Hallo
Will meinen Sohn im Oktober taufen lassen und frage mich ob man Taufkleid oder Taufanzug dem kleinen anzieht.
Taufanzug oder Taufkleid für ein Jungen
Wir haben zwar ein Mädchen, aber wir haben für die Taufe ein normales Kleid gekauft. Bei einem jungen würde ich auch einfach was kaufen, was uns gefällt und auch zum Baby passt.
Taufkleider haben ja eine Bedeutung. Die sind so extrem lang, und sollen zeigen, dass das Kind in den Glauben hinein wächst.
Das müsst ihr für euch entscheiden. Bei uns hier in der Gegend ist das Recht frei. Ach so, wir taufen evangelisch.
Unsere jungen haben taufkleider angehabt. Alle das selbe. Ist ein Familienerbestück und gibt es in zwei Varianten (blau/rosa). Würde es das nicht geben, hätten sie was schickes richtung Hemd bekommen
Hallo!
Finde es kommt aufs Alter an und was ihr gerne wollt. Die zwei ältesten wurden zusammen getauft mit ca 3,5 Jahren und ca 6 Wochen. Der große hatte jeans, Hemd und fliege an. Der kleine ein taufkleid, wovon ich bei meiner Taufe das Überkleid anhatte, eine Großtante hatte extra ein blaues Unterkleid genäht (war eigentlich für den großen gedacht, aber wir waren dafür etwas spät 🙈 😂). Hätte es das nicht gegeben, hätten wir wahrscheinlich einen schönen Strampler oder so angezogen, den gab es dann nach der Kirche an.
Ein Taufkleid gibt es ja während der Zeremonie von der Kirche aus quasi. Das wird aufgelegt.
Würde daher auch einfach das anziehen, was euch gefällt (es gibt doch auch so süße Jungssachen, z.B. mit aufgedruckter Krawatte oder so 😍)
Unsere Jungs hatten ein Taufkleid an - ein Erbstück, dass schon sehr viele aus der Familie an hatten. Für die Jungs mit blauer Schleife, für unser Mädchen mit rosa Schleife.
Mein kleiner hatte einen Anzug an, aber nicht extra einen weißen Taufanzug. Ich wollte was das ich ihm nochmal anziehen kann 😅
Den Anzug hab ich bei H&M gefunden, am Tag der Taufe war das Hemd zwar Hellblau weil es doch etwas kälter war, also musste was mit langen Ärmeln her.
Taufkleid war von meiner Großtante und wurde vielleicht 3min gebraucht. Der Pfarrer hatte auch eins dabei falls wir keins haben sollten.