Hallo zusammen,
unser kleiner ist nun 3 Monate alt und hat noch 2 ältere Halbgeschwister, Mädchen 11 überhaupt kein Problem, Junge 13, total Papakind und ist auch zu 50% bei uns bereitet mir große Sorgen.
Er ist eifersüchtig auf den kleinen :(
Geht nur hin wenn er bei Papa auf dem Arm ist oder muss unbedingt was mit Papa machen wenn er grade mal bei ihm ist.
Leider habe ich auch folgende beobachtungen gemacht...ich wunderte mich warum er so oft anfängt von jetzt auf gleich richtig los zu brüllen wenn er mal bei seinem großen Bruder auf dem Schoß sitzt...er hält ihm seine Hand vors Gesicht und auch über die Nase so dass er schlecht oder keine Luft bekommt, der kleine ist danach knallrot im Gesicht und wie schon gesagt schreit laut los.
Er macht es sogar wenn wir am Tisch sitzen und nicht hingucken...stellt sich dann vor den kleinen der vor Kopf im maxi cosi sitzt...habe es wieder nur durch Zufall gesehen und als er gemerkt hat dass ich gucke hat er ganz schnell ja wo ist denn der Lasse gesagt und die Hand daraufhin weggenommen.
Ich bilde mir sicher nichts ein und habe zuerst gedacht ich sehe nicht richtig...nun ist es auch schon so dass wenn er seinen großen Bruder sieht anfängt zu schreien!
Sollte mir dass zu denken geben???
Ich weiß es sind schlimme Vorwürfe die ich hier mache aber es kann doch kein Zufall sein.
Ich kann es leider nicht ansprechen da ich ganz sicher den kürzeren ziehe und mir nicht geglaubt wird...habe aber Angst dass es wirklich mal "schlimm" endet.
Was soll ich nur tun?!
Halbbruder macht mir Sorgen
Das Baby nicht mehr allein beim großen lassen?
Ich würde mit meinem Partner darüber reden, ohne Vorwürfe zu machen, aber das muss geklärt werden, denn wenn was passiert ist es zu spät. Und kannst du dir dann verzeihen nichts getan zu haben?
Vielleicht braucht der große noch Zeit, ich weiß ja nicht wie die Trennung der Eltern lief und wie lange diese her ist.
ich würde sagen, da hilft nur nit deinem partner drüber sprechen. vielleicht nicht gleich, das er aufs baby indirekt los geht, sonder einfach nur das du das gefühl hast, das der grosse jetzt angst hat, das er vernachlässigt wird und ob er vielleicht mal das gespräch mit ihm suchen kann..
sage das es dir wichtig ist, das sich alle wohl bei euch fühlen und du bei ihm grade nicht das gefühl hast. vielleicht hilft es ja.
und wenn du es noch mal beobachtest, dann erkläre ihm, das man das spiel anders spielt, und man seine augen versteckt und nicht die vom baby...
ist schwierig
Hey
Ich würde meinen Partner drauf ansprechen aber auch den Sohn ! Er ist 13 Jahre alt und kein Kind . Ich würde ihm sagen was ich gesehen habe .
Und das es Konsequenzen haben wird wenn er es weiter macht! Was heißt du ziehst den kürzeren ? Niemand darf deinem Kind weh tun . Niemand ! Zu Not muss Papa mit Sohn das Wochenende woanders verbringen . Er ist 13 und kein Kind mehr , er weiß was er tut .
Viele Grüße
Ich denke auch dass er ganz genau weiß was tut...ich habe öfter mal Diskussionen wegen der kinder meines Partners mit ihm und dann heißt es immer ich könne sie nicht leiden etc...also wenn ich jetzt mit meinen Beobachtungen anfange und er spricht seinen Sohn drauf an wird er sowieso nicht die Wahrheit sagen und ich stehe doof da.
Manchmal denke ich drüber nach einfach zu gehen.
Er ist schon seit knapp 11 jahren von seiner ex Frau getrennt dort gibt es auch einen kleinen Bruder 6, mit ihrem neuen Mann was kein Problem ist da er nur an Papa hängt
Wie soll man ein Kind leiden was dem
Eigenen Kind die Luft zuhält ? 😳
für sowas gibt es keine Entscheidung . Er soll sofort damit aufhören , du musst dein Kind schützten und zu Not gehen wenn du die böse bist . Und ja er ist 13 und er macht es mit Absicht ! Rede mit denen und das ganz schnell . Selbst wenn er es abstreitet , wird er Bammel bekommen weil du es gesehen hast und vielleicht damit aufhören
Ich kann den anderen nur recht geben, dass Verhalten des großen geht so natürlich gar nicht. Und mit 13, sollte man so viel Verstand haben, dass seine Aktion auch böse ausgehen kann.
Du solltest unbedingt mit deinem Partner reden, und er mit seinem Sohn.
