Saugverwirrung?

Hallöchen

Von Dienstag bis Donnerstag habe ich meiner kleinen Flasche gegeben, weil irgendwie meine Milch zurück gegangen ist.

Seit Freitag Stille ich nun wieder. Jedoch seit Freitag Nachmittag dreht meine kleine jeden Nachmittag durch und hängt alle paar Minuten an der Brust und nimmt nur ganz wenig zu sich.
Abends ist es ganz schlimm mit viel Geschrei. Nimmt meine Brust nur kurz an.

Mit Flasche trinkt sie anschließend. Und ist beruhigt.

Kann es sein das sie nun eine Saugverwirrung hat? Wenn ja, wie Krieg ich sie weg?

1

Ich tippe mal darauf das ihr das trinken aus der Flasche einfach viel einfacher fällt als aus der Brust und sie deshalb streikt. Übrigens ist es eher kontraproduktiv für die Milch Bildung die Flasche zu geben. Wenn die weiter stillen möchtest würde ich das mit der Flasche sein lassen. Evtl könntest du eine stillberaterin kontaktieren

2

Huhu:)

Ich als kinderkrankenschwester auf einer frühchenstation halte nicht viel von dem Thema saugverwirrung.
Die ganz kleinen Mäuse bei uns werden am Anfang auch mit Flasche gefüttert. Klar legen die mamis auch an, aber stillen ist eben viel anstrengender als Flasche. Da tropft und fließt es einfacher. Und die allermeisten Kinder, die bei uns am Anfang nur die Flasche bekommen haben, sind zu Hause dann voll gestillt.

Wenn deine kleine öfters an der Brust hängt, bestellt sie sozusagen mehr an. Je öfter du anlegst, desto mehr wird auch produziert.
Wenn nichts medizinisches dagegen spricht, kannst du auch die Flasche weglassen und dein kind jedes mal anlegen wenn es möchte. Stillen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme sondern auch kuscheln und Nähe suchen.

Liebe Grüße

3

Weißt du bzw kannst du mir dann sagen warum sie abends so schreit und nach meiner Brust sucht und nicht trinkt?

4

Wie alt ist denn dein kind?
Vielleicht steckt es mitten im entwicklungsfähig und braucht mehr Nähe. Lässt sie sich denn beruhigen?
Oder abends grummelt der Bauch und sie wird deswegen unruhig? So war das bei meinem kleinen immer.

weitere Kommentare laden
8

Naja deine Brüste hatten ja jetzt einige Tage kein Bedarf. Wie kamst du denn darauf, dass seine Milch zurück ging?

Deine Motte wird jetzt clustern (Google mal Clusterfeeding) um mehr Milch zu bestellen.

10

Ich merkte plötzlich an meinen Einlagen wieder das sie komplett nass waren. Auch beim pumpen kam die ganze Menge wieder

Das die Milch ausblieb, lag an mir. Ich habe mich psychisch ein bisschen unter Druck gesetzt weil meine kleine am Dienstag zwei Mal erbrochen hat. Als ich von dem los gelassen habe, habe ich gemerkt das auch sie nach Stillgewicht wieder viel mehr auf der Waage hatte.

Wäre es denn beim Clustern so, dass sie viel durch dreht und fast nur nuckelt?

11

Meines Wissens ja. Da nuckeln sie Stunden an Dir und wehe die Brust kommt weg 😅

Ja ich hatte auch Panik, als meine sich erbrochen hatte. Insgesamt hatte ich anfangs auch viel mit der Psyche zu tun. Aber das ging (zum Glück?) nur zu meinen Lasten, aber nie auf die Milchmenge 😅

Hatte ne Blasenentzündung und ne Brustentzündung und war dich erkältet. Alles kurz nacheinander. Aber die Milch floss und floss...

weitere Kommentare laden