Flecken rauskriegen...

Huhu zusammen!

Unser Baby ist gute 2 Wochen alt und wir als Anfänger-Eltern hatten schon die ein oder andere Panne. =)
Habt ihr Tipps wie wir Flecken aus Babykleidung und Bezügen etc rausbekommen?
Unsere Probleme sind aktuell Blutflecken (als der Nabel noch bisschen geschmiert hatte, bzw vom Blutabnehmen) auf einem weißen Wickelbody.

Und Milch-Stuhl, quasi überall. Hauptsächlich auf Wickelbodies, Schlafsäcken oder Bezügen vom Bettchen gelandet.
Bisher gingen die Flecken beim Waschen nicht ganz raus. Ich habe bisher vorbehandelt entweder mit Gallseife, oder mit Vorwasch-Spray. Dann (meistens) bei 30° gewaschen, mit Colorwaschmittel oder Feinwaschmittel.

Frage:
Was denkt ihr wo meine Fehler liegen? Nicht heiß genug gewaschen? Oder lieber Vollwaschmittel nehmen? Anders vorbehandeln? Oder ganz einen anderen Tipp?

Frage 2:
Gibt es eine Chance, die Blut- / Stuhlflecken die beim ersten Waschen nicht rausgegangen sind noch mal rauszukriegen? Oder sind die Teile jetzt hinüber?

1

Was mir hilft ist einfach mit Spülmittel unter warmen Wasser das gröbste "rausrubbeln". Dann reicht im nassen Zustand Vollwaschmittel und noch etwas Fleckenmittel drauf, muss meistens aber nicht :) 40 Grad hab ich immer eingestellt.

Getrocknete und alte Flecken einfach 2-3 Mal waschen und immer Fleckenmittel drauf. Dann geht der Fleck nach und nach weg.

2

Ach ja und über Nacht lieber in einer Schüssel einweichen statt den Fleck über Nacht trocknen zu lassen :)

3

Hey!

Mit Gallseife und 60 Grad geht alles raus. Spätestens beim zweiten Mal.
Notfalls Gallseife vorher etwas länger einwirken lassen.
Vorteil vom Heißwaschen ist außerdem das die Keime getötet werden.

Viel Erfolg. 😊

4

Also eigtl geht hier alles beim 1. waschgang (60 grad, pods oder Feinwaschmittel 😅) raus. Manchmal behandle ich es mit Vorwaschspray.

Was super hilft: in die Sonne legen. Konnte es auch nicht glauben, aber es geht!

Also, auch wenn es nicht bei der ersten Wäsche raus geht, kriegt man es noch raus :)

5

Hallo, ich habe die Blut und Stuhlgangflecken bisher problemlos mit gallseife entfernen können. Gallseife nach Anleitung wie auf der Flasche beschrieben und dann noch nass in die Waschmaschine. 40 Grad waren ausreichend. Manche sagen, dass man die Sachen nass in die sonne legen kann. Das soll auch ausbleichen. Hab ich selber noch nicht probiert, aber soll wohl auch gut funktionieren.

6

Solche Flecken erstmal kalt einweichen. Die Proteine reagieren auf Hitze und setzen sich fest.
Ich lege alles mit Blut etc über Nacht in kaltes Wasser und wasche dann am nächsten Tag normal

7

also entweder gallseife oder dr beckmann- sind recht kleine flaschen, aber auf verschiedene sachen spezialisiert und echt super..

und wenn du keine direkte gallseife haben willst, kann ich frosch empfehlen-ist pflanzlich aber auch echt super...

ja ansonsten, alles normal, freu dich auf den beikoststart, wenn das kind entdeckt, was man damit alles machen kann😋

8

Blutflecken wäscht man grundsätzlich kalt aus sehr gut hilft Backpulver (Natron ) oder Zitronensäure zusätzlich kannst du auch noch Gallseife nehmen und danach dann in die Waschmaschine bei 40 oder 60 Grad . Gegen Stuhlflecken wirkt Sonne Wunder feucht nach draußen legen und dann falls sie noch nicht ganz verschwunden sind Gallseife drauf und noch mal in die Waschmaschine .

9

Ich habe Gallseife als mein Wundermittel entdeckt. Haben die von Gut & Günstig (Edeka) mit einer Bürste vorne dran.
Verschmutzte Wäsche (bei uns meistens Stuhlgang 🙈 oder Karottenbrei) nass machen und mit Gallseife behandeln. Eine Weile einwirken lassen, auswaschen und dann ab in die Wäsche damit. Meistens lasse ich es erst mal trocknen und schmeiße es dann ein paar Tage später mit der restlichen Wäsche bei 60 Grad in die Maschine, damit ich kein einzelnes Teil waschen muss.
Bevor ich die Gallseife hatte musste ich ein paar Teile wegen Stuhlflecken weg schmeißen. Seit ich die Gallseife hab ist alles wieder sauber geworden.

Ob die auch bei älteren Flecken wirkt kann ich nicht sagen. Aber einen Versuch ist es wert.

10

Hier noch eine Stimme für in die Sonne legen! Ist verrückt, aber klappt wirklich!!