7 wöchiges baby 👶

Hallo,
Ich habe ein paar Fragen an mamis die auch 7 wöchige babys haben oder hatten😆

1. wie oft wäscht ihr eure babys ?
2. was macht ihr mit euren babys wenn sie wach sind ?
3. habt ihr schon einen Rhythmus?
4. was können eure kleinen schon ?
5. was macht ihr gegen koliken (Blähungen) ?
Gibt ihr schon Tee ? (An voll stillende mamis)

1

Huhu,
Unser Sohn ist 8 Wochen aber viel hat sich in der letzten Woche nicht geändert. Wir haben mehr oder weniger einen Rhythmus in dem Sinn, dass die Tage ähnlich verlaufen, die Zeiten ändern sich allerdings jeden Tag, mal möchte er alle 30 minuten stillen, mal stündlich und manchmal pennt er 3 Stunden im Tragetuch.
Gebadet wird er 1x die Woche, Gesicht und Hände wasche ich morgens auf dem Wickeltisch.
Tee bekommt er nicht, soll man gestillten Kindern ja gar nicht geben, gegen Bauchweh bewegen wir die Beine, nehmen in in den Fliegergriff und hoffen die Zeit spielt für uns.

Lg Lacrima

2

1. Einmal die Woche, wenn sehr voll mit kaki ist oder sie durch andere Leute riecht (zb perfum oder Rauch) auch nach Bedarf.
2. Ich singe, trage, rede, spaziere, kuschelte
3. Nein
4. Ich glaube sie wurde zu der Zeit wacher und schaute umher
5. Bauchmassagen, windsalbe, beingymnastik, Sab Simplex, fliegergriff, Wärme
6. Kein Tee, stillen reicht. Auch bei 40grad außen Temperatur, drinne bleiben und stillen. Ggf häufiger anlegen und somit anbieten

Meine ist jetzt 4,5 Monate alt ;-)

3

Hallo,
Zu deinen Fragen gebe ich gerne Antwort =)

Zu 1. Mit 7 Wochen habe ich meine Kleine 1x in der Woche gebaden und abends mit dem Waschlappen gewaschen. Jetzt mit 6 Monaten muss ich sie öfter Baden. Sie isst schon Brei und sonst klebt sie zu sehr. Wenn es heiß ist habe ich sie jeden Abend ins Wasser gesetzt.
2. Mit 7 Wochen war meine noch viel am schlafen, aber sonst haben wir viel gekuschelt oder haben greifen geübt. Probier mal aus was dein kleines gerne macht.
3. Sie ist jetzt 6 Monate und wir fangen erst jetzt etwas mit einem Rhythmus an. Bis jetzt ist nur der Ablauf frühs drin.
4. Ich weiß es ehrlich nicht mehr so genau. Aber viel war es noch nicht. Aber hier keinen Stress machen, jedes Baby ist anders
5. Bei uns war es kurzfristig so schlimm, das ich gegen die Blähungen Lefax gegeben hab. Hatte ich aber mit meiner Hebamme abgesprochen.
Wir stillen auch noch neben dem Brei, bis jetzt bekommt sie nur Wasser. Klappt manchmal besser, manchmal gar nicht. Aber mit 7 Wochen würde ich nur Tee geben für die Blähungen. Da hatte ich einen Tee aus der Apotheke für Babys.

Ich wünsche dir mit deinem Kleinen viel Spaß und genieße die (noch) ruhige Zeit!

4

Danke für eure Antworten
Ich hab meine kleine schon denke ich 2 Wochen nicht gebadet weil sie einfach nicht verdreckt war oder so jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen 😳
Oh man.. man fühlt sich auch bei jeder Sache direkt schlecht..(ich zumindest )

5

Mein kleiner ist 7 Wochen und 2 Tage alt .
1. mal die Woche wird er gebadet nur mit warmen Wasser ohne Seife oder so.
2. ich Kuschel und rede viel mit ihn .
3. ja Rhythmus würde ich sagen ja. Abends 21 Uhr im Bett stillen dann ins Beistellbett legen und ich geh dann noch ne Stunde aufs Sofa mit mein Mann 2 sam kein genießen 😊
Er kommt dann meist so gegen 2 Uhr und dann so zwischen 5/6 Uhr .
4. ich glaub er kann schon bewusst Lächeln 😊 2 mal kam auch schon ein Geräusch raus 😍 Köpfchen schön heben kann er ja ansonsten fällt mir grad nix ein 😅
5. ich gebe Sab Simblex Tropfen , Kümmel Zäpfchen und lasse ihn frei stampfen und mache den fliegergrif .
Und ja ich stille aber gebe nix zusätzlich wie Tee oder so Braucht man ja nicht da die vor Milch quasie wie Wasser / Tee ist .
So hat es zumindest mekne Hebi gesagt .
Lg Sabrina mit Melina 4 an der Hand und Baby Milan aufen arm 😍