Ich bin ein bisschen sprachlos muss ich sagen, wenn dein Verdacht sich wirklich bestätigt, klar muss er sich vlt erst in die situation finden und lernen zu teilen usw. Aber seinem Halbbruder so angst zu machen oder ihm sogar die Luft raubt finde ich mehr als bedenklich.
Uff das ist schon heftig😬ich würde meinem Partner erst einmal sagen, dass ich das Gefühl habe, dass sein Sohn nicht damit klar kommt und er soll doch bitte mit ihm reden. Und ich würde den Jungen auch direkt vor meinem Partner fragen, wie es denn jetzt so für ihn ist. Wie er sich fühlt etc und ihm dabei tief in die Augen schauen.. ich glaube dir, dass du es dir nicht nur einbildest, aber du hast keine Beweise dafür und jede Anschuldigung wiegt dann natürlich sehr haltlos und hart. Eine kleine unterschwellige Drohung könnte da vielleicht das richtige sein. Nicht direkt an den Jungen gerichtet sondern generell. Im Sinne von: wenn jemand meinem Baby weh tun würde, dann gnade ihm Gott oder sowas in der Art.. und dann vielleicht ein kurzer, tiefer Blick in seine Augen.. wer sich seiner Schuld bewusst ist, der versteht.. oder sprich über einen Zeitungsartikel, beiläufig, wo ein Baby gequält wurde und erwähne, dass darauf Gefängnis droht etc.. in so jungen Jahren ist man sich leider manchmal der Konsequenzen nicht bewusst. Versuch die Lage so schnell wie möglich in den Griff zu kriegen. Alles Gute!
Das würde ich definitiv auch ansprechen! Und mit einem 13 jährigen kann man doch auch vernünftig reden?!
Was sind seine Ängste? Hat er Angst, dass Papa mit der neuen Familie „glücklicher“ ist? Fühlt er sich ausgeschlossen?
Scheut euch auch nicht, Hilfe zu holen (z.B. Kinderschutzbund). Vllt öffnet er sich wo anders eher :)
Ich habe schon einmal dass mit der Eifersucht angesprochen aber dass wurde nur belächelt..."papa" lässt defintiv niemanden zu kurz kommen...er ist eher mit den beiden großen beschäftigt wenn sie da sind und sagt ihnen auch immer wieder dass er sie niemals vernachlässigen wird.
Ich würde mir dass alles nur einbilden heißt es...da ich jetzt noch einen drauf legen würde kommt es wahrscheinlich zum großen Knall ☹ und gegen sein kind habe ich keine Chance...ich warte nur auf die nächste Aktion, die ich dann sofort lauthals ansprechen würde!!!
Aber das Baby ist auch sein Kind! Das hat er genauso zu schützen wie du!
Wenn Kleinkinder so auf ein Geschwister reagieren, gut. Aber in dem Alter beim dritten Geschwister?! Da hätte ich auch arge Sorge.
Sprich mit deinem Mann, dafür ist er ja da.
Alles Gute
Ich glaube Konfrontation kann da ganz ordentlich ins Auge gehen. Frag doch deinen Partner ob er auch das Gefühl hat, der kleine hätte Angst vor dem großen? Er würde weinen und ganz rot werden wenn der Bruder mit ihm zu tun hat? Ob er wohl fremdelt? Vielleicht hat der große ihn auch nur falsch gehalten? Dir wäre wichtig dass das Verhältnis gut ist... und andere nonchalante Floskeln. Was ich damit sagen will: lenke deinen Partner so, dass er selber draufkommt und du es ihm nicht ausbuchstabieren musst. Dann hast du weder seinen Sohn kritisiert, noch euren kleinen im Stich gelassen.
Auf jeden Fall ansprechen und zwar als Familie! Mann und Kind an den Tisch und einfach ruhig und sachlich darüber reden was du Beobachtet hast und dass ein Baby in dem Alter so empfindlich ist und es auch gefährlich ist wenn der Bruder seine Eifersucht an ihm ausläst. Der kleine Kerl ( Baby) kann überhaupt nix dafür das seine Eltern ( Stiefsohn) nicht mehr zusammen sind. Ich finde um den heissen Brei herum reden hilft hier nichts - da muss liebevoll aber unverschönt die Wahrheit her und eine Lösung gefunden werden. Mit 13 ist er alt genug ( wie die andren hier schreiben) um die Konsequenz zu tragen. Wenn es dir nur zugetragen worden wäre - wäre es etwas anderes- aber du hast es gesehen. Und dein Baby ist darauf angewiesen dass du es beschützt ( so leid mir der Junge auch tut - er leidet ja anscheinend auch unter der Situation.) Ich bin davon überzeugt, dass man eine Lösung findet wenn man die Dinge anspricht. Natürlich muss dein Partner zu dir halten - ihr seid die Erwachsenen. Drück dir die Daumen - so eine doofe Situation für euch!!!!!
Ich bin beruflich ausgebildeter systemischer Coach - wenn du noch Fragen hast oder ich dir helfen kann - schreib mir einfach ne PN.