Hallo ihr lieben,
Ich habe ein Problem. Ich hoffe, irgendjemand hat eine Lösung oder Erfahrung ... ich weiß nicht mehr weiter!
Wir fahren am Sonntag nach Prag. Meine Tochter ist knapp 3, mein Sohn knapp 1 Jahr alt. Wir fahren mit dem Zug.
Die Frage, die sich mir stellt, ist, was ich machen soll, wenn meine Tochter müde wird oder ihr die Füße weh tun. Wir wollen einiges Unternehmen in Prag, alles nur zu Fuß oder Bahn. Natürlich machen wir alles ganz easy, haben uns nichts festes vorgenommen, sondern wollen alles ganz in Ruhe und entspannt unternehmen. Trotzdem wird die große ja vom laufen irgendwann müde. Wir haben leider nur einen Kinderwagen, da passt nur ein Kind rein. Mein Sohn kann noch nicht laufen. Wir können ihn aber auch nicht lange tragen, da er schon 12,5 kg wiegt.
Jetzt habe ich die Möglichkeiten überlegt, die wir hätten:
- Buggyboard : leider passt keines an unseren Kinderwagen, besonders weil es eins mit Sitz für sie sein müsste.
- Trage : mein Sohn mochte noch nie die Trage, er mag das eingeengt sein so gar nicht (meine Tochter auch nicht). Haben nun trotzdem einige Rückentragen ausprobiert (er will immer nach vorn schauen), aber er mag die Dinger wirklich nicht, er ist außerdem auch einfach zu groß und zu schwer dafür (selbst mein Mann meinte, er kann ihn nicht so lange darin tragen).
- zweiter buggy: wir haben zwar noch einen buggy, aber 1. müssten wir diesen die ganze Zeit ja mitschleppen (Gerade bei der Zugfahrt fast unmöglich mit dem Gepäck noch) und 2. besteht Prag quasi aus Kopfsteinpflaster und da kann man sich die Karten legen mit einem buggy und kleinen Rädern. Ein Kinderwagen müssten wir aber mieten und da wäre wieder die Frage des Transportes.
Es gibt so einen buggy, den man super klein zusammenfalten kann. Aber der hat auch wieder kleine Räder.
Ich weiß wirklich nicht so recht, wie wir das machen wollen. Klar, wir machen natürlich immer Pausen. Aber zb erst gestern waren wir unterwegs und trotz vieler Pausen war meine Maus am Ende echt fertig (war ja auch so warm) und wollte gar nicht mehr laufen. Kurz tragen geht da natürlich, aber sie ist ja dann nicht nach ein paar Minuten wieder fit. Und mein Sohn ist einfach zu schwer, Max 10 Minuten am Stück tragen geht noch.
Hat jemand Erfahrung oder eine Idee? Mir sind alle ausgegangen 😩 und die Zeit rennt ...
Lieben Dank im Voraus !!!
Tay mit Emilia (fast 3) und Bennett (fast 1)
Urlaub mit Baby und Kleinkind - Transport?!?!
Kann dein Mann eure Tochter nicht auf die Schulter setzen oder anderweitig tragen?
So haben wir das jedenfalls immer gemacht.
Huhu 🙋🏻♀️
In dem fall würde ich vielleicht drüber nachdenken irgendwo einen Zwillingskinderwagen auszuleihen, oder habt ihr es schon mal in einer Kraxe probiert ?
Da sitzen die Kinder viel aufrechter drin und können viel besser raus schauen.
Vielleicht Mag euer Sohn das lieber?
Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🐒 an der Hand (14,5 Monate alt 💗)
Ja, an einen Zwillingswagen habe ich auch schon gedacht. Kenne aber niemanden mit einem und die, die man mieten kann, sind auch nur buggys. Da ist das Problem mit den Rädern wieder ☹️ Außerdem kommt man bestimmt schlecht in die Bahn etc damit rein.
Diese Tragen hab ich auch schon gesehen, aber die sind ja wirklich teuer. Und kann man die denn irgendwie zusammen klappen? Die sind so riesig...
