Osteopathenbesuch - Cocoon a Baby oder gibt es Alternativen

Hallo,
Wir waren heute mit unserem fast 4 Wochen alten Sohn bei der Osteopathie. Da er einen sehr langen Hinterkopf hat liegt er nie auf den Rücken nach oben schauend also auf seinem Hinterkopf. Nun hat die Osteopathin uns das Cocoonababy empfohlen. Es sieht ja alles super aus nur leider echt teuer. Dafür das es nur bis zu 6 Monate nutzbar ist.
Hat jemand denn Erfahrungen damit? Gewöhnen sich die Kleinen dann das normale schlafen im Bett ab? Habe Sorge das er sich nachdem er da rausgewachsen ist nicht mehr in seinem Beistellbett schlafen will.

Ich hätte sonst noch ein langes Stillkissen hier würd es einfach mit einem Spannbettlaken beziehen und das Kind da rein legen. Würde das vielleicht auch so gehen? Für die angewinkelten Beine kann man ja auch eine kleine Rolle runter legen.. so die Theorie.

Naja ansonsten weint er sehr viel heute und lässt aber auch gut die Winde raus. Er hat sehr viele Anspannungen die nun hoffentlich raus sind. Sollen aber in zwei Wochen nochmal hin. Die Osteopathin meinte er könnte die nächsten 2-3 Tage noch so sein das er sehr viel weint und Probleme hat.

1

Hallo,

ich war auch mit meinem Kleinen bei der Osteopathie. Sie hatte uns ein kleines Kissen empfohlen, such mal bei Amazon nach Träumeland T041002 Seitenlagerungskissen.

Sie hatte es selber benutzt, darauf kann man den Kopf lagern, die Beine anwinkeln oder als Stütze nutzen, wenn das Baby auf der Seite liegt. Oder unter die Brust bei der Bauchlage legen. Wir nutzen es immer noch oft (jetzt fünf Monate alt).

Mein Sohn hat auch einen ausgeprägten Hinterkopf und wir dachten, er kann einfach nicht drauf liegen. Aber nach der ersten Behandlung ging das ohne Probleme. Danach selber war er auch sehr quengelig, am nächsten Tag war er aber plötzlich richtig entspannt.. und ließ sich endlich ablegen ;-)

2

Hej,
Ich hab das Cocoonababy hier fast 2 Wochen jetzt im Einsatz.
Hatte vorab viel positives darüber gelesen und wollte es einfach ausprobieren.
Habe es gebraucht über ebay kleinanzeigen für ich meine 80€ gekauft und noch einen neuen bezug dazu bestellt.
Der kleine schläft super darin, allerdings schläft er auch normal auf dem rücken im bett und in der kinderwagenwanne oder in der federwiege. Bislang hatte ich da keine probleme ihn auch auf anderem untergrund zum schlafen zu bekommen.
Ich habe das gefühl im cocoonababy spuckt er auch wesentlich weniger und bin sehr zufireden bislang damit.
Klar, besonders lange passen die kleinen da nicht rein.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

3

Meiner Meinung nach ist die Alternative, dass die Osteopathin die Blockaden so löst, dass der Kleine auf dem Rücken liegt.
Meiner hatte anfangs den Kopf immer nur nach links auf die Seite gehalten, nach der zweiten Behandlung hat er ihn komplett frei bewegt und nutzt nun alle Positionen gleichermaßen.

4

Hi!
Ich kenne diese Lagerungs"wanne" jobtechnisch. Allerdings im Einsatz bei extremen Unruhezuständen.
Als Lagerungshilfe bei Fehlhaltungen ist es nicht das erste Mittel.
Wenn es um die reine Rückenlage geht sollte vielleicht zur Osteopathie noch ein Physiotherapeut drauf schauen. Evtl benötigst du Anleitung für daheim.
Ein Stillkissen als Lagerungshilfe bei Rückenlage ist nicht und nachts auch gefährlich!
LG,
Hermiene

6

Unser kleiner drückt nachts viel und schläft dadurch kaum. Der Hauptgrund warum ich zum Osteopathin bin war das er wie unsere große Tochter damals anfängt mit Bauchschmerzen. Er weint dann viel.

7

Dann könnte es evtl helfen. So Dinge wie BiGaia-Tropfen, pucken usw hast du schon durch?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
ich hatte das Cocoona für meine Tochter und für mich war es eine der besten Anschaffungen überhaupt! Ich habe es gebraucht gekauft und dann noch einen zusätzlichen Wechselbezug dafür besorgt. Wir haben es tatsächlich ab der Geburt und bereits in der Klinik benutzt. Es ist super praktisch. Das Kind kann darin überall in der Wohnung sicher entspannt liegen. Und nachts hab ich es einfach ins Beistellbett gestellt. Nachdem sie nicht mehr reingepasst hat (es ist übrigens nur bis 4 Monate) hat sie dann ganz normal weiter im Beistellbett geschlafen. Ich würde es immer wieder kaufen, sogar für den doppelten Preis . Es gibt übrigens auch einen Verleih! Kannst Du ja mal googlen. LG