Hallo ihr Lieben,
Ich brauche mal euren Rat. Mein Mann ist seit 2 Jahren von der Zigarette auf die E-Zigarette umgestiegen. Wenn unser Baby im Zimmer ist, dampft er nicht. Jedoch fällt mir seit einiger Zeit auf, dass er ins Nebenzimmer geht, wenn er dampfen möchte. Eigentlich dampft er in jedem Zimmer, in dem sich nicht gerade das Baby aufhält. Wenn ich ihm sage, er solle nicht im Haus dampfen, sondern in den Garten gehen, ist er genervt und sagt, dass man beim Dampfen nicht passiv rauchen kann. Es sei nicht schädlich. Ich bin mir unsicher, ob das stimmt. Weiß jemand von euch etwas darüber? Ist "passiv dampfen" schädlich für mein Baby?
Lg, babyelf mit babygirl (21 Wochen)
E-Zigarette in der Wohnung
Einfach mal E-Zigarette schädlich fürs Baby bei Google eingeben... da kommt ne Menge an Artikeln...
Ich kenn mich mit E Zigaretten nicht aus aber ich würde darauf bestehen das er sie draußen raucht.
Er atmet den Dampf zwar ein aber atmet ihn auch wieder aus. Wie viel von den Stoffen die da drin sind in der Lunge hängen bleiben sei mal dahin gestellt aber einen Teil landet sicher auch in der Luft die euer Baby atmet... oder setzt sich auf Oberflächen/Böden ab.
Irgendwann krabbelt euer Baby dann über den Boden und steckt sich danach die Finger in den Mund, dann werden die Rückstände halt über die Mundschleimhaut aufgenommen 🙈
Den würde ich jagen!
Bei uns in der Wohnung wird weder geraucht noch gedampft. Und das erwarte ich genauso auch von unserem Besuch. Raucher/Dampfer müssen bei uns auf den Balkon.
Das dampfen ist genauso schädlich für Babys/Kinder wie das passiv rauchen.
Guten Abend 😊 ich teile jetzt mein halbwissen mit dir... Das ist noch auf dem Stand, dass wir jetzt langsam erfahren werden was die e-zigarette mit ihren Rauchern anstellt. Ich glaube die ersten 10 Jahre sind rum?! Und kürzlich kam eine neu entdecke lungenkrankheit raus, welche wohl durch e-zigaretten begünstigt entsteht. Ich nehme mal an die langzeitfolgen für Babys werden noch ne ganze weile brauchen.
Es gibt ja auch verschiedene liquids. Mit und ohne Nikotin. Das macht denke auch was wenn das Baby im Raum oder in einem Raum voll angedampften Oberflächen liegt 🤔
Und jetzt die Lösung meiner dampfenden Muttis aus Freundes-& Familienkreis: dampfen aus der Tür / Fenster oder sogar in den vollaufgedrehten dunstabzug.
Ihr solltet euch besprechen und vielleicht einen Raum eben zur dampfzone erklären, wo halt die kleine dann nicht rein darf. Dafür sind alle anderen Räume eben tabu zum dampfen. Ein Büro würde sich anbieten... Jedes mal rausgehen ist beim dampfen doof, weil man manchmal ja 1-3 Züge macht und gut ist 🙈
https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/gesundheit/news/usa-e-zigaretten-sollen-raetselhafte-lungenkrankheit-bei-teenagern-ausloesen_id_11049862.html
Ich würde deinem Mann mal diesen Artikel vorlegen.
Sorry, sollte nicht an dich gehen, sondern an die TE 🙈
Es kommt nie nur Luft mit CO2 beim dampfen aus seinem Mund..allea das lagert sich ab und schwebt im Raum ...
Kurzum..hier wäre Vollkrise wenn mein Mann irgendwo in der Wohnung dampfen würde (ist hin Glück Nichtraucher).
ich kenne mich nicht damit jetzt auch nicht weiter aus, aber ich mag diese teile noch weniger als zigaretten und bei uns gilt ganz klar, es wird nur der dampf aus den töpfen geduldet und allea andere muss raus, egal bei welchen wetter, es ist rauchbund dampf verbot in der wohnung.
allerdings ist mein freund von anfang an immer raus und wir hatten nie probleme mit anderen rauchern deswegen, es wurde immer so akzeptiert...
vorallem nimmt man ja auch viel mehr von diesen dampfzeug zu sich, wie ich immer beobachte- also längere züge, und somit ist es für mich auf dauer genauso schädlich wie rauchen.. und ich find diese gerüche dazu einfach ekelhaft.. auch mit diesen zusätzen...
also ich hab bei diese abneinung, daher nein, nicht im haus/wohnung😅
alles gute
Also ich selbst habe bis ich erfahren hab dass ich schwanger bin E-Zigarette regelmäßig gedampft. Mein Freund dämpft auch immernoch. Auch noch in der Wohnung, aber mittlerweile nur noch am Fenster. Wir hatten vorher auch die Regelung dass dampfen überall erlaubt ist und Zigarretten in Ausnahmefällen, wenn Besuch da ist oder so. Seit ich schwanger bin dampfen ich gar nicht mehr und er nur noch an Fenstern. Damit hat er angefangen es zu reduzieren. Normale Zigaretten sind komplett verboten. Und sobald das Baby da ist sind wir uns einig, dass er zu Hause auch nicht mehr dampfen darf. Als Nikotinersatz hat er seit er weiß, dass es bald so kommt so Tabaksäckchen zum in den Mund nehmen für sich entdeckt. Die enthalten zwar auch Nikotin, aber Passivrauchen ist dadurch nicht mehr möglich. Wenn deiner (ich weiß wie hart so ne Sucht sein kann) da unbedingt was braucht, kann er vielleicht auch auf sowas umsteigen? Zum Thema mit E-Zigarette kann man nicht Passivrauchen: mein Freund dämpft schon seit Ewigkeiten und kriegt jedesmal, wenn ich aus Versehen in ne Wolke von ihm trete die Krise. Er ist da super vorsichtig geworden. Und das hat seine Gründe. Natürlich nimmt man was mit auf. Ich meine man riecht es ja schon die ganze Chemie. Es ist zwar nicht sooo krass wie bei normalen Zigaretten, aber unschädlich ist es definitiv nicht. Schonngar nicht für Babys mit ihrer kleinen Lunge. Lass deinen Mann da bitte nochmal nachlesen, was der aktuelle Stand ist. Von "sie können ihr Baby bedenkenlos damit zuqualmen" steht nämlich nirgends was.