Kindersicherung Kamin

Hallo!

Mein Mann und ich sind etwas uneinig. Wir haben gerade einen Kamin bestellt und wollen so diesen Winter zuheizen. Leider ist es so, dass sich an der Stelle wo er stehen soll kein klassisches Kaminschutzgitter ausgeht. Mein Mann hat jetzt gemeint, unser Kleiner (9 Monate alt) muss halt lernen, dass der Kamin heiß ist und wird dann auch nicht hingreifen. Ich bin da ehrlich gesagt nicht so sicher, immerhin ist er ein neugieriger kleiner Mann und Feuer und Nein ja gleich doppelt interessant.

Was sagt ihr dazu? Hat jemand Erfahrungen mit einem ungesicherten Kamin? Oder vielleicht sogar einen Tipp für eine unkonventionelle Sicherung?

Vielen Dank schon im Voraus ☺️

1

Ja hier! Meine Tochter griffen mit 2 Jahren an das Glas, das war zu Besuch bei meinen Eltern und Gott sei Dank nicht mit der ganzen Hand und es ist gut verheilt. Aber es kann auch anders sein. Niemals würde ich jetzt ein so kleines Kind am ungesicherten Kamin lassen. Auch wenn du dabei bist. Eine Sekunde reicht! Es gibt doch so Konfigurationsgitter...wie wärs damit?

2

Hallo, hab keine Erfahrung mit einem Kamin, allerdings haben wir Infrarotheizungen, die auch 100 grad heiß werden können. Diese hängen allerdings nicht in Griffweite.
Ich weiß nicht, wie heiss so ein Kamin wird?
Ich würde den Kamin auf jeden Fall sichern, da ich mir auch nicht sicher wäre und nicht denke, dass die Kleinen es verstehen und eine verbrannte Hand/Arm etc. würde ich nicht riskieren. V.a. ist mit Verbrennungen nicht zu spaßen.
Evtl könnt ich ja Kindergitter oder ähnliches drumrum machen? Also den Kamin quasi mit etwas Abstand einkästeln?

3

Bei mir in der Nachbarschaft war ein Kleinkind das mit beiden Händen vollan die heiße Scheibe gefasst hat. Es ist alles verheilt soweit ich weiß. Mir wäre das Risiko zu groß. Ich kenne welche die einfach das Gitter vom Laufstall genommen haben um es um den Kamin zu stellen. Die lassen sich ja problemlos überall aufstellen.

4

Wir haben einen Kamin. Mein Großer ist 2,5 Jahre alt und glaube mir dein Baby würde versuchen anzufassen. Irgendwann definitiv, da kannst du 100 Mal sagen sie sollen es nicht tun. Wir haben von Anfang an einen Schutz, mein Mann hat diesen selbst gebaut, ist nicht gerade mega schick, erfüllt aber seinen Zweck. Ich würde auf jeden Fall einen Schutz anbringen.
LG

5

Kleiner denkanstoß...dein kind muss ja nichtmal absichtlich hinpacken aber spätestens wenn es anfängt zu laufen, dann fällt es auch mal unkontrolliert hin und versucht sich irgendwo fest zu halten...und man stelle sich vor, das es der heiße kamin ist ausversehen. Ich hab mal ein kind kennen gelernt,das brauchte sogar eine hauttransplantation wegen einer schlimmen verbrennung...mehrere operationen und wochenlange klinik aufenthalt weit weg von zuhause waren die folgen. Überlegt es euch gut.

6

Unbedingt sichern.... das ist so heiß.... die Schäden lassen sich da gar nicht abschätzen...

Wir haben einen laufstall umgebaut und um den kam in rum. Freunde haben eine holzumzeunung drum rum

7

Vor allem ist das ja nicht wie ein Herd in der Küche der ja eigentlich nur an ist wenn du dabei bist....

Der Kamin Ist ja ständig an. Du könntest quasi nie das Wohnzimmer verlassen

8

Wir haben den Laufstall drum rum gestellt. Hilft bei uns ganz gut, und man kann als Eltern einfach drüber steigen zum Holz nachlegen.

Unser kleiner merkt aber wenn was heißt ist und bleibt da weg, seit er mal bei meiner Oma an den Ofen gekommen ist. Es gab keine Verbrennungen, aber hat halt kurz geziept und seitdem habe ich da Ruhe. Ich habe das Gitter trotzdem drum, falls mal besuch mit anderen kleinen Kindern kommt. Wenn ich dann für den einen Tag ein Gitter hinstellen und der kleine dann den einen Tag nicht dran darf ist es umso verlockender für ihn.

9

Ich war auch hin und hergerissen und mit ein paar Einschränkungen haben wir den Kamin(wohl mit Glas, sonst käme es für mich nicht in Frage) ungesichert genutzt - es war einfach nicht wirklich möglich von der Position. Unser Kleiner war zu Beginn 10 Monate.
Wir haben den Kamin nur angemacht, wenn wir die ganze Zeit dabei waren. So, dass wir regelmäßig warnen konnten „heiß“.
Wir haben ihn absichtlich recht nah dran gehalten, um ihn zu zeigen, dass er wirklich heiß ist.

Ich glaube also Kinder können lernen was heiß bedeutet.
Gefährlich ist eben ein mögliches stolpern und dann dort festhalten/gegen fallen.

Daher haben wir unsere Feuerholzkörbe so hingestellt, dass der Kamin wie umrandet war.

Unbeobachtet haben wir ihn nie gelassen, was wirklich auch einschränkt.

Unser Kleiner kennt sich mittlerweile sehr gut mit Dingen die heiß sind aus und ist sehr achtsam. Sein drittes Wort war „heiß „😊

Wenn eine Absicherung möglich ist, würde ich die vorziehen- und ansonsten sehr sehr achtsam sein und eher an den Ksmin heranführen als weghalten, damit er heiß wirklich lernen kann.

Natürlich nur meine Meinung.

Liebe Grüße

10

Die Schwiegereltern haben einen Kamin und er wäre möglich gewesen zu sichern, wir haben sogar ein Gitter auf unsere Kosten gekauft, die haben sich dann aber spontan umentschieden und uns das Gitter verboten.

Da mussten wir unserem Sohn auch regelmäßig sagen, dass der Tabu ist, egal ob an oder nicht. Ist etwas schwierig, weil der Esstisch direkt daran steht, aber bisher macht unser Sohn einen großen Bogen darum.