Haare ausreißen 😣

Mein Problem ist wie folgt: Meine Kleine (10 Monate) braucht zum Einschlafen entweder die Brust, oder sie zwirbelt meine Haare. Inzwischen zieht sie aber so heftig an meinen Haaren, dass sie diese büschelweise ausreißt, was auch sehr weh tut 😥 Quitiere ich das mit einem lauten: „ Aua, das tut mir weh“,bricht sie sofort in Tränen aus (weil sie dann halt sehr müde ist).
Ich wollte sie mit 12 Monaten abstillen, aber dann hätte sie nur noch das Haareziehen zum Einschlafen und so viele habe ich nicht mehr davon..... 🙈
Jetzt überlege ich, eine Puppe zu kaufen, die Haare hat. Allerdings sind alle diese Puppen erst ab 3 Jahren. Zudem ist meine Kleine ein Daumenlutscher und ich habe Angst, dass auch mal was im Mund landet! 😣
Nun meine Frage:Würdet ihr trotzdem solch eine Puppe kaufen? Hat es bei i-wem vllt gar nicht geklappt?
Vielen Dank schon einmal im Voraus 😊

1

Hallo, meine Tochter reißt nicht die Haare aber sie kneift mich immer. Ich habe keine Puppe versucht allerdings jede Menge andere Sachen (Stofftier, Moltontuch, Kuscheldecke ect.) Bei uns hat nichts anderes geholfen. Ich nehme ihre Hände immer wieder weg und hoffe, dass es irgendwann aufhört.

2

Hallöchen..
Also meine Schwester hat immer mit unseren wimpern gerne gespielt (mit ihrem finger drüber gestrichen).
Meine mama hatte oft ne Bindehautentzündung davon.
Wir holten ihre auch ne puppe mit ganz langen wimpern..aber keine Chance..es hat nix gebracht.
Irgendwann hat sie dann mit ihren eigenen wimpern gespielt😊.
Viel glück euch und alles gute❤

3

Der Beitrag könnte von mir sein!! Wir hatten gerade beim einschlafen exakt diese Situation. Meine Tochter wird Anfang September 10 Monate alt. An der Brust will sie nicht mehr einschlafen.. am liebsten reißt sie auch an meinen Haaren rum.. auch beim stillen🙄 bin auch langsam verzweifelt.. eben habe ich beschlossen das auf jeden Fall nicht mehr zu zu lassen. Ich liebe meine Tochter und erziehe sie bedürfnis- und bindungsorientiert aber in diesem Fall ist es mir einfach zu schmerzhaft und ich möchte meine Haare behalten. Wir müssen einen anderen Weg finden.
Ich werde die Tage mal nach nem Kuscheltier schauen mit längeren Haaren zum zwirbeln.. und mir ansonsten eine Mütze aufsetzen (kann meine Haare (noch) nicht zu nem Zopf machen, habe einen bob🙄). Habe sogar überlegt ne Perücke aufzuziehen 😂 aber dann ist mir was ganz anderes dann doch lieber..

4

Wenn sie das wirklich schon länger macht, warum hast du es nicht von Anfang an unterbunden? Ich hätte das mit Sicherheit nicht mitgemacht und würde auch jetzt rigoros ihre Hand wegnehmen.

5

Kenne das ähnlich, aber mit Kneifen, bereits von underer Nichte und fand das (im Ggs. zum Rest der Familie) überhaupt nicht lustig wenn sie zur Beruhigung den Hals bzw. Kehlkopf des Betreuenden gekniffen/gequetscht hat. Jetzt, bei meiner Tochter, versuche ich jedes Kratzen, Ziehen und Kneifen und Haare/Ohren ziehen (auch die eigenen)im Ansatz zu beenden indem ich ihre Hand ganz fest halte bis sie einschläft oder zumindest entspannt. Auch eine Stillkette (mit Silikonformen) hat gut geholfen zur Ablenkung. Puppe würde ich nicht kaufen.

6

Hallo liebe Mamis, ich würde einfach mal versuchen eure Haare mit ein Mulltuch abzudecken und schauen was passiert. So lernen die kleinen das vllt besser und dann würde ich als Ersatz ein schnuffeltuch oder Plüschtier anbieten. Lg