Heute Mittag war bei uns folgende, ziemlich angsteinflößende Situation:
Ich stillte meine Tochter (9 Wochen, aber eigentlich 5 Wochen, da bei 35+5 per Notsectio geboren), wollte sie ablegen, um sie zu wickeln. Auf einmal und aus heiterem Himmel rollten ihre Augen ruckartig von rechts nach links und sie krampfte dabei zusammen. Dabei verblieb sie in der Anhock-Spreiz-Stellung und wurde im Gesicht leicht lila/bläulich. Nach 3 oder 4 Sek. war der Spuk wieder vorbei, sie entspannte, war aber kreidebleich im Gesicht. Wir hatten das noch nie und ich werde damit definitiv auch zum KiA gehen, aber was kann das gewesen sein?
Plötzliches Augenzittern und Krampf 😱
Also da möchte ich gar keine Diagnosen aufstellen... vielleicht mal die Hebamme, falls du hast, kontaktieren? Und definitiv beim Arzt abklären!!
Alles Gute und drücke die Daumen, dass es was harmloses war!
Die Hebamme hab ich bisher noch nicht erreicht...
Unser KiA-Termin ist sowieso direkt morgen früh. Da frag ich nochmal.
Guten Abend,
Sorry. Aber das sie so ruhig bleiben finde ich heftig. Das klingt nach einem leichten Epileptischen Anfall. Egal was es am Ende gewesen war, ich wäre direkt in die nächst gelegene Kinderklinik gefahren. Und glauben Sie mir, ich bin kein Mensch der schnell zum Arzt geht mit den Kindern. Aber das wäre mir persönlich einfach zi heikel. Besonders da ihr Zwerg ein Frühchen ist.
Lg und alles gute
Lass sie unbedingt von einem Kardiologen untersuchen. Nicht dass sie was am Herzen hat...
Nimmst du sie denn nach dem Stillen erstmal hoch zum Bäuerchen machen?
Es wäre denkbar, dass sie einen kurzzeitige Sauerstoffunterversorgung hatte und da kann das Gehirn mit so einem Krampfanfall reagieren.
Im KH kann man bei Frühchen auch manchmal beobachten am Monitor, dass wenn sie ein Bäuerchen noch sitzen haben, die Sauerstoffsättigung runter geht.
Ja doch, das mach ich immer. Aber bei mir kommt echt zuviel und so verschluckt sie sich dauernd. Da kommt dann nach dem Bäuerchen irgendwann später nochmal was nach.
Hallo du.
Wie geht es der kleinen denn sonst?
Geht es ihr jetzt gut?
Ich glaube ich würde bei der kleinsten Unsicherheit heute noch mit ihr ins kh gehen, um das abklären zu lassen. Wenn es ihr jetzt gut geht spätestens morgen.
Und noch was: ein befreundeter Arzt hat mir mal gesagt, wenn ein Kind plötzlich krampfanfälle erleidet, wäre es das beste, das mit Handy zu filmen, damit die Ärzte sich ein Bild davon machen können. Das hört sich vielleicht grausam an, klingt für mich aber logisch. Selbst sehen ist in der Regel aufschlussreicher als wenn aufgeregte Eltern das Geschehen beschreiben.
Ich drücke euch die Daumen, dass es was ganz harmloses war.
Alles Gute für euch!
Lg waldfee
Sie ist wieder ganz die "Alte". Sie wirkt weder erschöpft, oder müde, usw. Also alles ganz normal -wie vorher!
Der Tipp mit'm Filmen ist gut. Danke!
Hey
Ich würde mit meinem Kind ins Krankenhaus fahren.
Du kannst das Ausmaß alleine nicht beurteilen, und wenn es wirklich ein richtiger Krampfanfall gewesen ist, gehört dieser immer abgeklärt.
So wurde es mir im Kinder-Erste-Hilfe Kurs gesagt.
Liebe Grüße und alles gute
Bei krampfanfallen sofort ins Kh...
Das war das erste was und aufder neo gesagt wurde und wenn der Abfall nur ein paar mili Sekunden geht.
Ich würde heute noch nachschauen lassen auch wenn es dann nichts schlimmes war bist du wenigstens auf der sicheren Seite..
Wie gesagt nicht bis morgen warten
Na, du hast ja die Ruhe weg.
Du hast ein Frühchen.
Sie krampfte und wurde blau/lila. Bitte fahre noch heute mit ihr ins KH.
Unverantwortlich.
Wir waren doch noch im Kh. Die Ärztin hat drüber geschaut, aber es war alles in Ordnung. Aber wir bleiben eine Nacht und sehen dann weiter.
Alles Gute Euch! Hoffentlich war’s nur eine einmalige Sache 🍀
Omg ab ins Krankenhaus.....ich könnte bis morgen garnicht warten.