hallöchen,
ich poste nochmal,weil mir hier niemand so befriedigend helfen konnte..
ich habe das grosse bedürfnis mich mal nach all den strapazen und co.ein bischen fallen zu lassen..okay,jetzt werdet ihr sagen:geht das nicht auch ohne alkohol?
und ich sage:ja.
trotzdem möchte ich gerne mal wieder ein bier trinken.
es gibt meinungen,da heisst es auf alkohol verzichten,dann wieder nach dem stillen nur ein glas wein oder eine flasche bier...
was denkt ihr?kann ich abends mal eine flasche bier trinken,wenn ich mailin um 21 uhr das letzte mal stille und sie sich geöhnlich erst wieder um 1 meldet?
und was mache ich,wenn ich mal eine sause machen möchte mit meinen freundinnen?das heisst,ich pumpe milch vorher ab,die mein mann ihr dann gibt,ich trinke vielleicht 2 bier,oder 3..wie oft müsste ich denn dann abpumpen,wenn ich anschliessend zu hause bin,bis ich mailin wieder von der brust trinken lassen darf.
den letzteren fall kann ich mir noch nicht so vorstellen,da ich sie noch nicht alleine lassen kann,aber wenn ich mir vorstelle,darauf noch laaange zu verzichten,mal mit meinen freundinnen ein bischen in meine alte rolle zu schlüpfen..
und ich möchte auch noch ganz lange stillen...
wie handhabt ihr das?
vielleicht könnt ihr mir ja ,wie immer, hilfreiche tips geben...
liebe grüsse von
Anne
sorry nochmal,aber ich muss es wissen..wer von euch trinkt alkohol?
hihihihi
zum glück bin ich eine flaschen mama!
Ich kann dich nicht verstehen.
Warte doch einfach ab, bis du nicht mehr stillst.
Das ist am besten für dein Baby.
Soooo groß ist das verlangen danach?
Versuche doch so Spaß zu haben.
Später hast du immer noch genug Zeit dir die Birne voll zuknallen.
Was machst du wenn dein Baby früher aufwacht?
Erklärst du es ihm dann oder wie?
Sorry, aber ich finde das Grade Alkohl in der Stillzeit nichts zu suchen hat.
Unverständliche Grüße Mel
Hihi, bin auch eine Flaschenmama
Aber wollte sagen: Kannst Du nicht schon vorher ein bisschen anfangen und abpumpen und einfrieren?
ich weiß jetzt nicht wie lange es dauert, bis der Alk weg ist aus der Mumi, aber ich würd vielleicht so für einen ganzen Tag
abpumpen und ggf einfrieren. Dann hat Dein BAby was zu essen wenn Du nicht da bist und was wenn Du den
Alk noch abbaust!
Müsstest dann natürlich auch wieder bei dir abpumpen und
wegschütten denke ich, sonst platzt Du ja
Ich kann Dich verstehen!! Manchmal ist es mit ein bisschen Alkohol einfach schöner!
Inki + Lenn Marten (9 Monate),
Hi,
es gibt doch auch alkoholfreies Bier. Wäre das nicht ne Möglichkeit? Ansonsten mußt Du schon selbst entscheiden, was gut ist für Dein Kind. Wenn Du mal ein Bier abends trinkst ok, sollte halt nicht jeden oder jeden zweiten Abend sein.
Ne "Sause" würde ich bleiben lassen. Es geht auch so. Mein Kleiner ist jetzt 9 Monate und ich stille immer noch voll und verzichte weitgehend auf Alkohol. Gut hier und da bei besonderen Anlässen mal ein Gläschen Wein oder Sekt ja, aber ansonsten bin ich "sauber"
LG SAM
hallo
für mich war das eine grundsätzliche entscheidung!
alkohol ja oder nein, bei mir ist es ein nein
ich trink alkoholfreies bier und manchmal alkoholfreien sekt.
ist auch lecker.
lg
jay
Also da ich ne Flaschenmama bin, kann ich dir eigentlich nicht wirklich helfen.
Aaaaaber, ich habe in der SS gerne mein Krefelder getrunken. MIT Erdinger Alkoholfrei.