Danke
Mit 3 kann sie doch etwas laufen. Papa kann dann huckepack machen wenns nicht mehr geht und ihr benutzt die öffis da. Die Straba ist dort ja supi. Ich finde das Kopfsteinpflaster dort auch mega doof und teilweise echt hoch. Ausserdem is es so eng und voll dort, da würde ich nie 2 buggys nehmen. Die innenstadt ist nicht kinderfreundlich. Mein Tipp nr. 1 wäre woanders hin ))
Hallo,
Ich weiss nicht ob ich euch weiterhelfen kann... Aber ich würde auch nur einen Kinderwagen mitnehmen und die Trage, das müsste doch klappen?!
Kinderwagen für den kleinen und wenn die grosse nicht mehr kann, kann sie ja kurz mal reinsetzen und der Kleine dann mal in die Trage.
Ich würde halt viele Pausen einplanen und das ganze gemütlich angehen lassen, und ich finde ja wie weit dreijährige laufen können ist meistens eher eine Frage der Motivation. Also so nach dem Motto jetzt gehen wir bis davor da kommt dann in der Ampel da darfst du drücken und dann gehen wir da vorne an dem Schaufenster vorbei und wir schauen noch rein.... Etc
ich persönlich habe bei meinem beiden größeren schon ab dem zweiten Geburtstag längst keinen Kinderwagen mehr genutzt...
Unsere mittlerer wurde im Januar drei und wir waren sowohl im Februar als auch im April auf staedtetrip, einmal Athen einmal Stockholm, und er ist genauso viel zu Fuß gelaufen wie wir und das war einen meisten Tagen insgesamt an die zehn Kilometer....
zum Thema Trage: kann dann nicht dein Mann den kleinen mal in die Trage setzen? Vor allem wenn man auf dem Rücken trägt sollte es doch gut machbar sein? Ich war vor zwei Jahren mit den beiden Kids dreieinhalb Wochen durch Japan gereist, die große war damals 9 und der kleine eineinhalb. Ich hatte damals keinen Kinderwagen dabei, sondern nur die Trage und vielleicht war mein schon damals ein Kilo leichter wie eure aber ich habe ihn täglich stundenlang in der Trage rum geschleppt meistens vorne, und hinten dann noch den Rucksack mit allem was man so braucht hinten drauf.... klar war das anstrengend wenn man wie ich klein und zierlich ist und es dann auch noch über 30 Grad hat, aber machbar ist alles...
Reisen mit Kids ist halt nicht unbedingt Erholung 😅
Liebe Grüße
Roswitha
Ja, wir wollen ja alles entspannt machen, haben, wie gesagt, alles entspannt geplant, nix festes, so dass wir auch spontan auf alles reagieren können.
Normalerweise habe ich für die große auch nie einen Wagen dabei. Aber wir sind halt sonst auch nicht so lange am Tag immer unterwegs, schon gar nicht eine ganze Woche lang. Sowas macht man ja nur mal am Wochenende oder halt im Urlaub. Deswegen mache ich mir halt Sorgen. Sie läuft sehr gern und auch viel. Aber ich wollte halt dann den Stress vermeiden, den wir alle haben, wenn sie dann nicht mehr kann etc .
Mit der Trage kann ich wirklich komplett vergessen. Er mochte das als Säugling schon nicht, hat immer nur geweint und sich weggedrückt. Hab es so oft mit verschiedenen tragen versucht - keine Chance. Er mag die enge nicht. Bei meiner Tochter war das damals ganz genauso. (Ich habe übrigens auch totale Platzangst und kann nicht mal enge Klamotten tragen ..). Also abgesehen davon, dass er echt schwer ist, will er es auch nicht. Er weint, wehrt sich und versucht, aus der Trage rauszukommen. Das hat leider einfach keinen Sinn.
Ich nehme an, es läuft darauf hinaus, dass wir nur einen nehmen und sie dann ggf. tragen müssen. Hatte nur gehofft, jemand hat hier doch noch ein ultimativen Tipp! 😩
Also zu allererst muss ich sagen: falschen Urlaub geplant 🤷🏻♀️ wenn das so mit euren Kindern wohl nicht gut machbar ist, hätte ich mich wohl eher für einen Hotel Urlaub entschieden. Aber das bringt euch jetzt auch nicht weiter.
