Sind es die Zähne bei schlaflosen Nächten?

Schon wieder, vor 2 Wochen das selbe. Mein Sohn wurde mitten in der Nacht hellwach und wollte partout nicht weiterschlafen. für genau 2-3 Stunden war entweder ich oder mein Mann wach. Dann zwei Zähnchen.. aber es hat damals nicht ganz aufgehört. Wir dachten naja es liegt am Schub .. jetzt war gut eine Woche Ruhe. Aber dann ERNEUT 3 Stunden in der Nacht hellwach.

Kennt das jemand? Können es wieder Zähnchen sein?

Was kann man tun, damit er durchschläft?

Mein Sohn ist 6 Monate alt und so langsam bin ich echt fix und fertig mit allem. Schlaflos zu sein ist ein eine Folter. Er hat noch nie richtig geschlafen. Ich sehne mich nach etwas mehr Schlaf. Er muss ja nicht mal durchschlafen aber so 3-4 Stunden am Stück wie es 3 mal in 6 Monaten war wäre echt wieder achön. Ich überlege auch schon mit dem Abendbrei zu beginnen, weil ich oft gehört habe, das Babys dann durchschlafen.


Wie war es bei euch?

Danke ❤️

1

Durchschlafen hat nichts mit dem Essen zu tun, eher mit der Reife des Gehirns.
Unsere Tochter ist 7,5 Monate alt und wird 6-8x wach. Sie hat häufige Wachphasen, welche 1-2 Stunden gehen. Sie bekommt jetzt erst die ersten zwei Zähne. Die Wachphasen hatte sie aber schon immer.
Ich habe gemerkt, je egaler mir das ist, desto besser klappt es mit dem schlafen. Wenn sie nachts wach ist, rede ich kaum mit ihr, bespaße sie nicht. Ich versuche sie aber auch nicht zum schlafen zu bringen. Hat sie keine Action in der Nacht, ist sie schneller wieder müde. Meinen Mann lasse ich übrigens schlafen, er muss ja auch arbeiten.

Haltet durch, dass geht irgendwann vorbei :)

2

Also meine Tochter hat von der 9. bis zur 16. Lebenwoche durchgeschlafen und danach nie wieder.
Sie ist jetzt knapp 10 Monate alt. Wir hatten jetzt eine 4 wöchige Phase, wo sie nachts teilweise 10-12 mal wach war... auch ohne Hunger brauchte sie meist kurz die Brust... jetzt ist es wieder besser. Wir waren die letzten Nächte nur 3-4 mal wach.
Mir hat es geholfen die Situation einfach zu akzeptieren. Wir haben auch nach nem Grund für die Nächte gesucht, waren bei der Kinderärztin. Die konnte nichts organisches feststellen. Auch Zähne sind unwahrscheinlich.
Also habe ich es akzeptiert bis es von alleine besser wird.
Das mit dem abendbrei kannst du natürlich ausprobieren, ich habe das auch schon oft gelesen dass es dann besser wird.. habe aber auch schon genauso oft gelesen dass es nicht besser wurde. Ich denke die Mäuse verarbeiten nachts ihren Tag.. das durchschlafen hat auch was mit der hirnreife zu tun und nicht unbedingt mit Hunger.

3

Es kann alles mögliche sein. Zähnchen, ein Schub, das er nicht richtig ausgepowert war vorm schlafen gehen (das ist es bei uns manchmal)

Wir hatten zum Beispiel nie Probleme wegen den Zähnen, er hat ganz normal weiterhin durchgeschlafen, normal gegessen und getrunken, war nicht zickig.
Iwann waren die Zähnchen einfach da, ohne Vorwarnung

4

Naja erzwingen kannst du das Durchschlafen nicht und je mehr du dich darauf versteifst, desto schwieriger kann es werden.
Und zudem hat das absolut nichts mit dem Essen zu tun, lass dir doch nicht so ein Humbug erzählen.

5

Hallo ☺️
Ich fühle mit dir bei uns zurzeit das gleiche und das seit Wochen
Unser kleiner ist 9,5 Monate und hat immer super geschlafen jetzt kommt grad Zahn Nummer 8 (linke obere Schneidezahn) und vor ner guten Woche kam der rechte obere Schneidezahn
Seid die beiden am kommen sind sind die Nächte eine reine Katastrophe geworden
Er wird im 2-3 Stunden Rhythmus wach und weint manchmal ist er dann sogar 1-2 Stunden wach
Also die Zähne spielen meiner Meinung nach ne Riesen Rolle was die Nächte betrifft
Tagsüber sind sie meist abgelenkt aber nachts wenn sie zur Ruhe kommen arbeiten die Zähne natürlich weiter und sie spüren den Druck und den Schmerz deutlicher als am Tag!
Aber alles geht vorbei ☺️ Halte durch 🌸🍀