Da ich jetzt immer noch kein Alkohol trinke, besorgt mein Schwiegerpaps bei Familienfeiern oder beim Grillen immer noch mein Erdinger und ich trink mir mein Fläschen
LG
Katja und Jarod (25 TG)
http://www.unserbaby.ch/weil
HI ANNE!
Also mir hat meine Hebamme direkt nach der Geburt ein Glas Sekt in die Hand gedrück mit den Worten: "Hier, für deinen Kreislauf und damit die Milch schön einschießt!"
Ich war ganz perplex und fragte ob das OK ist wegen dem Stillen und sie sagte bis zum nächsten Stillen sei der Alkohol abgebaut.
Wenn ich hin und wieder ein Gläschen tränke (EINS!), am besten NACH dem Stillen wäre das vollkommen in Ordnung. Sekt und Bier regen z.B. sogar die Milchproduktion an, vor allem Wizenbier. (Das gibt es auch Alkoholfrei und schmeckt sogar sehr gut!)
Natürlich soll man auf keinen Fall regelmäßig trinken!
Ich mache mir deswegen kein schlechtes Gewissen, die Hebamme wird wissen was OK ist und was nicht.
Wie das ist wenn du mal richtig "feiern" willst weiß ich allerdings nicht, du musst dann am nächsten Tag abpumpen und weggießen aber wie lange weiß ich nicht!
Liebe Grüße!
Ich kann dich sehr gut verstehen - klar geht es auch ohne Alk aber es ist doch auch wunderschön nach 9 Monaten mal wieder n schönes Glas Rotwein im Sommer auf dem Balkon bei nem netten Gespräch zu trinken!? Davon kann sich doch eigentlch kaum einer freisprechen - und man ist doch auch nicht gleich Alkoholiker?!
Also ich hatte 2 Hebis (eine normale und Urlaubsvertretung)
BEIDE sagten mir "trink mal ein Bier oder ein Piccolo" als meine Milch drohte auszugehen! Worauf ich nur achten sollte war, dass die Kleine in den nächsten 4 Stunden keine Milch von mir benötigt! Und was war? Alles klasse - ich habe 1. Mahlzeit vorher abgepumpt um ganz sicher zu gehen und viel Wasser getrunken. Alles in allem muss ich ganz ehrlich sagen: Man kann es auch übertreiben. Selbst auf der KKH Liste zur Geburt stand: "Sekt zum anstoßen". Wenn man nicht Liteweise trinkt oder sich damit abschießt oder gar regelmäßig spricht nichts dagegen! Insofern: gönn dir ein gläschen und du wirst sehen, es tut dir gut und dein Baby merkt auch wenn es dir gut geht! Ich habe zum 1.Monatigem mit meinem Freund einen Piccolo getrunken (das 1. Mal seit feststellen d. SS) und es war einfach ein sehr schöner Abend wo wir einfach mal auf uns, auf das Geleistete und auf unsere Maus angestoßen haben! Und BTW: Der Körper braucht für den Alkohol aus einem Glas Sekt ca. 3 Stunden.
Hallo Anne,
ich stille, bis auf etwas Brei am Abend, noch voll und ich trinke ab und zu abends auch ein halbes bis ein Glas Wein. Meine Hebi meinte auch das sei nicht schlimm, sondern fördert die Milchbildung. Du muß es ja nicht regelmäßig machen nur ab und zu. So 1-2 mal die Woche ist nicht schädlich. Dann am betsen auch direkt nach oder während dem Stillen.
Zu deiner zweiten Frage: Ich und mein Mann heiraten am 2.Sep. nochmal kirchlich mit großer Feier. Hab mit meiner Hebi gesprochen, da ich bei der Gelegenheit auch mal wieder was trinken wollte. (Man heiratet ja schließlich nur einmal...) Ich pumpe jetzt seit 1 Woche ab und friere die MuMi ein damit Hanna für zwei Tage versorgt ist. Vorsorglich 15mal 200ml, danach darf ich wieder normal weiter stillen. Meine Hebi meinte zwar auch ich brauch nur einen Tag pausieren aber zwei ist mir sicherer...
Lieben Gruß
Nadine & Hanna-Lotta (*26.02.06)