6

1. 1-2 mal die Woche baden, sonst Katzenwäsche
2. Vorsingen, herumtragen, einfach irgendwas erzählen, spazieren gehen, Rassel zeigen...
3. Tagsüber hatten wir keinen Rhythmus, sie hat aber sehr viel geschlafen. Abends ging sie um 18 Uhr zu Bett und kam ca. 2 mal zum Stillen
4. Sie konnte den Kopf selbst halten, in Bauchlage anheben und lächeln
5. Wie hatten mal versucht, ihr Fläschchen (haben zugefüttert) mit Fencheltee zuzubereiten, davon wurde es aber noch schlimmer. Fliegergriff und warmes Kirschkernkissen haben geholfen.

7

Mein kleiner ist heute 7 Wochen und zwei Tage alt.

1. Ich bade ihn alle zwei Tage. Er klebt immer so von der Muttermilch. Außerdem gehört es bei uns zum BettgehRitual.
2. Wenn er aufnahmebereit ist spiele ich meist mit ihm. Das sind aber maximal 2x10 Minuten am Tag momentan. Dann sind wir auf der ActivityDecke oder schauen uns erste Bilder an oder ich habe handpuppen mit denen ich ihm was Vorspiele. Ansonsten Kuschel ich viel und Texte ihn über den Tag zu mit dem was ich gerade so mache
3. Jein. Wir stehen morgens mit dem Papa auf machen uns fertig und gehen raus (Kaffee trinken, einkaufen, Termine) nachmittags gibts irgendwann ein Mittagsschläfchen und abends ab 19 Uhr das Einschlafritual. Das zieht sich aber - noch - bis ca 22/23 Uhr. Dann schläft er bis 3/4 und wieder wieder 8/9
4. er schaut seit einer woche ganz aufmerksam und folgt Gegenständen mit dem Kopf. Das Köpfchen kann er auch schon ziemlich gut halten. Er lacht bewusst seit vorgestern (aber erst dreimal) und heute kam beim weinen die erste Träne 😍
5. wir geben BiGaia. Außerdem trinke ich jeden Tag einen fencheltee. Seitdem ich das mache habe ich das Gefühl es geht ihm besser mit pupsen und 💩

8

1. Täglich mit dem Waschlappen, gebadet haben wir sie insgesamt erst 2x und weil sie dabei total geschrien hat machen wir es auch erst wieder wenn sie total dreckig sein sollte
2. Rumgucken! Besonders ihr Mobile ist sooooooo spannend #verliebt
3. Nein
4. Kopf heben, lächeln, rumgucken. Also das Interesse an der Umgebung hat seit ein paar Tagen echt extrem zugenommen und ihr Mobile wird öfter angelächelt als wir!
5. Bauch streicheln. Wir sind aber zum Glück iwie total verschont von schlimmen Koliken #hicks
6. Nein, wozu? Die Milch hat doch alles was das Baby braucht!

LG

9

Ups, hab die zweite Frage falsch gelesen, ich dachte "Was machen eure Babys".
Ich erzähle ihr irgendwas, trage sie im Haus rum, singe und wippe sie ganz viel dabei im Takt :-)

10

Ich habe hier ein Drachenmädchen mit 7 Wochen und 4 Tagen.

1. Spätestens alle 2-3 Tage, momentan täglich, weil sie ein kleines Schweinchen ist. Ganz die Mama eben.

2. Ich erzähle ihr ganz viel, und gehe gern in den Park bei gutem Wetter - sie findet Bäume super, da hab ich immer eine halbe bis ganze Stunde me-time zum lesen während sie in den Himmel schaut. Generell sind wir viel unterwegs.

3. Ja, schon seit der 3. Woche und es tut uns beiden einfach gut, klare Verhältnisse zu haben, sie ist viel ruhiger seit der Tagesablauf strukturiert ist. Essenszeiten sind zwar nicht in Stein gemeißelt, haben sich aber auch von selber relativ fix eingespielt.

4. Sie dreht sich von links nach rechts, Kopfkontrolle ist schon länger sehr gut, bisher 3x von Rücken auf Bauch gedreht (glaub aber nicht kontrolliert), lächelt, heute zum ersten Mal gelacht und macht Geräusche. Sie war bisher sehr schnell mit allem was sie können sollte, wahrscheinlich wird sie sich mit anderen Sachen mehr Zeit lassen.

5. Im Arm halten und den Popo schütteln. Bauch streicheln und hoffen dass es bald besser wird.