Hallo,
meine Tochter setzt sich seit 1 Woche alleine auf!
Dabei ist ein Bein ausgestreckt und am
anderen Bein sitzt sie auf der Ferse also abgewinkelt!
Habt ihr das bei euren Kindern immer korrigiert, das beide Beine ausgestreckt sind oder ist der Sitz schädlich für die Entwicklung? Oder denkt ihr da einfach nicht drüber nach?
lg
Falsches Sitzen?
Hallo,
du kannst sie natürlich immer korrigieren, aber nötig ist es nicht.
Wie deine Tochter sitzt ist bestimmt nicht schädlich, höchstens unbequem.
Wenn sie es seit einer Woche macht, übt sie ja auch noch an der Technik und verfeinert sie immer mehr.
Lass mal noch eine Zeit vergehen und dann sitzt sie „richtig“.
Liebe Grüße
Ist das nicht dieser so genannte Zwergensitz? Also die „Vorstufe“ vom richtigen Sitzen?
Ich glaube, das ist ganz normal und muss nicht korrigiert werden :)
Hallo du.
Das ist ein ganz normaler Zwischenschritt beim sitzen lernen. Wie der Arm unter dem Bauch beim umdrehen.
Schädlich ist das nicht, lass sie einfach machen. Wie soll sie lernen sich selbstständig anders hinzusetzen wenn du sie immer kortigierst?
Lg waldfee
Hey, mein Zwerg macht es auch seit einer Woche. Und er probiert immer wieder alleine das angewinkelten Bein nach vorne zu bekommen. Er schafft es jetzt auch schon super und er lehnt sich auch nicht mehr so oft an beim hinsetzen. Ach ja, ich habe ihn gar nicht korrigiert. Ich habe erst eingegriffen als er anfing zu meckern oder umgefallen ist.
Sitzt du bequemer mit beiden Beinen ausgestreckt oder mit einem angewinkelt?
Wenn man das mal ausprobiert, wird man feststellen, dass es mit beiden Beinen ausgestreckt deutlich mehr Muskulatur erfordert. Ich z.b. Habe sehr kurze Sehnen und kann maximal eine Minute mit ausgestreckten Beinen sitzen, bevor es echt unangenehm wird. Also würde ich so etwas nicht korrigieren.
Danke für eure Antworten! Ich persönlich kann auch absolut nicht mit ausgestreckten Beinen sitzen! Für die Maus is es angenehm weil sie ihr Gleichgewicht besser halten kann kommt mir vor!
Wurde nur von einer Mama drauf hingewiesen dass ich es lieber korrigieren soll weils zu Hüftproblemen kommen kann, jetzt wollt ich mal nachfragen wie das bei euch so läuft!
Danke für die Antworten!