Gelbsucht

Also unser Sohn ist 18 Tage alt. Er war ziemlich gelb, aber unter die Lampe mussten wir nicht.

Er ist immer noch etwas gelb und die Augen auch... Augen sogar noch ziemlich.

Wie lange hat es bei euren gedauert bis sie wieder "normal" waren.

Also Augen und Haut?

1

Mein kleiner hatte an die 4 Wochen damit zu tun. Er hat eine andere Blutgruppe als ich (die vom Papa). Wir mussten 3 mal unter die Lampe. Jeden Tag Blutabnahme. 3 Wochen. Ab der 4ten rechte dann der Blitztest. Es kann echt lange dauern. Mein Knirps kam 30 Tage vor ET und wog 2600 Gramm bei 47 cm. Schaut deine Hebamme täglich vorbei?

2

Also bei uns hat das meeeega lange gedauert, bestimmt Monate, bis es komplett weg war. Ich hab mir auch schon Sorgen gemacht, aber irgendwann war es dann weg.

3

Hast du eine Hebamme, die mit schaut?

Meine hatte auch beginnende Gelbsucht. Wir kamen aber auch um die Lampe drumrum.

Nach 7 oder 8 Tagen war alles ok :)

4

Guck Mal, ob du ihn nicht drinnen in die Sonne stellen kannst. Das kann helfen

5

Meine kleine ist jetzt 28 Tage und hat auch noch damit zu kämpfen, meine HEBAMME sagt aber das es nicht schlimm ist , das sie noch gelb ist . Ich selber mache mir auch sorgen , aber wir warten mal wa der Kinderarzt am Donnerstag sagt .

6

Huhu
Wir sind jetzt in Woche acht und ich warte noch drauf dass das gelb in den Augen weg geht... 🙈 wir hatten auch die lichttherapie....

Ans Fenster stellen hat bei uns null gebracht. Wichtig ist, dass du viel stillst. Wir haben zusätzlich noch einen Stillikterus - dann dauerts einfach nochmal länger...
wenn du dir nicht sicher bist lass die Werte einfach nochmal vom KiA checken. Ist zwar ein picksen aber du hast Sicherheit. Der Wert sollte halt einen bestimmten nicht überschreiten.
Ich meine bei normal geborenen 20 und bei Frühchen 17...

8

Auch mit der Lichttherapie hat das nichts gebracht ?
Ich still ständig, hab sie auch oft am Fenster aber bei uns hilft auch nichts :(
Ich werde das aber auch nochmal beim Kinderarzt ansprechen , so ist sie ja echt fit . Aber man macht sich halt trotzdem sorgen wenn ein Baby so gelb ist , ich kann dich total verstehen 🙈

7

Meine Kleine ist 25Tage alt und vorallem in den Augen sehr gelb.War heute deshalb beim Arzt,der meinte bei Stillkindern kann es schon mal mehrere Wochen dauern...

9

Hat er auch gesagt wieso es bei stillkinder länger dauert ?

10

Hallo, das bilirubin haftet sich an alle fettpölsterchen. Also vor allem haut und das weiße vom Auge. Es dauert daher einige Zeit, bis das bilirubin aus dem Körper ausgeschieden ist. Meine Hebamme meinte locker 3-5 Wochen .

Mein kleiner war auch sehr gelb, er musste unter die Lampe. Ist jetzt 17 tage alt und immer noch leicht gelb.

11

Meiner ist jetzt 7 Wochen und immer noch ein bisschen gelb. Waren damals im Krankenhaus zwei Tage unter der Lampe.
Arzt und Hebamme machen sich keine Sorgen also sind wir auch ganz entspannt:) dauert eben manchmal

12

Mach dir keine Gedanken. Bei uns hat es mindestens 2 Monate gedauert bis alles weg war.
Hebamme und Kinderarzt waren ganz entspannt und meinten, dass das bei Stillkindern bisschen dauern kann.

13

Also grundsätzlich ist es so, dass zuerst die Augen und Gesicht gelb werden und die gelbe Farbe dann runterwandert bis zu den Füßen. Wenn es verschwindet gehts genau anders herum, die Augen sind am längsten gelb.

Manchmal ist es wohl so, dass in der gestillten Muttermilch ein Stoff ist, der ähnlich wie bilirubin verstoffwechselt wird. Der wird dann zuerst abgebaut und das Bilirubin steht hinten an. Wenn man dann oft stillt ist natürlich mehr von dem Stoff da. Andererseits braucht macht ja auch viel Flüssigkeit damit das bili abgebaut wird.

Wie gesagt man braucht einfach Geduld.
Trotzdem haben wir immer wieder den Wert kontrollieren lassen. Jetzt ist er in Woche 8 bei 7,8 also es geht schleppend runter....

—> bei uns hat die Fototherapie den Wert von 17,2 auf 14,8 gesenkt. Seitdem ist er in den knapp 7 Wochen auf eben 7,8 von allein weiter gesunken