Ich würde es auch so handhaben wie bereits eine meiner vorschreiberinnen, Wagen mitnehmen und eine Trage (die ergobaby 360 ist übrigens super geeignet um auch schwerere Kinder zu tragen, ich habe meinen Sohn mit 13,5 kg damit durch New York und Miami getragen). Und zu dem Thema das mag er so gar nicht, man muss halt auch mal was machen was man nicht so toll findet 😬 wäre ja nur für die Zeit in der die große im Wagen sitzt. Sicherlich muss sie da ja dann keine 3 std drin sitzen. Oder ihr entscheidet euch für einen Bollerwagen zb den fuxxtec, auch nicht günstig aber den könnt ihr ja noch ganz lange für Ausflüge nutzen. Da können dann beide rein sitzen und im Zug kann er auch zusammengefaltet werden.
Lg und schönen Urlaub
Tashi mit Cameron 2 Jahre und Lynn-Marie 4 Monate
Danke für deine Antwort. Ich finde nicht, dass der Urlaub falsch geplant ist. Okay, ich habe vergessen, dass die Stadt voller Kopfsteinpflaster ist, das ist wirklich blöd, aber passiert. Mein Mann und ich sind keine Fans von „Hotel-Pauschal-Urlaub“. Wir sind lieber in einer Stadt und erkunden vieles und machen dann ganz entspannt, wonach uns der Sinn steht. Hat bisher auch wunderbar geklappt, sowohl mit nur unserer Tochter als auch dieses Jahr schon zusammen mit beiden Kids. Nur hatten wir halt noch nicht diese Kopfsteinpflaster Problematik und sind sonst mit Auto gefahren.
Und ehrlich gesagt, bin ich auch kein Fan davon, meinen Sohn in die Trage zu stecken, wenn er das so überhaupt nicht möchte. Wir haben es ja mehrmals mit verschiedenen Tragen versucht, auch länger, aber er wehrt sich vehement dagegen. Das macht für mich dann auch keinen Sinn.
Und das Gewicht kann man ja auch besser stemmen, wenn man das Kind regelmäßig von Geburt an trägt. Leider hatte ich bei beiden Kids nicht das Glück, sie tragen zu können.
Aber Danke für deine Antwort.
Wie wäre es mit einem Fahrradanhänger zum schieben? In dem Alter müssten sie auch noch zu zweit reinpassen. Und in den meisten gibt es auch einen kleinen "Kofferraum"....
Das werde ich mir mal anschauen! Danke! Wobei der sicherlich nicht gut in den Zug passt, oder ?🤔
Das weiß ich leider nicht. Wir haben noch nicht lange einen, aber ich war überrascht wie leicht und wendig die sind.
Schau mal bei Mami Poppins. Die verleihen (und verschicken) Kinder-Gedöns für den Urlaub. Unter anderem Zwillingsbuggys.
Danke! Ja, da habe ich auch schon geschaut, aber bezweifle, dass ich dort mit dem Zwillingswaagen irgendwo rein oder durch komme 😩
Naja, ich denke in Prag wird es doch auch Zwillinge geben, oder? Aber du hast natürlich Recht: Durch jede winzig kleine Gasse kommt man damit nicht. Wir selbst haben einen dänischen Kinderwagen. Ein Riesenschiff. Ich hatte zunächst in der Stadt auch Sorge, irgendwo nicht durchzukommen. Letztlich ist es so, dass man manchmal den Rollstuhlumweg nehmen muss, es aber in 99% der Fälle passt.
Ansonsten finde ich die Bollerwagen-Idee weiter unter tatsächlich nicht schlecht. Mit Decke ausgepolstert kann ein Kind darin auch schlafen.
Huhu, wir haben uns ein Bollerwagen der zusammen klappbar ist, gekauft. Das wäre die nächst bessere Alternative statt neuen Buggy! Da könnt ihr eure Sachen transportieren und wenn es eure große Tochter zu anstrengend wird mit laufen, einfach da rein setzten! Lg
Hallo, ich senfe auch noch rein und gebe eine Stimme für die Kraxe ab. Die meisten Kinder finden das super darin. Meist ist auch ein bisschen Rucksack integriert, das Nötigste passt rein. Könnt ihr so etwas im Freundeskreis vllt ausprobieren und leihen? Falls ihr im Köln-Bonner-Umland wohnen solltet, könnt ihr unsere leihen ;) Ich finde es toll, dass die Kinder damit im Geschehen sind und man nicht ständig gucken muss wo sie hinrennen.
Alternativ gibt es wohl inzwischen eine Vorrichtung um ein Kind bequemer auf den Schultern tragen zu können. Weiß aber nicht, wie das heißt und ich glaube die sind auch sehr teuer.
Alles Liebe und einen schönen Urlaub