Baby 3,5 Monate: seit 12h Fieber, keine weiteren Symptome, Arzt fand auch nichts

Liebe Alle, unsre kleine hat seit Mitternacht hohes Fieber zwischen 39-40 Grad aber keine weiteren Symptome: trinkt wie immer, kein Husten, ist etwas müder als sonst aber ansonsten recht fit (schaut, lacht, bewegt sich, lässt sich knuddeln...) etc. Ich habe dann heute nacht ein Säuglingszäpfchen gegeben, das nach ca 30min wirkte und bis ca 6h anhielt.

Wir waren heute morgen beim Arzt, der eine Urinprobe machte (alles gut, keine Blasen bzw Nierenbeckenentzündung) und sie überall abhörte und auch im Ohr/Mund nichts gefunden hat.

Er meinte nun: abwarten und beobachten, bei unter 39,5 nichts fiebersenkendes geben und schauen, dass sie ausreichend trinkt. Er meinte zusätzlich, dass es anhand des Ausschlussverfahrens wohl „nichts schlimmes“ sein könnte, ggf das 3 Tage Fieber, das wisse man aber erst wenn der Ausschlag kommt. Er erwähnte aber auch Meningitis, da sie aber gut trinkt und recht vital wirkt, meinte er, wäre es wohl das auch nicht.

Nun macht man sich als Mutter aber schon Sorgen. Hat wer ähnliche Erfahrungen mit einem solch jungen Baby gemacht und kann berichten? Und weiss wer, ob es bei Meningitis immer „schlagartig“ schlechter wird? Ihr geht es ja nun seit 12h unverändert — und sie zeigt keine Anzeichen von Trinkschwäche.

Danke und viele Grüße, Nicole

PS: habe den Text zunächst im Gesundheitsforum gepostet, glaube aber, dass er im Baby-Forum besser aufgehoben ist. Konnte den ursprünglichen Beitrag aber nicht verschieben/ löschen, Verzeihung!

1

Soweit ich das als Laie beurteilen kann, ist es wirklich das 3- Tage Fieber. Es spricht ja eigtl alles dafür.

Bei einer Meningitis würde dein Kind nicht so gut drauf sein, denke ich...

2

Wenn dein Arzt nix weiter gefunden hat werden wir "Laien" wohl auch keine Ferndiagnose stellen können. 😉

Fieber bei Säuglingen bzw. Kleinkinder ist sehr häufig. Es kann der Zahneinschuss sein, vielleicht einfach nur ein unauffälliger Infekt gegen den der Körper gerade arbeitet. Wie im allgemeinen ja bekannt müssen Babys erst ihr Immunsystem aufbauen. Unser Arzt wollte uns sogar nicht vor 3 Tagen Fieber sehen. Vorausgesetzt es gibt keine anderen Symptome.
Wie dein Arzt schon sagte, weiter beobachten. Wenn dein Kind apathisch wird, nicht mehr trinkt etc. sind weitere Untersuchungen notwendig.

Gute Besserung an die Maus.

3

Wirklich Sorgen muss man sich nur machen wenn es noch ein neugeborenes ist. Da ist deines aber ja schon weit weit drüber.

4

Hi :)

Ich wollte nur mal eben über meine Erfahrung mit einer Meningitis berichten.

Unser kleiner hatte mit 4 Wochen eine Meningitis und eine Sepsis. Er hat auf einmal die Brust verweigert (über stunden, bis er endlich eine infusion bekam), ununterbrochen wie am Spieß geschriehen, ließ sich nicht beruhigen und warf sich regelrecht nach hinten. Er war wie in einer parallelwelt und ich konnte nichts tun. Anfangs hatte er leichtes Fieber, welches innerhalb einer Stunde heftig anstieg.

Jedenfalls habe ich gemerkt, dass etwas wirklich nicht in Ordnung war.
Also sowas hatte ich bis dato nicht erlebt. Gott sei dank sind wir schnell ins Krankenhaus.

Die Story bringt dir jetzt wahrscheinlich nichts, aber ich hoffe, dass man durch Erfahrung anderer etwas mitnimmt bzw einfach mal von hört.

Ich hoffe dein Arzt hat recht und es geht deinem Mäuschen bald besser.

Alles Gute und Liebe!