U-heft und Impfpass. Ist das so richtig ?

Hallo ihr lieben,

Beim Kinderuntersuchungsheft stehen Bereiche zum ankreuzen, ist das für die Mamas gedacht also hab ich das richtig verstanden, dass wenn ich fragen zum Thema habe ankreuze? Unser Kinderarzt ist leider immer sehr voll und beantworten gar keine Fragen, wenn wir beim Untersuchungen sind. Habe die mehrmals angesprochen, es ändert sich da nichts. Alle anderen Kinderärzte in der Umgebung nehmen keine neuen Kinder auf. Vielleicht ist das mal ne Lösung fragen zu klären was meint ihr?

Vielleicht passt das hier auch mal rein: es gibt ja bestimmte impfterminempfehlungen. Irgendwie passt das bei uns nicht ganz überein. Es werden Impfungen durchgeführt außerhalb des impfterminempfehlung. Es variiert 1-2 Wochen. Och hoffe ihr wisst was ich meine. Ist Bissen komisch formuliert.

LG

1

Zum U-Heft: die Kreuze setzt dein Kinderarzt, wenn etwas davon nicht beherrscht wird. Also nur Kreuze, wenn dein Kind von der normalen Entwicklung abweicht.
Zum impfen: ein bis zwei Wochen sind ein normaler Zeitrahmen, den ich nicht bedenklich finden würde, aber frag doch mal beim nächsten mal nach.
Fragen stellen wir einfach immer direkt bei der Untersuchung.

2

Das U-Heft ist dazu da, zu dokumentieren wir der Stand der Entwicklung ist und welche Untersuchungen mit welchem Ergebnis durchgeführt werden. Man selbst hat da nix anzukreuzen. Ist wie dein Mutterpass vom Prinzip her. Beim Impfen kommt es letztendlich nicht auf Wochen an. Es geht darum, dass geimpft wird. Wenn dein Kind Mal krank ist muss man ja auch erst warten bis er wieder gesund ist, bevor man impfen kann. Und es hängt auch von den Terminen ab. Es gibt ja auch Menschen die impfen gar nicht nach Empfehlung. Und was die Fragen angeht. Einfach frei heraus während der Untersuchung. Dafür sind sie auch da. Sag ihm einfach direkt beim reinkommen, dass du da noch ne Frage hast, dann kann man das klären.

3

In den neuen U-Heften sind vor/nach den U-Untersuchungen extra Plätze um als Eltern was zu notieren, was man bei der nächsten Untersuchung fragen möchte etc.
Also ja, nutz das. Schreib deine Frage hin, dann müssen sie reagieren, ansonsten beschwerst du dich an höherer Stelle, und kannst nachweisen, dass da nichts kam..

1-2 Wochen bzgl der Impfung ist nicht wild ;)

5

Hey danke für die Antwort.

4

Hallo,
Bzgl impfen: da kommt es drauf an wie variiert wird. Es gibt gewisse Mindestabstände die eingehalten werden müssen (soweit ich weiß sind das meistens vier Wochen) aber ansonsten sind 1-2 Wochen mehr Abstand. Wenn die selbe Impfung im Abstand von zwei Wochen vorgesehen ist würde ich schonmal nachfragen ob das so richtig ist.
VG

6

Meine Nachbarin klebt immer post-its mit ihren Fragen ins u-Heft. So kommt der Arzt nicht drum herum es zu sehen und sie vergisst keine Frage zu stellen. Vielleicht hilft dir das für die nächsten Termine :-)

7

Sehr gute Idee. Das werde ich aufjedenfall auch machen. Lieben Dank