Gewicht

Hallo ihr Lieben,

Jetzt bin ich es nochmal.

Meine Kleine nimmt seit Donnerstag kein Gramm zu - ich stille voll. Sie ist am Donnerstag 3 Monate alt geworden und wiegt 6 kg (Geburtsgewicht 3170 gramm und entlassen mit 3kg).
Heißt es jetzt für mich, dass ich zufüttern soll oder soll ich eine Stillprobe machen?

Ich pumpe auch ab und zu ab, aber da schaffe ich auch nur bei beiden Seiten ca. 100 ml.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Vllt noch als Anmerkung:
Sie hat auch seit Donnerstag dünnen Stuhl - kann es auch davon kommen?

Vielen Dank für eure Antworten.

1

Heute ist Samstag. Meinst du wirklich, sie hat seit 2 Tagen nicht zugenommen?! 🤪 Ich verstehe die wiegerei eh nicht, wiege meine nur 1x im Monat für das babybuch 😂

So... Jetzt zu meinem rat für dich...

...wenn es keinen wirklichen Grund gibt, reduziere das wiegen auf mind. wöchentliche Abstände

... Beachte den Verlauf der perzentile deiner Tochter. Wichtig ist vorallem nicht zu sehr darunter zu landen!

... Stille, lege an, mach bloß weiter!! Die Milch stellt sich immer nur dadurch ein! Ich stille mit Hütchen und es ist alles bestens eingestellt

... Du kannst die dicke deiner Milch über die Nahrung beeinflussen. Ich hoffe du machst keine Diät oder trinkst zu wenig! Das beeinflusst natürlich auch deine milchmenge

... Wie viel du abpumpst sagt nichts über die er Milchmenge im busen aus! Meine Tochter wird satt und kann ewig saugen und nuckeln. Nur wenn ich abpumpe kommen 20ml raus. So what, kind gedeiht hervorragend!

... Wenn deine Tochter aktiv und fit ist, die Windeln nass, die Temperatur in Ordnung und generell keine Auffälligkeiten zu erkennen sind, so ist doch alles fein. Wenn du dir Sorgen machst, wende dich an deine Hebamme oder Kinderarzt.

Alles Liebe für euch!🍀🍀🍀

4

Danke für deine Antwort.
Ich werde das Wiegen einschränken.

2

Du wiegst zu häufig. Mach das am besten nur einmal alle zwei Wochen oder einmal im Monat und achte sonst auf den Allgemeinzustand, nicht auf den Gewichtszuwachs. Wegen zwei Tagen Stagnation musst du gar nichts machen, bei 6kg mit drei Monaten kannst du davon ausgehen, dass du gut stillen kannst. "Leergetrunken" bist du übrigens, wenn beim abpumpen pro Seite keine 20ml mehr kommen.

3

Nein, das heißt nicht, dass du zufüttern musst :) es sind ja erst 2 Tage vergangen. Wenn du dir Sorgen machst, wiege sie 1 mal pro Woche, aber bitte nicht täglich, da hast du ständig Schwankungen ☺️

Ich frage mich, wieso wiegst du überhaupt? Ist ja nicht so, als hätte sie wenig zugenommen 😉

5

Ich weiß es selber nicht, dass ist so ein Drang den ich habe sie jeden Tag zu wiegen, da ich immer Angst habe, dass meine MuMi nicht ausreicht...
Ich werde es einschränken und nur 1x Monat oder wöchentlich.

Danke für deine Antwort

6

Damit solltest du wirklich aufhören :)
Ob deine Milch ausreichend ist, erkennst du besser am Allgemeinzustand deiner Tochter, ob sie nach dem Trinken zufrieden ist, ordentlich saugt und schluckt... aber so gut kenn ich mich damit nicht aus, habe nur kurz gestillt. Aber anhand eurer Gewichtszunahme würde ich mal nicht davon ausgehen, dass es zu wenig ist.
Meine Milch wurde tatsächlich weniger und ich habe zugefüttert, sie hat aber zu viel abgenommen und wog mit 3 Monaten erst 4,8 kg.

weiteren Kommentar laden
7

Hey 😊

Du wiegst deine Kleine zu häufig. Wichtig ist eine kontinuierliche Zunahme, die sich aber nicht auf jeden Tag erstrecken muss.
Die Mädels vor mir haben schon gut erklärt, worauf du achten kannst und was du als Zeichen für ein gut entwickeltes Baby nehmen kannst. 😊
Stille sie weiter und leg die Waage weit weg. Deine Maus hat bisher super zugenommen.

Nur als kleiner Vergleich: meine Maus kam mit 3000g auf die Welt, entlassen mit 2890g. Sie wird morgen 15 Wochen alt und wiegt jetzt 5500g. Das Gewicht stagnierte nun seit fast drei Wochen und jetzt sind endlich wieder 100g mehr drauf. Aber es ist alles wunderbar und meiner Kleinen geht es trotzdem blendend.

Alles Liebe euch! 🍀

LG Xorac mit Prinzessin 🌻

9

Danke für deine Antwort.
Da hast du wohl recht, da hat meine Kleine gut zugenommen, ja ich lasse die WaGe weg.

Euch auch alles Gute.

10

Hallo,

es haben ja schon die anderen geschrieben, dass dieses tägliche wiegen Quatsch ist. Versuche wirklich zu entspannen.

Dein Baby sollte 5-6 nasse Windeln in 24 Stunden haben. Außerdem wie heißt es so schön: Hunger macht böse. Du würdest merken, wenn Dein Baby nicht satt wird.

Und zum Thema Pumpmenge, ich stille seit 10 Monaten voll und habe beim Abpumpen gerade mal 30 ml aus beiden Brüsten zusammen bekommen. Das sagt wirklich gar nichts aus. Mein Kind wog mit 6 Monaten 8,3 kg bei einem Geburtsgewicht von 2720 g. Also genug Milch ist definitiv da.

LG Nenea

11

Manchmal stagniert es etwas, das ist völlig normal. Du musst weder zufüttern noch sonst was.

Hat sie genug pipi Windeln? Ist die Fontanelle im Liegen schön straff? Dann bekommt sie genug Milch.

Mit 3 Monaten hab ich gar nicht mehr wöchentlich gewogen. (Meine kam mit 3120g, entlassen mit 2890).

Sie ist knapp 5 Monate und wird nur zu den U-Untersuchungen und ab und zu zu Hause (so alle 3-4 Wochen) gewogen. Es ist alles in Ordnung. Selbst als sie in 4 Wochen nur 200g zugenommen hat. Sie bewegt sich viel mehr, da geht es eben langsamer ;)