Ablehnung Neocate... und was jetzt?

Hallo Zusammen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin langsam am verzweifeln...

Ich versuche mich kurz zu halten: Mein Sohn, fünf Monate alt, wurde seither gestillt. Leider hat er eine Eiweißallergie, er regaiert auf Bestandteile in der MuMi mit Blut im Stuhl.
Nach der Einführung von Beikost sollte dies besser werden, doch leider ist das Blut weiterhin vorhanden.

Ich soll nun also abstillen und eine Spezialnahrung (Neocate) füttern... doch mein Sohn verweigert sowohl das aus der Flasche trinken als auch die Spezialnahrung an sich...

Der Arzt sagt man müsse ihn hungern lassen , bis er die Nahrung trinkt.... aber ich kann ihn doch nicht schreien lassen 😱 das bringe ich nicht übers Herz! Er schläft außerdem nur an der Brust ein und das ist schon immer schwer genug.

Ich stille ihn im Moment also weiter und finde nach wie vor regelmäßig kleine Blutbeimengungen in der Windel...

Hat jemand einen Rat für mich?

1

Je nachdem wie flüssig das ist, könntest du das vlt mit einem Brusternährungsset zufüttern.

2

Wobei da ja auch zusätzlich an der Brustwarze gesaugt wird. Vielleicht brustnahes Flasche geben? An die TE: Habt ihr verschiedene Flaschensysteme probiert?

3

Hallo, stell doch die Frage mal dem neuen Ernährungsexperten im Expertenforum. LG

4

Hallo,
konsumiert du selbst Milchprodukte? Soweit ich weiß ist das eine der wenigen Problemstellungen bei denen die Ernährungsumstellung bei der Mutter helfen kann.
M.E. wäre das einen Versuch wert. Hast du eine kompetente Hebamme die du konsultieren kannst?
VG

5

Hallo

meine Tochter hat eine schwere Milcheiweissallergie. Stillen war kein problem ich musste mich in dieser Zeit einfach nur Milcheinweißfrei ernähren.

Wart ihr schon beim Kindergastologen?

Wurde geschaut auf was er alles allergisch reagiert

6

Vielleicht klappt es über Löffel/Becher besser?

Meine wird voll gestillt. Flasche nimmt sie auch nicht. Aber Löffel findet sie geil 😅 ist nur sehr mühsam...

7

Neocate schmeckt auch sehr künstlich und wird von vielen Kindern nicht angenommen

8

Noch ein paar mehr Infos:

Ich halte bereits eine strenge Diät ein, ohne Milchprodukte, aber auch sonstige Allergene (Ei, Weizen, Fisch, Nüsse etc.) Das brachte allerdings keine/kaum Besserung

Genau weis man nicht, auf was er alles reagiert, es werden wohl mehrere Sachen sein...

Er trinkt die Nahrung auch aus keinem Becher/Löffel

Nachts schläft er ausschließlich an der Brust wieder ein.

9

Ich würde auch einen Spezialisten suchen und keinen Wald-Wiesen-Kinderarzt.
Uniklinik Köln soll gut sein, auch z.B. für Zöliakie.
Es wird doch möglich sein, die Ursache einzugrenzen durch Blutabnahmen oder andere Tests.

10

Allergietests sind in diesem Alter leider sehr unzuverlässig, häufig kommt es zu falsch negativen Ergebnissen... so viel durfte ich schon lernen. Die einzige "Diagnosemethode" besteht in der zeitweisen gabe von einer hochhydrolisierten Spezialnahrung... tja, aber was tun, wenn diese nicht angenommen wird. Der nächste Schritt wäre eine Magensonde und eben die Sondierung mit Spezialnahrung, das wurde mir bereits angedroht... ein Horror wenn ich nur daran denke 😱😭

weitere Kommentare laden
16

Ich würde lieber eine zweite Meinung einholen und zwar unbedingt bei einem Spezialisten!

17

Das ist leider nicht so einfach wie man sich das vorstellt: Für eine Gastroenterologie brauche ich eine Überweisung, die stellt mir mein Kinderarzt nicht aus.

18

Dann würde ich ehrlich gesagt den Kinderarzt wechseln.

Benötigt man echt eine Überweisung ?

19

Ich weiß nicht, ob du das schon versucht hast... Muttermilch abpumpen und in der Flasche füttern bis er die Flasche akzeptiert hat und dann schrittweise das Neocate mit der Muttermilch geben. Die Konzentration des Neocate dann langsam steigern. Vielleicht ist das eine Möglichkeit?

Noch zwei Gedanken zur Unverträglichkeit:
Meidest du "nur" Milchprodukte oder alles, in dem Milcheiweiß enthalten ist? Dies ist z.B. auch in Keksen, manchen Wurstwaren, Backwaren, teilweise auch in Brot. Mein Großer hatte ebenfalls eine Milcheiweißallergie und ich weiß noch, wie schwer das teilweise war #zitter

War das Blut im Stuhl zeitweise weg und kam jetzt wieder?
Diesen Fall hatten wir nämlich, als die ersten Zähne kamen, auch mit 5,5 Monaten. Nachdem ich die Diät strikt eingehlten hatte, war alles in Ordnung. Dann kam das Blut wieder (wie bei euch auch waren es immer nur winzige Mengen). Zufällig hatte ich damals genau den Termin beim Kinder-Gastroenterologen. Er riet mir dann auch zum Abstillen und Neocate. Die Frage, ob es vom Zahnen kommen könne, verneinte er. Tja, 1,5 Wochen später waren die beiden Zähnchen durch und alles war wieder gut. Nur eine Idee.#kratz

Noch eine Möglichkeit: du könntest eine strikte Diät einhalten und ein paar Tage nur Lebensmittel essen, die ein sehr geringes Allergenpotential haben. Z.B. Kartoffeln, Reis, etc. Dann Schritt für Schritt wieder "neue" Lebensmittel einführen. Allerdings würde dich das natürlich immens einschränken und ist nicht jedermanns Sache#winke