Fingernägel

Mich würde mal interessieren warum Babys schwarze Ränder ( Schmutz) unter den Nägeln bekommen obwohl sie kaum mit Dreck in Berührung kommen. Auch ist mir beim schneiden aufgefallen, dass die Nägel sehr hart und ganz leicht bröckelig sind. Nicht alle - nur 2. Hab schon drüber nachgedacht ob sie einen Nagelpilz haben könnte. Opa hat leider Nagelpilz - wäscht sich immer gut die Hände und desinfiziert sie wenn er kommt- aber man weiß ja nie. Kennt das jemand?

1

Der „Dreck“ kommt von überall...allein vom „Gekratze“ auf Teppich, an Kleidung,etc
Sind natürlich auch Fusseln.
Zu den Fingernägeln an sich: würde mich wundern, wenn es Nagelpilz wäre! Fingernägel bei Babys sind einfach so wie du es beschreibst. Deshalb kann man sie statt schneiden auch abknabbern oder abkauen...😉

2

Hi!
Den schwarzen schmutz haben wir auch immer. Denke das kommt einfach von kleiderfusseln, Schweiß, hautreste, milchreste, Sabber,...
Zum Pilz kann ich dir nicht wirklich was sagen. Schauen die Nägel aus wie immer? Ich denke bei einem Pilz gibt es auch eine optische Veränderung. Aber ich kenn mich da nicht aus.
Lg

3

Babys grabbeln ja doch an allem rum und sind Schmutzmagnete. Meine hat auch oft viel dreck unter den Nägeln (weil ich ja auch schwitze, Fussel, etc).

Ihr Nägel sind eh noch ganz brüchig. Also scharf wie Sau, aber reißen leicht. Das ist also alles normal :)

Kannst ja trotzdem das nächste mal den Arzt fragen :)

4

Schmutz ist überall. Da kratzt dein Baby mal über deine Haut, deine Kleidung, am Spieleteppich und hat schon ein wenig Dreck unter den Nägeln.
Wenn du sagst, dass nur 2 Nägel so hart und brüchig sind, die anderen aber nicht, würde ich schon den Arzt mal drauf schauen lassen. Die Nägel meiner Tochter waren/sind eher weich.