Hilfe baby dreht sich im bett

Hallo liebe mamis.

Meine maus ist 4 monate und wird immer mobiler und kräftiger. Mittlerweile versucht sie sich auch im bett zu drehen wärend sie eigentlich einschlafen soll.

Versteht mich nicht falsch, wenn sie auf dem bauch schlafen will kann sie das gerne tun. Das wäre mir sogar lieber als auf dem rücken weil sie dann sicher weniget rumhampeln würde.

Allerdings gibt es in der welt meiner tochter den begriff "kopfablegen" nicht. Weder auf dem arm noch wenn sie mit dem bauch auf meknem liegt geschweigedenn im bett. Dh sie würde sich drehen, durch die anstrengjng den kopf und oberkörper hochzudrücken wäre sie wieder komplett wach und wenn es zu anstrengen wird würde sie nuuuuuuuurnoch weinen. Wenn ich sie zurückrolle rollt sie sich gleich wieder auf den bauch. 🤷‍♀️ so wird es ja nie was mit schlafen. Sie festhalten oder so würde auch darin enden das nurnoch gebrüllt wird. Das finde ich zum einschlafen furchtbar.

Habe mich auch schon gefragt ob was am halswirbel ist das sie den kopf selten kurz oder gar nicht ablegt. Ostheopat sagte vor 2 monaten da sei nix. Kinderärztin letzte woche sagt, da sei alles ok. 🤷‍♀️ sie ist allerdings generell sehr aktiv und immer "auf sendung" einschlafen vorallem tags ist echt nicht einfach.

Naja lange rede kurzer sinn, hat jemand ein ähnliches "probmem" wie handhabt ihr das mit dem drehen wenn das kind in der position nicht einschläft?

1

Hallo. Das kommt mir sehr bekannt vor. Hat meine in dem Alter auch gemacht. Da hatte sie gerade angefangen sich zu drehen und musste das natürlich immer ausprobieren. Das mit dem ablegen vom Kopf hat sie zuerst auch nicht gemacht.
Hab sie auch immer wieder rumgedreht bis sie dann irgendwann zu müde war. Das hat auch gerne mal ne Stunde gedauert. Nach 2 Wochen hat sich das dann gelegt, da war drehen nix Neues mehr. Dann fing sie auch an auf dem Bauch zu schlafen, hat dann also auch den Kopf mal abgelegt.
Kann dir also keine Lösung anbieten außer Geduld.

2

Meine schläft nur auf dem Pezziball ein (5 monate) und manchmal ist das quasi ein kleiner Ringkampf mit ihr 😅 weil sie auch immer in Action ist.

Also hier hilft nur fest im Arm halten, rhythmisches Hüpfen und „Ssssch“ machen 🤷‍♀️

Sonst pusht sie sich auch immer wieder hoch.

3

Huhu,

meine Maus (4 Monate) ist auch so eine Aktive.

Ich habe sie immer nach dem letzten Stillen ins Beistellbett gelegt, gewartet bis sie sich auf den Bauch gerollt hat (ging meist ziemlich schnell 😅) und dann so lange den Rücken gestreichelt bis der Kopf unten blieb und sie eingeschlafen ist. Wenn sie angefangen hat zu weinen habe ich sie hochgenommen bis sie sich beruhigt hat und dann wieder von vorne. Zur Unterstützung mit leisen Fön-/Staubsaugergeräusche aus einer App.

Am Anfang ging das durchaus eine Stunde oder länger so. Mittlerweile (nach 4 Wochen) braucht sie nur noch max. 20 min und hampelt auch weniger rum. Hochnehmen brauch ich sie nur noch 1-2x alle 3-4 Tage.

Bin mal gespannt wie es wird wenn sie dann irgendwann krabbelt 🙈🙈

Lg
Lorena

4

Haben wir die selbe Tochter? 😂
Meine weiß auch nicht wie genau Kopf ablegen funktioniert.
Ich habe irgendwann angefangen sie in Bauchlage zu stillen, selbst da hat sie den Kopf hoch gehalten (da musste ich mich echt beherrschen nicht zu lachen) ich habe dann meinen Arm unter den Kopf geschoben und wenn der Kopf dann schwer wurde, hat sie gemerkt, dass sie ihn ablegen kann. Wenn sie sich entspannt hat, habe ich den Arm langsam weg gezogen und sie auf die Matratze sinken lassen. Inzwischen hat sie gelernt den Kopf beim stillen und zum schlafen abzulegen. Wenn sie es aber mal vergessen hat, schiebe ich den Kopf sanft in Richtung Matratze.

Die erste Zeit war echt nervig aber irgendwie haben wir unseren Weg gefunden und ihr schafft das bestimmt auch 😊

Lg

5

Ah vielen dank für die antworten. Ich werde es mal versuchen so wie ihr :) vielleicht habe wir ja erfolg :)