte, habe ich mir auch keine Sorgen weiter gemacht. Dann wurde am Abend nochmal versucht mit anlegen, waren bestimmt immer nur 10ml 😅
Die Nacht hat sie auch durchgeschlafen, ist 2x wach geworden weil die Fruchtwasser spucken musste, ist dann aber gleich wieder eingeschlafen.
Erst den Tag nach der Geburt war eine gute Schwester da, die immer wieder angelegt hatte - hatte da meine Probleme deswegen mit Hilfe.
Hätte die Schwester in der 3 Nacht nicht einmal zugefüttert, auf mein Drängen hin, hätte Lina noch mehr abgenommen. Sie hatte vielleicht vom 23.08 (13:52) bis 26.08 (10:00) sonst nur ca 100/150ml Muttermilch getrunken. Habe als wir Zuhause waren, ihr dann eine Flasche mit 30ml gemacht, das klappte super :)
Habe zwar abgepumpt und immer wieder versucht anzulegen, aber blieb dann bei flasche

8

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! 😍
Lass dein Baby erstmal ankommen, mein Kind hatte damals viel Fruchtwasser in den Lungen und wurde erstmal abgesaugt. Sie trank die ersten 2 Tage nichts! Ich hab mir auch tierische Sorgen gemacht, vorallem röchelte sie durch das rest Fruchwasser und ich dachte sie bekommt kaum Luft und die im Kh sagten es ist alles super sie muss es erst lernen, erst ankommen. Genieß die ersten Stunden mit deinem kleinen Schatz Lg

9

Meine Maus kam vor einer Woche zur Welt und bei ihr war es auch so. Sie hat am 1. Tag exakt 0 getrunken, Fruchtwasser erbrochen und nur geschlafen. Danach steigerte sich die Trinkmenge nur minimalst, so dass ich mir wegen ihres geringen Geburtsgewichts große Sorgen machte.

Jetzt trinkt sie aber normal.
Also alles im Rahmen.

10% Gewichtsabnahme sind in Ordnung, nach 1 Woche sollten Babys anfangen, zuzunehmen und nach 2 Wochen ihr Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Wenn sie zu lange keine Nahrung aufnehmen, kann es aber passieren, dass sie erst recht trinkfaul werden, gut beobachten und notfalls Hilfe heranziehen.
Aber aktuell kein Grund zur Sorge,

10

Huhu,

Ruhig bleiben.... ganz wichtig.


Das hatte meine klein auch. Sie trank erst nach 24 Stunden. Die Zeit würde ich dem Zwerg geben.

Lg