Links oder Rechtshänder?

Ein 4 monat altes baby benutzt ihre linke Hand mehr als die rechte. Sie greift überwiegend mit links zu.
Kann das ein Anzeichen sein, dass sie links händerin wird ?

Anmelden und Abstimmen
1

Nein denn die händigkeit legt sich erst mit dem 4ten lebensjahr endgültig fest

2

Hallo
Nein,so früh kann man noch keine Tendenz geben,erst in ein paar Jahren entwickelt sich das..

Lg

3

Mein Sohn hat auch als Baby alles mit links gegriffen und die Linke Seite bevorzugt. Er ist leider rechtshänder geworden 🤷‍♀️

7

Wieso denn "leider"? Genauso wenig wie Linkshändigkeit würde ich Rechtshändigkeit bedauern. Bzw eigentlich muss man ja leider sagen, dass Linkshänder immer noch benachteiligt werden, auch wenn zum Glück niemand die Händigkeit mehr umtrainiert.

9

Weil ich Linkshänder bin und es für mich leichter wäre, wenn er es auch wäre. Mir fällt es wahnsinnig schwer ihm etwas zu zeigen, weil ich immer umdenken muss, sonst kommt er ja völlig durcheinander 😬 aber so ist es egal ob links oder rechts.

Mich hat man versucht umzutrainieren auf rechts, weil damals Linkshänder überhaupt nicht berücksichtigt wurden 😁😉 bin stur geblieben 😂

4

Die physio Tante sagte dazu, dass sich mal die linke, mal die rechte hirnhälfte gerade entwickelt, wenn mit der jeweiligen Hand zugegriffen wird. In diesem jungen Alter.

5

Mein Sohn hat am Anfang alles mit links gemacht. Essen, Malen, werfen etc.
Mit drei Jahren fing er plötzlich an beide Hände zu benutzen.
Jetzt ist er vier und wechselt immer noch ab, manchmal malt er zb auch mit beiden gleichzeitig 😂

8

Führt er die Stifte dabei auf verschiedene Art und Weise?

10

Hab ich noch nicht drauf geachtet.
Manchmal malt er auch auf der linken Seite vom Blatt mit der linken hand und auf der rechten mit rechts.

weiteren Kommentar laden
6

Es gibt Kinder die sich schon sehr früh festgelegt haben, aber das kann man eben nicht mit Sicherheit sagen....also gibt es keine wirkliche Antwort.

12

Meine Kleine hat tatsächlich so früh meist die rechte Hand benutzt und bis jetzt (17 Monate alt) dabei geblieben. Sie kann auch mit links viele Sachen machen, merkt allerdings ziemlich schnell dass irgendwas anders ist und wechselt die Hand.

13

Bei meinem Mann hing der linke Arm ewig einfach nur schlaff herum, er hat alles mit rechts gemacht. Er ist heute Linkshänder.

Das hat nichts miteinander zu tun.